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Alt 26.10.2019, 09:16   #1
Cruiser
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Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 630
Frage Cervelo P5 aus 2015 - Schwarmwissen gefragt

Ich habe Fragen bezüglich dem praktischen Handling eines Cervelo P5.

Ich überlege, mir ein gebrauchtes P5 Six aus dem Jahr 2015 zu kaufen.
Di2, Schaltknöpfe am Basebar hat es.

Wie aufwendig ist es, das Rad für den Transport im Flieger auseinanderzubauen?
Habt ihr einen Radkoffer oder eine Tasche (Scicion) benutzt?
Bei der Scicon Tasche könnte man das Cockpit ja komplett am Rad belassen, hat das schon jemand so gemacht?
Habt ihr eine zusätzliche Versicherung für das Rad abgeschlossen? Im Fall der Zerstörung durch die Fluggesellschaft liegt deren max. Schadensausgleich z.B. bei Condor bei ca. € 1300.

Ist das Rad generell anfällig für Defekte?
Wie fummelig ist im Rennen ein Reifenwechsel hinten wegen der Bremse unter dem Tretlager?
Wie wartungsaufwendig ist die Magura?

Danke vorab für eure Antworten
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:26   #2
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.493
Da ich ein P5 und eine Scion habe:

Vorbau/Lenkereinheit ist am Ende auch eine Aheadbefestigung, es ist lediglich ein Deckel darüber. Knackpunkt ist hier die Leitungslänge der Magurabremsen und Di2 Kabel. ( Dank etap ein Problem weniger).
In der Tasche wurde jedesmal etwas beschädigt oder grob verstellt ( Sattelstütze, Stis etc), daher hab ich mir jetzt einen Koffer zugelet.
Magura hat auch einen Entspannehebl, daher ist es nicht weniger oder mehr tricky wie Seilzugbremsen mit dem Radwechsel.
Da die Magura mit Öl statt Dot arbeitet liegt der Wartungsaufwand eigentlich bei 0....fachgerechte Entlüftung vorrrausgesetzt, aber auch die ist kein hexenwerk.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:29   #3
TakeItEasy
Szenekenner
 
Benutzerbild von TakeItEasy
 
Registriert seit: 03.03.2013
Beiträge: 686
Also auf 2 Fragen kann ich direkt antworten:

Zitat:
Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
Wie fummelig ist im Rennen ein Reifenwechsel hinten wegen der Bremse unter dem Tretlager?
Wie wartungsaufwendig ist die Magura?

Danke vorab für eure Antworten
Die Hinterradbremse macht überhaupt kein Problem. Der "Klassiker" ist eher, dass die Ausfallenden nach hinten offen sind und man einfach wissen muss, wie man dann ein Hinterrad "ausfädelt". Wenn es doch an der Bremse klemmt, kann man direkt am Bremsgriff in die Stellung schalten, dass die Zange maximal geöffnet ist.

Zur Magura: Einmal eingebaut, befüllt und entlüftet ist sie wartungsfrei
__________________
Das hier ist die Signatur
TakeItEasy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 09:30   #4
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.050
Servus, Cruiser!

Ich kann nur zur Magura etwas sagen, da ich diese einmal an meinem uralt Principia nachgerüstet habe. Wartungsaufwand gleich null. Bremste außerdem immer zuverlässig und kraftvoll bei jedem Wetter.
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 10:55   #5
tuben
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 1.018
Reise seit Jahren so:TREK Speedconcept im SCICON.
Lenker etc. demontiere ich nicht.
Ich habe mir von meinen Technikern ein "Cover" erfinden und bauen lassen.
Daduche ist der Lenker rundum geschützt, hatte noch nie irgendein Problem.
tuben ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2019, 11:02   #6
longtrousers
Szenekenner
 
Benutzerbild von longtrousers
 
Registriert seit: 03.07.2011
Beiträge: 3.543
Nachteil der elekronischen Schaltung: Beim Hinterrad Ausbauen habe ich immer Angst das dünne Kabel mitzureißen mit dem Schnellspanner. Muss man verdammt aufpassen.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
longtrousers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2019, 17:31   #7
Cruiser
Szenekenner
 
Benutzerbild von Cruiser
 
Registriert seit: 29.11.2014
Beiträge: 630
Danke für die Hilfe

Preis / Leistung der gebrauchten Räder, die am Markt sind, scheinen eher suboptimal, also primär Orientierung Richtung neuem Geraffel
Cruiser ist offline   Mit Zitat antworten
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