Huch, das wird jetzt spät...
Diese Carbonspeichen von Mavic kannste nedd zerreissen. Die sind mit derart viel Sicherheit konstruiert und werden mit so engen Toleranzen produziert, dass die ohne unsachgemässe Behandlung in Hundert Jahren noch rollen würden oder so.
Aber sie sind extrem empfindlich gegen seitliche Belastungen und besonders Scherungen. Wennst das Bike nur hinlegst um zu pinkeln und du triffst nen Stein mit ner speiche, kanns das schon gewesen sein.
In einer der letzten Tour-Ausgaben muss wohl n Artikel über die ach so empfindlichen Carbonbrocken gestanden haben und auch die R-Sys-Räder wurden da mitbehandelt;- vielleicht haben die es da besser beschrieben;- die wissen ja sonst immer alles für Laien und im sinne der Industrie aufzubereiten...
Das Problem bei den Rev-X war die Vernietung der "Messerspeichen" in Verbindung mit der Eigenschaft von Carbonfasern, nur Zugkräfte übertragen zu können.
Im Bereich der Vernietung wurde das Material mürbe und riss nur eine "Speiche" aus, konnten die verbleibenden sieben die Last nimmer tragen und brachen schlagartig weg.
Ganz klar ein Konstruktionsfehler, im Gegensatz zu den R-Sys von Mavic, wo die Ingenieure alles richtig gemacht haben.
Schau dir in Jo´s Link die Geschichte mit Spinergy mal an, dann erkennst du, wieso das Rad zusammenbricht, wenn eine Speiche meier geht.