gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aufschaukeln bei 70km/h - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.04.2015, 10:29   #1
Teletubbie
sagt "Hallo allerseits!"
 
Benutzerbild von Teletubbie
 
Registriert seit: 04.01.2015
Beiträge: 6
Aufschaukeln bei 70km/h

Hi,

woooh, was soll ich sagen!

Gestern nochmal den vorerst letzten der angekündigten schönen Tage für eine kleine Ausfahrt über die umliegenden Hügel genutzt.
Bei einer der Abfahrten ist es dann passiert!
Bei ca. 70km/h im Geschwindikeitsrausch und voller Trittfrequenz zwischen 120-125/min schaukelt sich die ganze Fuhre auf. Es ging wellenförmig durchs ganze Rad und längs durch meinen Körper. Ihr müsst Euch das so vorstellen, wie wenn ich mit zwei voll beladenen Einkaufstaschen am Lenker auf einem klapprigen Damenrad unterwegs bin und ins Schlenkern gerate, nur eben schneller. Ich hab mich echt schon abfliegen sehen! Auch vorsichtiges Runterbremsen auf 30-40km/h konnte die einmal in Resonanz geratene Masse nicht davon abhalten munter weiter zu schwingen. Der ganze Spuk hörte erst einige Hundert Meter später auf, als sich der Fahrbahnbelag besserte.

Habt Ihr sowas schonmal gehabt? Ich denke es war die Kombination aus Fahrbahnbelag, Trittfrequenz und Geschwindigkeit, die das ausgelöst hat, oder was meint Ihr? Heftig war allerdings, daß ich keine Chance hatte das heftige Vibrieren in Griff zu kriegen. Bei anderen Abfahrten und ähnlichen Geschwindikeiten ist mir das nie passiert. Jetzt hab ich natürlich einen Heidenrespekt vor diesem Geschwindigkeitsbereich. Im Rennen hätte ich ein Haufen Zeit verloren, da ich die ganze Abfahrt dann nur noch auf der Bremse war.

Kurz noch zum Rad, bei dem allerdings alles top ist, kein Spiel im Lenkkopflager, keine lose Speiche oder ähnliches. Canyon Ultimate cf slx, welches sich bis dato immer von seiner steifen Seite gezeigt hat. Auch bin ich mit meinen 65kg nicht unbedingt so schwer, daß ich sowas erwartet hätte.

Bin gespannt, was Ihr dazu sagt.

Grüße,
Sven

P.S: Sorry, ich weiß, ich hätte mich erstmal vorstellen sollen! Das hol ich auch die nächsten Tage sofort nach, versprochen.
Teletubbie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 10:43   #2
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Kann sein das du bei unruhigen Straßenverhältnissen, also holprigen Belag, die Eigenfrequenz des Rades erwischt hast.
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 12:03   #3
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Du bräuchtest halt die Eier, da noch n paar Mal runterzurauschen und jeweils irgendwelche Parameter zu verändern, angefangen beim Reifendruck, Steuersatzspiel (eigenlich: '-festigkeit', oder wie auch immer, halt unterschiedlich fest angezogen), veränderte Schwerpunktlage, Schnellspanner unterschiedlich zu, andere Laufräder, Klamotten...
Aber meistens reicht einem das Spiel mitm Tod ja nachm ersten Versuch, den man überlebt hat...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 12:29   #4
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Ich würde sagen, Verkettung von ungünstigen Umständen, einfach weiterfahren und hoffen, dass es nicht so schnell wieder kommt.
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 17:52   #5
unter7
Szenekenner
 
Benutzerbild von unter7
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 267
Auch schon erlebt, aber nur bei 50+.

lg Klaus
unter7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 21:18   #6
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.050
Aufm Motorrad nennt man das Phänomen Lenkerschlagen

http://www.gaskrank.tv/tv/racing/len...spal-19197.htm
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2015, 21:26   #7
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Hatte ich auch schon mal vor Ewigkeiten.. Auch ca. bei 70. Steuersatz war nicht mehr ganz fest. Überprüf das mal.

Drum denke ich (Vermutung), dass sowas vielleicht bei Rädern mit weichem Lenkkopf leichter auftreten könnte!?!?
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2015, 12:46   #8
wieczorek
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Im Röstigraben
Beiträge: 3.173
Manchmal sind es auch die LRS. Ein Radsatz der im Rahmen A super funktioniert könnte im Rahmen B zu merkwürdigem Fahrverhalten führen. Das ist so ein Klassiker, das kennen bestimmt viele Rennradfahrer und Triathleten.
Wie viele KM bist du insgesamt schon mit genau diesem Setup gefahren? War das zum ersten Mal überhaupt 70km/h schnell? Oder ist das schon oft gewesen, nur bisher problemlos. Wenn schon oft, wurde was verändert?

Oder wirklich einfach nur ungünstiger Zufall. Gerade bei rauhem Asphalt gibts das schon mal. In dem Fall würde ich breitere Reifen mit etwas weniger Luftdruck empfehlen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
wieczorek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.