gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremsschuhe wechseln beim Felt B2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2011, 23:50   #1
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Bremsschuhe wechseln beim Felt B2

Hi Leute,
ich bin eben ziemlich verzweifelt. Ich wollte eigentlich nur die Bremsschuhe an meinem Felt B2 wechseln. Da sich die hintere Bremse aber hinter dem Kettenblatt versteckt, war es mir kaum möglich, den rechten Bremsschuh richtig zu positionieren.
Ich hab das Rad rausgenommen, die Bremse so eng wie möglich gestellt und trotzdem klappte mit den normalen Imbusschlüsseln kein genaue Anpassung.

Gibt es da einen Trick oder muss dafür das grosse kettenblatt entfernt werden???

Gruss,
Marc
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 00:00   #2
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.792
Das Rad muss natürlich rein, damit du den Bremsklotz richtig einstellen kannst, aber ich würde nicht das Kettenblatt abschrauben, sondern die Kurbel ausbauen.
Sind je nach Modell maximal zwo Schrauben;- fertig. Und man kann bei dieser Gelegenheit mal ein wenig putzen, wo man sonst eher nicht so gut hinkommt...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 06:46   #3
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
Imbus abflexen, wurde mir zumindest beim B12 geraten, weis nicht ob das auch bei dir zutrifft. Den brauchst du dann bestimmt mal wieder!
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:04   #4
marc74
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.01.2010
Beiträge: 546
Zitat:
Zitat von Anfänger0 Beitrag anzeigen
Imbus abflexen, wurde mir zumindest beim B12 geraten, weis nicht ob das auch bei dir zutrifft. Den brauchst du dann bestimmt mal wieder!
Das wäre zumindest die einfachere Methode.

Ich bin (noch) kein erfahrener Fahradschrauber. Der Gedanke, die Kurbel wegen Austausch eines Bremsschuhs auszubauen, macht mich etwas nervös.

Ich hätte nur nicht gedacht, dass ein Imbusschlüssel noch die entsprechenden Kanten behält, wenn man ihn abflext.
marc74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2011, 09:45   #5
Anfänger0
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 356
ja nee, der ist ja wie ein L und du verschmälerst das I vom L und das _ bleibt wie es ist und passt in die Imbusschraube.
Anfänger0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 00:28   #6
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.792
Zitat:
Zitat von Anfänger0 Beitrag anzeigen
...und das _ bleibt wie es ist ...
...wird halt lediglich etwas ausgeglüht, weich und vernudelt dann ggf. die Schraube.
Wo iss das Problem, die verdammte Kurbel mal eben rauszuziehen, bei der Gelegenheit alles sauberzumachen und frische Klötze reinzustecken?
Wieso kauft man sich so nen Hobel, bei dem man vorher weiss, dass die Technik anders iss als bei Omas Dreigangkiste, wenn man hinterher nur rumjammert?
In der Zeit, in der man hier zwo Beiträge schreibt, sind die Bremsklötze schon erneuert.
Ich hab nen Kollegen, der jammert generell auch erstmal bei allem rum, was anders iss als das, was er seit 30 Jahren 5x täglich macht.

Gestern kriegte er n Laufrad in die Hand. War etwas doof mitm Auftrag gelaufen, aber es standen "max.5AW" drauf, mehr als genug.
Dann fing er an zu drehen, jammern, "ach nöö, das geht ja gar nicht, und guck mal hier und schau mal da, und die Speichen sind ja rechts und links gleich, und da sind ja lange Nippel drin, und das kann man so doch gar nicht..." und irgendwann hatte er angefangen, die Speichen auszubauen.
Mein Chef hat dann die Notbremse gezogen. Zeit bis dahin 70Minuten.
Ich hab mir die halbe Nacht den Kopf darüber zerbrochen, mir das Rad heute in meiner Mittagspause geschnappt, wieder eingespeicht und pipifein zentriert.
Läuft wie ne Eins, linke Speichen halt wirklich 2mm zu kurz und die Speichenspannung unregelmäsig, aber ich hab ne halbe Stunde dafür gebraucht. Ohne Jammern. Wollte ja noch was essen undn Käffchen schlürfen...

Also: machen!!!
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 06:32   #7
Weißer Hirsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Weißer Hirsch
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 1.616
Bei mir ging der Bremsbelagwechsel im ohne Kurbelmontage. Einfach die Bremse (bei demontierten Laufrad) zusammendrücken und dann den Imbus ansetzen. Geht dann gerade so am Kettenblatt vorbei und spart viel Zeit
Weißer Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 09:25   #8
Der Dutz
Szenekenner
 
Benutzerbild von Der Dutz
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Weißer Hirsch Beitrag anzeigen
Bei mir ging der Bremsbelagwechsel im ohne Kurbelmontage. Einfach die Bremse (bei demontierten Laufrad) zusammendrücken und dann den Imbus ansetzen. Geht dann gerade so am Kettenblatt vorbei und spart viel Zeit
Belagwechsel ist kein Thema, aber hier geht es um die Bremsschuhe.

Ich bin auch der Meinung: Kurbel ausbauen, Bremschuhe einstellen, alles schön putzen, fertig! Gerade beim Felt kommt man ja sehr schlecht an die HR-Bremse, sodass man dann mal richtig saubermachen kann bei ausgebauter Kurbel.
Der Dutz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.