gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Iphone als Rad-Navigation - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2012, 14:12   #1
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Iphone als Rad-Navigation

Hallo,

ich weiss jetzt grad gar nicht, ob dies das richtige Forum ist, aber hoffe in jedem Fall auf einen Tipp.

Als Anfänger im Triathlon-Sport stehen einige Anschaffungen in den nächsten Monaten an, manches muss ich mir einfach kaufen, anderes möchte ich gerne haben :-)

Zur zweiten Kategorie gehört, dass ich gerne meine Radtouren nach einer vorher definierten Route machen und mich dabei navigieren lassen möchte. Grundsätzlich eignet sich dazu ja das iphone ganz gut, aber ich habe noch keine Fahrrad-Navigations-App gefunden. Könnt Ihr mir da was empfehlen ?

Im Grunde suche ich sowas wie runmeter, runtastic & Co für das rad, aber eben mit Navigationsfunktion ? Am heimischen Computer die Route festlegen und dann auf das iphone uns los... Das wäre fein. Wie macht Ihr das ?

Vielen Dank
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 14:19   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.802
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen

Im Grunde suche ich sowas wie ..., runtastic & Co für das rad, aber eben mit Navigationsfunktion ?
Der Fahrradbruder von runtastic iss B.iCycle.
Kost 7,99€.
Problem bei Radtouren, das ich jedoch sehe, iss dass sie tendenziell länger dauern als Läufe zB.
Da könnts mit ner Akkuladung knapp werden.

Extrem sinnvoll am Rad iss dann ne gescheite Halterung.
Das Ding iss ja schon n gewaltges Brett da am Lenker, da bleibt nimmer viel Platz für anderes Zeug.
Von Topeak gibts zwar ne Tasche fürs iPhone, für die man nen Halter statt des Steuersatzdeckels montieren kann, da sitzen aber jegliche Instrumente zu weit hinten, um nicht die Strassse deutlich zu lang aus den Augen zu lassen, wenn man was drauf erkennen will.
Geht am MTB bei langsamer Fahrt schon nicht, am Renner stell ich mirs erst recht unmöglich vor.
Vielleicht bin ich da aber auch nur zu verwöhnt...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 14:46   #3
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
DANKE - aber kann BiCycle auch navigieren ? Ich dachte immer, die App kann nur aufzeichnen, aber sagt/zeigt es mir auch, wenn ich wo abbiegen muss ?

Das mit dem Akku und Halterung habe ich auch im Kopf. Momentan favoriesiere ich da die Lösung von wahoo. Da gibt es ein Pack mit Zusatzakku und Halterung, die sehr zuverlässig aussieht.
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 22:57   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.802
Hm, ja, Strecken nachfahren iss mit B.icycle nedd drin, der dient nur der Aufzeichnung und als Fahradcomputer.
Du kriegst aber bei nahezu allen(?) Plattformen wie GPSies
ein App zum Aufzeichnen, Übertragen von und zur Plattform und Nachfahren von Tracks.

Halter/Zusatzakku würd ich mir hier mal anschauen: Andres-Industries.
Die Vertreiben fürs iPhone hauptsächlich Otter-Boxes, die sie mit Lenkerhaltern modifizieren.
Am besten einfach den 'Flyer Accessories for Apple Products' runterladen, alles andere iss etwas unübersichtlich.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2012, 23:25   #5
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.580
Wie genau definiert? Wenn du nicht jeden Meter festlegen willst tut es jede Straßennavigationsapp für das Rennrad. Einfach Autobahn auf "aus" und kürzeste Route wählen dann passt das schon. Für die Vorabplanung einfach mehrere Zwischenziele eingeben. Iphone kommt bei mir dann in die Trkottasche und ein Ohrhörer hängt am Helmriemen. Wenn ich mir nicht mehr sicher bin wo lang kurz Knopf ins Ohr, Ansage hören und weiter geht es. Vorteil: Sieht halt keiner was. Und unterwegs zu viel auf das Display gucken kann ungesund enden.

Nutze dafür meist TomTom was ich auch im Auto im Gebrauch habe. Deutlich günstiger und auch mit herunterladbaren Karten ist z.B. Skobbler, bieten aber deutlich weniger Einstellmöglichkeiten, Vorabplanungen usw..

Ansonsten gibt es vieles an On- und Offroadsoftware, kommt drauf an ob du unterwegs online gehen kannst/willst und auf welcher Datenbasis die Programme arbeiten. Viele kostenlose arbeiten mit den google-maps-Karten oder Sattelitenbildern, brauchen dazu aber die Onlineverbindung.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 00:43   #6
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.138
klingt nach teurem Handyvertrag mit tüchtig Datenvolumen inklusive
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 07:17   #7
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.580
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
klingt nach teurem Handyvertrag mit tüchtig Datenvolumen inklusive
Nicht unbedingt, daher sollte man unbedingt vorher gucken welche Programme man nutzen möchte, gerade viele kostenlose greifen online auf kostenlose Karten zu.

Iphone ohne Datentarif ist wie Zeitfahrrad ohne Carbonlaufräder
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2012, 09:27   #8
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
Vielen Dank - das ist natürlich eine Idee eine echte Navi-App einfach zu nehmen. Ich möchte die Karten schon offline auf dem Handy haben, denn soviel Datenfalt habe ich dann auch nicht :-) Vielleicht muss ich mir gpssies aber einfach noch mal in Ruhe ansehen - das wäre ja eine kostenlose Variante, die es dann evtl. bereits auch tut :-)

Ich schau mir das einfach mal an, denn am Ende möchte ich halt nicht soviel Geld dafür ausgeben, aber trotzdem gerne mal unbekannte Strecken fahren und mir dafür nicht nen Garmin 800 oder so holen...... (Material sollte auch zur Leistung passen - dann muss ich evtl. doch Papierkarten nahmen )
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.