gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach Volksdistanz direkt olympische Distanz probieren? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.06.2010, 19:54   #9
Turtle
Szenekenner
 
Benutzerbild von Turtle
 
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von Dermikem Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe ein Frage. Habe kürzlich meine erste Volksdistanz gemacht (500 m / 20 km / 5 km in 10:57 / 40:00 / 22:57). Insgesamt bin ich nicht unzufrieden und bis auf das Schwimmen hat mich nichts vor größere Probleme gestellt.

Schwimmen war im Freibad auf der Bahn mit 8 Leuten und das war ätzend. Bin absolut rausgekommen und musste zwei-, dreimal Pause machen (von daher geht die Zeit noch ).

Ich mache nun noch zwei VD überlege aber ob ich die letzte VD in eine OD umwandle, mcih also ummelde.

Wenn man das ruhiger angeht, macht das Sinn oder ist das zu früh?

Zu mir: bin eigentlich Läufer, letztes Jahr erster Duathlon, dieses Jahr wie gesagt erster Tri.

Zeiten als Läufer: 5 km 20:26 / 10 km 44:20 / HM 1:46, also schon trainiert und wettkampferfahren.
Beim lockeren Schwimmen im Hallenbad stellen mich 800 / 900 m am Stück vor keine Probleme.

Bei den noch folgenden Trias kann ich überall mit Neo schwimmen (den ich auch habe: Sailfish Vibrant), von daher ist das Schwimmen im Zweifel noch leichter.

Würd mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Gruß, M
OD ist gar kein Problem, ummelden und machen.
Turtle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2010, 10:14   #10
Dermikem
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dermikem
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 95
Zitat:
Zitat von shivaree Beitrag anzeigen
Ich habe mich ähnlichen Laufzeiten (wobei mir hier bei dir der Unterschied von 5er über 10er zu HM irgendwie extrem vorkommt - bei einer so schnellen 5km Zeit sollte doch auch ein schnellerer 10er drin sein, oder? Bei mir z.B. sah's dieses Jahr so aus: 5km 22min40 - 10km 46min00, HM 1h46) gleich an die olympische gewagt als ersten Triathlon - obwohl ich erst letztes Jahr mit Sport überhaupt angefangen hab.

Hatte auch Schiss vorm Schwimmen, aber mit Neo waren die 1500 kein Problem, wenn auch nicht schnell. Der Rest ging dann auch ohne Weiteres.

Also ich seh überhaupt keine Probleme für die olympische bei dir.
Die Zeitunterschiede sind schon extremer, das liegt einfach daran das mir die Tempohärte für längere Sachen fehlt. Wenn ich Laufwettkämpfe bestreite dann am liebsten 5er, kurz, schnell und hart (zumindest bisher). Habe in den letzten 12 Monaten an die 10 5er gemacht, aber nur 3 10er und 2 HM. Deshalb sind meine Zeiten bei längeren Wettkämpfen nicht so doll wie die 5er-Zeiten. Allerdings sind die langen Läufe von der Ausdauer mal kein Problem.

Aber danke an alle Antworten. Ich glaub ich melde mich mal um
Dermikem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 17:54   #11
ralf81
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 06.07.2009
Beiträge: 8
Falls es nicht schon zu spät ist, rate ich dir davon ab? Und zwar keinesfalls, weil ich glaube, dass du das nicht schaffst, oder dass das zu früh ist. Sondern ich gehe da aus einer ganz anderen Sichtweise dran.

Ich habe letztes Jahr (aus Neugier) mit Triathlon begonnen. Auch ich habe natürlich mit Volksdistanz begonnen. Und auch bei mir kamen anschließend Überlegungen hoch, ob ich im gleichen Sommer (2009) noch eine Kurzdistanz bewältigen sollte. Ich habs gelassen und noch drei Sprints gemacht, aus folgendem Grund:

Ich wollte mir ein Ziel erhalten für 2010 - die Kurzdistanz bei der Kraichgau-Challenge. Diese Ziele brauche ich. Und eigentlich hatte ich das ganze Jahr über dieses Ziel vor Augen. Sehr förderlich für die Motivation im Training.

Klar, jetzt sagen manche natürlich: "Dann mach halt nächstes Jahr ne M-Distanz". Aber auch hier meine Meinung: Ein Schritt nach dem anderen.
ralf81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 18:13   #12
laufen_mike
Szenekenner
 
Benutzerbild von laufen_mike
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Wo der Norden am schönsten ist
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von ralf81 Beitrag anzeigen
Falls es nicht schon zu spät ist, rate ich dir davon ab? .........aus folgendem Grund:

........ Sehr förderlich für die Motivation im Training.
Das sehe ich anders.
Motivation kann auch über schnellere Zeiten erfolgen.
Nächstes Jahr mache ich die OD in....

Wenn es juckt, man Lust auf eine bestimmte Distanz hat und die Voraussetzungen dafür stimmen...unbedingt machen !

Wer weiss schon, ob das im nächsten Jahr überhaupt noch geht.
__________________
In freien Staaten kann jeder seine Meinung sagen und jeder andere ist befugt, nicht zuzuhören!
Norman Collie
laufen_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2010, 21:08   #13
sas1974
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.05.2010
Ort: MUC
Beiträge: 11
Hi,

ich habe letztes Jahr ganz spontan ohne irgendeine Vorbereitung eine VD gemacht.

Am 31.5. wollte ich meine zweite VD machen um dann am 12.6. meine erste OD zu machen. Die zweite VD ist leider ins Wasser gefallen, aber die OD habe ich trotzdem gepackt.

Also los, ummelden ;-)

Und zum Thema Motivation, klar reizt mich die MD nun auch - komme ursprünglich auch vom Laufen, bin um Welten langsamer, dafür schon Marathon gelaufen - aber man kann sich ja auch neue Zeitziele stecken, wenn es keine MD sein soll...

VIEL SPAß!!!
sas1974 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.