triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=78)
-   -   Nach Volksdistanz direkt olympische Distanz probieren? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14486)

Dermikem 15.06.2010 13:37

Nach Volksdistanz direkt olympische Distanz probieren?
 
Hi,

ich habe ein Frage. Habe kürzlich meine erste Volksdistanz gemacht (500 m / 20 km / 5 km in 10:57 / 40:00 / 22:57). Insgesamt bin ich nicht unzufrieden und bis auf das Schwimmen hat mich nichts vor größere Probleme gestellt.

Schwimmen war im Freibad auf der Bahn mit 8 Leuten und das war ätzend. Bin absolut rausgekommen und musste zwei-, dreimal Pause machen (von daher geht die Zeit noch :Lachen2: ).

Ich mache nun noch zwei VD überlege aber ob ich die letzte VD in eine OD umwandle, mcih also ummelde.

Wenn man das ruhiger angeht, macht das Sinn oder ist das zu früh?

Zu mir: bin eigentlich Läufer, letztes Jahr erster Duathlon, dieses Jahr wie gesagt erster Tri.

Zeiten als Läufer: 5 km 20:26 / 10 km 44:20 / HM 1:46, also schon trainiert und wettkampferfahren.
Beim lockeren Schwimmen im Hallenbad stellen mich 800 / 900 m am Stück vor keine Probleme.

Bei den noch folgenden Trias kann ich überall mit Neo schwimmen (den ich auch habe: Sailfish Vibrant), von daher ist das Schwimmen im Zweifel noch leichter.

Würd mich über die ein oder andere Antwort freuen.

Gruß, M

ironlollo 15.06.2010 13:45

meiner Meinung nach sollte Dich ne olympische Distanz nicht vor große Probleme stellen und ich sehe auch keinen Grund, das nicht in diesem Jahr schon anzugehen...

kromos 15.06.2010 13:57

Einfach machen und Spaß haben! Wenn du dich nicht mit einem konkreten und evtl. unrealistisch Zeitziel unter Druck setzt geht das schon. Weiter trainieren solltest du aber schon :Cheese:

Viel Spaß dabei! :Huhu:

mum 15.06.2010 13:59

...auch ein MD waere absolut kein problem....!!!!

malihini 15.06.2010 14:10

Eine OD sollte auf jeden Fall drin sein. Wenn Du Lust drauf hast, mach es!
Die Knubbelei beim Schwimmen umgehst Du damit aber nicht unbedingt:Lachen2:...

shivaree 15.06.2010 14:22

Ich habe mich ähnlichen Laufzeiten (wobei mir hier bei dir der Unterschied von 5er über 10er zu HM irgendwie extrem vorkommt - bei einer so schnellen 5km Zeit sollte doch auch ein schnellerer 10er drin sein, oder? Bei mir z.B. sah's dieses Jahr so aus: 5km 22min40 - 10km 46min00, HM 1h46) gleich an die olympische gewagt als ersten Triathlon - obwohl ich erst letztes Jahr mit Sport überhaupt angefangen hab.

Hatte auch Schiss vorm Schwimmen, aber mit Neo waren die 1500 kein Problem, wenn auch nicht schnell. Der Rest ging dann auch ohne Weiteres.

Also ich seh überhaupt keine Probleme für die olympische bei dir.

pXpress 15.06.2010 17:31

Zitat:

Zitat von mum (Beitrag 405503)
...auch ein MD waere absolut kein problem....!!!!

Naja, würde ich aber nicht empfehlen wenn man den Leistungsabfall auf den Laufstrecken sieht, das fehlt doch Grundlagenausdauer.
Olympisch sollte aber gehen, einfach mal probieren.

maifelder 15.06.2010 17:36

Vielleicht ist die KD ja auch nur 1000m schwimmen statt 1500m.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.