gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Tipps für die letzten 3 Wochen (-> Transvorarlberg) - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.08.2012, 23:06   #1
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Tipps für die letzten 3 Wochen (-> Transvorarlberg)

Hallo

Ich trainiere großteils nach Lust und Laune. Je näher der (Haupt)Wettkampf rückt, desto mehr mache ich mir aber Gedanken darüber, was ich trainiere . Dieses Jahr ist mein wichtigstes Rennen der TransVorarlberg Triathlon am 26.8. (1.2km / 102 km (2300hm) / 12km). Eine Woche davor starte ich beim Powerman Austria Volksduathlon (7/40/7), was zwar nicht mein Hauptwettkampf ist, aber eine gute Platzierung würde mich freuen.

Die verbleibende Trainingszeit hätte ich grob folgendermaßen gestaltet. In blau sind gleich mal die Fragen, die sich mir dabei stellen:

------------------------------
Woche 1:

Da ich die letzten 2 Wochen wegen einer Auslandskonferenz zu einer kompletten Radpause gezwungen war und stattdessen (vorsichtig) Lauf-km gesammelt habe, möchte ich diese Woche nochmal ordentlich Radumfänge sammeln.

Konkrete Idee für die Schlüsseleinheiten:
1x locker ~4h (done)
2x WK-ähnliche Strecke (>100km, >2000hm) Welche Intensität?
1x (6km zügiger Lauf, 60km zügig Rad, 3km all-out Lauf)

12.8.: 7km Lauf-(Spaß)Wettkampf

Zu viel Umfang? Vielleicht nur 1x die "WK-ähnliche Strecke"? Laufwettkampf am Wochenende sinnvoll??

------------------------------
Woche 2:

Möglichst wettkampfspezifisch. Die Frage ist, wie lang und hart die Einheiten sein sollen, sodass ich am Wochenende einigermaßen ausgeruht bin, aber die Spezifität für TransVorarlberg nicht zu kurz kommt. Irgendwelche konkreten Vorschläge?

19.8.: POWERMAN AUSTRIA VOLKSDUATHLON

------------------------------
Woche 3:

Ausruhen vom Duathlon! Wenn ich es schaffe, vor dem Duathlon einigermaßen frisch zu sein, sollte ich mich danach hoffentlich rasch erholen und kann noch ein paar kurze Reize für TransVorarlberg setzen. Aber natürlich nichts wirklich Anstrengendes...

26.8.: TRANSVORARLBERG

------------------------------
Zum bisherigen Training:

Seit April 500km Laufen, 4000km Rad, überwiegend Grundausdauer, hin und wieder kurze harte Koppelläufe und kleine Laufwettkämpfe, zumindst 1x pro Woche eine Radeinheit >4h, im Juli 4 Mal >6h, einige Male mit ordentlich hm. Insgesamt (leider) sehr wenig Training im wettkampfspezifischen Tempo.

Ach ja, Schwimmen gibt's ja auch noch. War ich dieses Jahr exakt 1 Mal. Ich werd mich vor dem Rennen noch ein paar Mal ins Wasser quälen (Freiwasser, mit Neo), um wieder bisschen ein Gefühl für dieses ungemütliche Element zu bekommen, aber sonst möchte ich den Teil eher ignorieren....

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand ein paar Tipps für mich parat hat!

Danke!
Anna
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:08   #2
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Also, ich führ jetzt hier einfach mal Selbstgespräche -- am Ende weiß ich zumindest, falls es schief geht, wie ich es nächstes Jahr nicht machen werde.

Die erste Woche hat sich nun so entwickelt:

------------------------------
Woche 1:

Sa: 4h locker Rad
So: 6k joggen
Mo: 110k Rad, davon 85k (1300hm) "fast Vollgas", dann 3k laufen Vollgas [am Rad so wenig hm weil ich dann doch keine Lust hatte, in bergigere Regionen zu reisen]
Di: 12k joggen
Mi: 75k locker Rad (war einfach noch nicht frisch von Mo und hatte aber Bewegungsdrang)
Do: 4.5k/66k(770hm)/6.4k -- alles möglichst schnell

Fr, Sa: locker&kurz
So: Wettkampfstrecke (Transvorarlberg) abfahren
------------------------------
Woche 2:

19.8.: POWERMAN AUSTRIA VOLKSDUATHLON

------------------------------
Woche 3:

