gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Warum nur?!... - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2013, 08:03   #9
Wolfgang L.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
...
Zu den Warnwesten: "Etwas" übertriebene Ausstattung ist mir persönlich deutlich lieber, als die übrigen gefühlten 95%, die im Dunkeln komplett in schwarzer Kleidung ohne jeglichen Reflektor o.ä. rumlaufen / -radeln. Und dies am Besten gegen die Fahrtrichtung mit Stöpsen im Ohr.
ganz deine Meinung.

Da könnte ich zum Radwegrambo werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:04   #10
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Vielleicht sind die Hundies ja modebewusst und mögen Blinke-Halsbänder?
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:24   #11
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.803
Ich kann mir (entfernt) vorstellen, dass die die Lampen nehmen, um den Schlagschatten auszuleuchten.
Vielleicht, damit sie nicht über ihre Füsse fallen.
Ich hasse diese Stirnleuchte wie die Pest.
Ok, im Dunkeln hab ich auch eine dabei und ums Hirnkaschtl, lasse sie aber aus.
In Gruppen laufen, wenns dunkel ist, geht aber gar nedd, weils die Krätze iss, wenn auch nur einer so ne Funzel am Kopp einschaltet.
Ich seh das eher wie felix_w: man sieht im Allgemeinen ohne Leuchte besser, aber sobald einer anfängt mit Schattenwurf, geht gar nix mehr.
Wenn so einer vor einem läuft, nervts, und wenn er hinter einem iss, rennt man voll in seinen Schlagschatten und sieht gar nix mehr.
Und reden kann man auch nimmer miteinander, denn wenn man sich den Kopf zuwendet, wird man geblendet.




Zitat:
Zitat von matwot Beitrag anzeigen
Zu den Warnwesten: "Etwas" übertriebene Ausstattung ist mir persönlich deutlich lieber, als die übrigen gefühlten 95%, die im Dunkeln komplett in schwarzer Kleidung ohne jeglichen Reflektor o.ä. rumlaufen.
Du meinst wie die Else vorigen Herbst, die mit zwo Hunden unterwegs war, von denen ich aber nur einen gesehen hab, weil der zweite links auf der anderen Strassenseite im Dunkel unterwegs war und wo ich dann volle Lotte bergab in die quer über die Strasse gespannte Leine gerauscht bin?
Oder die zwo Grazien vor zwo Jahren, die ich im Stockfinstern auf ner unbeleuchteten Landstrasse mit den Inlinskates um ein Haar auf die Hörner genommen hätte, wenn ich nicht irgendne komische Vorahnung gehabt hätte, dass im Schwarz vor mir noch was 'anderes Schwarzes' versteckt ist?
Manchmal kann ichs echt nicht fassen, wie doof die Menschheit sein kann.

Aber: vor n paar Wochen iss mir jeden Mitttwoch ne Läufergruppe aufm dunklen Feldweg OHNE (eingeschaltete) Stirnlampen und MIT Warnwesten entgegengekommen. Scheinbar gibts doch noch n paar Leut mit Grips im Kopp.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:32   #12
Troedelliese
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.03.2012
Beiträge: 978
Zitat:
Du meinst wie die Else vorigen Herbst, die mit zwo Hunden unterwegs war, von denen ich aber nur einen gesehen hab, weil der zweite links auf der anderen Strassenseite im Dunkel unterwegs war und wo ich dann volle Lotte bergab in die quer über die Strasse gespannte Leine gerauscht bin?
Oder die zwo Grazien vor zwo Jahren, die ich im Stockfinstern auf ner unbeleuchteten Landstrasse mit den Inlinskates um ein Haar auf die Hörner genommen hätte, wenn ich nicht irgendne komische Vorahnung gehabt hätte, dass im Schwarz vor mir noch was 'anderes Schwarzes' versteckt ist?
Genau deshalb blinken Hundies seit ein paar Jahren im Dunkeln (und weil sie sich damit chic finden). Wenn Herrchen oder Frauchen lieber im kleinen Schwarzen überfahren werden, ist das ihre freie Entscheidung.
Troedelliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:36   #13
Faul
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.07.2010
Ort: Tirol
Beiträge: 2.431
Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
PS: Ist euch schon aufgefallen, dass Leute die mit ihrem Hund rausgehen immer öfter Warnkleidung tragen wie sie früher ausschließlich von Müllmännern, ADAC-Schraubern und Flugzeugeinparkern getragen wurde?
Mache ich auch oft. Mir nämlich aufgefallen, dass ich als Autofahrer dunkel gekleidete Menschen oft nicht sehe. Als Fußgänger hingegen bin ich davon ausgegangen, dass der Autofahrer mich eh sieht. Passte also nicht wirklich zusammen, also Weste an. Hängt aber damit zusammen, dass es bei uns auf dem Dorf kaum Gehsteige gibt und jeder auf der Straße spazieren geht.

Stirnlampen träge ich daher im Regelfall auch eher damit die anderen mich sehen und nicht damit ich mehr sehe. Da ich Angst vor Hunden habe, finde ich das ganz angenehm den Hundeherrchen/-frauchen zumindest die Gelegenheit zu geben rechtzeitig die Hunde zu sich zu holen.

Ist das jetzt doof?
Faul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:46   #14
modoufall
Szenekenner
 
Benutzerbild von modoufall
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 147
Auf den dunklen Wegen zwischen den Käffern ist mir zu viel lieber als zu wenig. Ich laufe da auch mit Lampe, erstens, damit mich die unbeleuchteten Ninja-Radler sehen, zweitens, weil ich damit Pfützen und Löcher besser erkenne. Wobei ich in manchen Situationen mit ohne Lampe besser sehe, als mit mit.

Die beleuchteten Hunde habe ich ganz gern. Wo ein Hund mit Blinker rumläuft, kann man einen getarnten Menschen in der Nähe vermuten und eine Leine vorsichtshalber auch.

Stirnlampe unter Flutlicht erklärt das aber auch nicht. Meine letzte, verzweifelte Hypothese zu diesem Phänomen wäre, dass die so ihre Uhr jederzeit ablesen können.
__________________
Günter
--------
I'm 56, help me through transition! (or read my blog)
modoufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 08:51   #15
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Im Herbs war ich mit meine Stirnlampe auf nem stockdunklem Feldweg unterwegs als mir plötzlich etwas reflektierendes Ca. 2m über dem Feld schwebend, geräuschlos immer näher kam. Ich dachte schon an eine Begegnung der dritten Art und musste, als es schliesslich meinen weg kreuzte, leider enttäuscht feststellen, dass es nur ein Reiter auf nem Gaul in ner Müllmann Weste war.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 09:03   #16
rennrob
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.03.2009
Ort: Am Berger Rücken
Beiträge: 1.765
Ich finde die Westen auch ganz gut. In zwischen kaufe ich auch keine dunklen Sportklammoten mehr. Neulich kaufte ich sogar eine Neongelbe Mützte mit nem Reflektorstreifen. Meine Freundin macht sich immer lustig wenn ich die zum Laufen aufsetze. ist mir aber egal.
rennrob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.