Ich befürchte das dies nicht ausreicht.....mit der Übersetzung von 1,25 bin ich glaube ich noch nicht auf der sicheren Seite. Mein Rennrad landet bei 1,11.
Wäre da nicht eine Ausrüstung mit 3fach (evtl. auch MTB mit 22/32/44) gleich die richtige Wahl (gewesen)? Die meisten fahren ja am Crosser eher die kleinere (dünnere) Übersetzung als am Rennrad.
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Hi Kullerbein,
die gleiche übersetzung hab ich an meinem Focus Mares auch.
An steilen Wald und Feldwegen reicht mir das auch nicht ganz.
Werde demnächst mal auf 34/46 vorne und 11/28 hinten umbauen.
Gruß
triduma
Wann? Kann ich auf den Erfahrungsbericht warten?
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
Erster Schritt: Gucken was können Umwerfer/Schaltwerk überhaupt. Kurzes Rennradschaltwerk geht meist bis 28 als größtes Ritzel, dann ist Schicht. Dann ist noch die sog. Kapazität begrenzt, kurze Schaltwerke können hier meist so bis ca. 33 Zähne. D.h. das was an gesamter Längenänderung der Kette geht. Am wenigsten hängt die Kette wenn sie groß/groß Läuft, am meisten wenn sie klein/klein Läuft. Die Kapazität ist also Zähnezahl groß minus klein bei den Kettenblättern plus Zähnezahl groß minus klein beim Zahnkranz.
Ausrechnen kann ich das, aber dann.....
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.
wieso wird eigentlich beim Crosser so gerne 34/46 oder 36/46 verbaut? Wieso bleibt man nicht einfach ganz simpel bei Compact 34/50?
weil du die 50 im vergleich zur 46 vorne so gut wie nie brauchst und das schalten bei verschmodderten Ketten und -blättern auf 46 doch etwas besser funktioniert.
gilt natürlich nur, wenn du auch wirklich crosserst. wenn du nur waldautobahnen und feldwege fährst, ist die 50 sinnvoll.
Wäre da nicht eine Ausrüstung mit 3fach (evtl. auch MTB mit 22/32/44) gleich die richtige Wahl (gewesen)? Die meisten fahren ja am Crosser eher die kleinere (dünnere) Übersetzung als am Rennrad.
Ja vielleicht.......Hinterher ist man immer schlauer.
Aber ich wollte was für die Feldwege und Waldautobahn und so isses halt derCrosser geworden. Auf dem ich übrigends perfekt sitze, ist eigentlich jetzt mein Lieblingsfahrrad.
__________________
.
.
Ich will nicht perfekt sein, sondern glücklich.