26.8.: TRANSVORARLBERG

------------------------------

Falls jemand Tipps oder sonst etwas zu sagen hat, freue ich mich natürlich
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:25   #3
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Grias di,
ich würde mir noch eine Radltour mit gscheit Höhenmeter einschenken. Gibt sicher ein gutes Gefühl. Vielleicht sowas Nettes wie 80km und 2000Hm oder so und danach noch ein paar Km anlaufen. 4000km seit April sollten locker reichen, aber wieviel Höheneter kommen auf die 4000km?
Gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 10:42   #4
Duafüxin
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beiträge: 7.096
Hi Anna,

Tipps hab ich keine, bin aber auch beim Powerman AT. Startnr. 188
__________________
Beim Rennrad-Kindertraining (10 jährige)
Kind1 (w): Darf ich dir mal was sagen?
Kind2 (m): Mhm
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
Duafüxin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:05   #5
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
...Ich trainiere großteils nach Lust und Laune...
Ciao,

wenn du monatelang nach Lust und Laune trainiert hast, würde ich mir über die verbleibenden 3 Wochen auch keinen großen Kopp machen und so weitermachen wie bisher. Nämlich nach Lust und Laune.

Dann machst du bestimmt nichts falsch.

Grüße
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:08   #6
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von alpenfex Beitrag anzeigen
Grias di,
ich würde mir noch eine Radltour mit gscheit Höhenmeter einschenken. Gibt sicher ein gutes Gefühl. Vielleicht sowas Nettes wie 80km und 2000Hm oder so und danach noch ein paar Km anlaufen. 4000km seit April sollten locker reichen, aber wieviel Höheneter kommen auf die 4000km?
Gruss

Die meisten KM habe ich hier daheim gesammelt, also Weinviertler Hügelland mit eben nur "Hügeln" und keinen Bergen. Ich bin immer so hügelig wie möglich gefahren, aber schon für die 85k/1300hm diese Woche musste ich ein paar Mal zwischen den größten Hügeln hin und herfahren Wie viel in Summe zusammengekommen ist, weiß ich nicht -- ich habe die hm nie notiert...

Allerdings war ich vor meiner 2-wöchigen Zwangspause Ende Juli 2 Tage bei meiner Tante im Salzkammergut und bin da auch mal >3000hm in einer Tour gefahren:
.

Hab das gut verkraftet. Am Sonntag fahre ich wie gesagt dann auch die Originalstrecke ab.

Wann würdest du die 80k bergig einstreuen? Ich denk für Mitte nächster Woche wäre das vielleicht eine gute Idee; dann hab ich rundherum noch viel Zeit zur Regeneration, denn ich möchte möglichst ausgeruht in den Duathlon gehen, um dann wiederum für TransVorarlberg rasch fit zu sein.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:12   #7
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von Aquisgrana Beitrag anzeigen
wenn du monatelang nach Lust und Laune trainiert hast, würde ich mir über die verbleibenden 3 Wochen auch keinen großen Kopp machen und so weitermachen wie bisher. Nämlich nach Lust und Laune.
Glücklicherweise deckt sich meine "Lust und Laune" (zumindest in der Base-Phase, tw. auch Build) ganz gut mit dem, was man so nach den gängigen Trainingstheorien machen sollte, nur wenn's dann ans Tapern geht, würde ich einfach zu unspezifisch (und zu viel) machen, glaube ich... Deshalb mach ich das in der Phase dann bisschen rationaler als sonst...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2012, 11:30   #8
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Naja, wenn Du eh mal 140k und 3000Hm gefahren bist, dann würd ich mir keinen Stress mehr machen und die Sache entspannt angehen.



Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Die meisten KM habe ich hier daheim gesammelt, also Weinviertler Hügelland mit eben nur "Hügeln" und keinen Bergen. Ich bin immer so hügelig wie möglich gefahren, aber schon für die 85k/1300hm diese Woche musste ich ein paar Mal zwischen den größten Hügeln hin und herfahren Wie viel in Summe zusammengekommen ist, weiß ich nicht -- ich habe die hm nie notiert...

Allerdings war ich vor meiner 2-wöchigen Zwangspause Ende Juli 2 Tage bei meiner Tante im Salzkammergut und bin da auch mal >3000hm in einer Tour gefahren:
.

Hab das gut verkraftet. Am Sonntag fahre ich wie gesagt dann auch die Originalstrecke ab.

Wann würdest du die 80k bergig einstreuen? Ich denk für Mitte nächster Woche wäre das vielleicht eine gute Idee; dann hab ich rundherum noch viel Zeit zur Regeneration, denn ich möchte möglichst ausgeruht in den Duathlon gehen, um dann wiederum für TransVorarlberg rasch fit zu sein.
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.