gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Asthmaspray bei Ausdauersport - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2012, 07:24   #49
sternchen07
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
es geht darum, dass hier immernoch welche glauben, dass asthma-sprays eine kleine oder große Hilfe sei für kranke und gesunde Menschen, um schneller als normale gesunde menschen sein zu können. Aber werder die kranken asthmatiker rennen mit Spray schneller als Gesunde, noch Gesunde, die es missbrauchen. soweit mein Kenntnis-Stand.

"trotzdem könnte ich mir vorstellen dass eine Überlastung für Asthmatiker sicher gefährlicher ist als für jemanden ohne Asthma ... Da is er wieder der Begrenzer "

Zu mir persönlich: Ich habe u.a. wegen meinem Asthma drauf verzichtet Rauchen oder Kiffen auszuprobieren, habe meine Berufswahl davon beeinflussen lassen, richte meinen Urlaub danach, habe mein Haus entsprechend mit böden ausgestattet - aber meinen sport lasse ich mir bestimmt nicht nehmen, erst recht nicht, wenn ich das Gefühl habe, dass ich mit Sport weniger Asthma als ohne. meine anfälle sind extrem selten, aber wenn ich sie habe, kommen sie plötzlich und versetzen mich schnell in Panik, weil man nciht lange ohne Luft überlebt.

...wenn dir der sport gut tut ist es doch auch richtig was du machst... aber wahrscheinlich könntest du doch ohne asthma noch mehr an deine GRENZEN gehen oder...
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 07:49   #50
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.021
Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
mal eine blöde Frage. Wie macht sich den so ein Belastungs Asthma bemerkbar? Wenn ich drei oder vier Stunden recht hart Rad gefahren bin, habe ich sehr oft das Gefühl, dass ich nicht richtig tief atmen kann. Es ist wie ein Schmerz in der Lunge, der mich zu einer flachen Atmung "zwingt". Nach ein paar Stunden ist die Sache wieder in Ordnung. Bisher habe ich das eigentlich auf das schwere Training zurück geführt. Hat hier jemand Ahnung davon.

Danke
Roadrunner65
Das habe ich auch, IMMER. Wenn ich dann tief einatmen will muss ich husten. Mein Freund hat das aber auch.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:47   #51
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von roadrunner65 Beitrag anzeigen
Hallo Leute,
mal eine blöde Frage. Wie macht sich den so ein Belastungs Asthma bemerkbar? Wenn ich drei oder vier Stunden recht hart Rad gefahren bin, habe ich sehr oft das Gefühl, dass ich nicht richtig tief atmen kann. Es ist wie ein Schmerz in der Lunge, der mich zu einer flachen Atmung "zwingt". Nach ein paar Stunden ist die Sache wieder in Ordnung. Bisher habe ich das eigentlich auf das schwere Training zurück geführt. Hat hier jemand Ahnung davon.
Genau so ist es bei mir. Ich kann dann zwar noch locker weiterfahren, aber an der nächsten Steigung wird's dann unangenehm. Früher glaubte ich auch, das sei einfach Erschöpfung, Hitze oder Dehydrierung.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 09:54   #52
Matthias
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 533
Zitat:
Zitat von sternchen07 Beitrag anzeigen
mein doc fing auch als erstes mit op an.... aber das kann ich nicht aushalten wenn ich mehrere tage nicht durch die nase atmen kann....dann ersticke ich nee das geht garnicht.

bei mir ist es echt total lästig mit dieser chronischen entzündung der nasenschleimhaut...mir läuft ständig die "rotze " den hals runter.
ausserdem habe ich dadurch auch schon einen angegriffenen kehlkopf... wie war das bei dir? und wie ist es jetzt?
Die Zeit nach der OP ist nicht sehr angenehm. Es stellt sich also die Frage, ob die Verbesserung den Aufwand lohnt.
Ich konnte gar nicht mehr ohne abschwellendes Spray auskommen und habe pro Woche ein Fläschchen leergeschnüffelt. Jetzt bekomme ich sogar dann, wenn ich mal erkältet bin, mehr Luft also vorher im gesunden Zustand.
Der Erfolg der OP hängt sehr vom Geschick des Operateurs ab. Geh nur zu einem, der wirklich viel Erfahrung hat, und nicht zu einem beliebigen HNO-Arzt.
__________________
Goals without plans are wishes.
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:10   #53
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 10.02.2008
Beiträge: 6.494
Zitat:
Zitat von Rocco69 Beitrag anzeigen
er wird wohl medikamentös gut eingestellt sein und deswegen ohne krankheit nicht schneller oder langsamer sein. die muskeln wachsen von HGH, IGF-1 und Co., ned vom Asthmaspray...
wenn ich mich hier aber durchlese, zwängt sich der Eindruck auf, das alle mit Asthmaproblemen gerne tauschen würden (verständlicherweise) und das ihre Krankheit leistungsmindernd (sowohl mit als natürlich auch ohne Spray) ist.
Wenn soviele Radasse dann eine Sondergenehmigung für ihr Spray beantragen müssen - wäre es für den Gesunden nicht sehr leicht denen davon zu fahren ?
Wo wir evtl. wieder beim Halbwissen wären.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:42   #54
Rocco69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rocco69
 
Registriert seit: 11.12.2009
Beiträge: 578
du WILLST es einfach nicht verstehen, oder?
__________________
Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Rocco69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 10:42   #55
Statler
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 21.01.2009
Beiträge: 6.878
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Hi Coach,



ich wette mit Dir daß ich Belastungsasthma habe. Ich habe mich trotzdem noch nicht daraufhin untersuchen lassen. Wer weiß ob es ein guter Tausch für Dich wäre. Davon abgesehen hast Du leider nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe ja gerade nicht geschrieben, daß Du auf Dein Medikament verzichten sollst wenn es Dir mit Deiner Krankheit hilft. ich sehe für mich auch keine Einschränkung, obwohl ich garantiert nicht bei 100% bin, und verzichte lieber auf Medikation. Ob ich nun 95, 90, 80 oder 70% habe ist mir dabei völlig egal.
Ich versuche es vielleicht ein bisschen anders zu erklären,
damit DU die Situation besser einschätzen kannst.
Durch meinen Sport habe ich ein größeres Lungenvolumen, als die Durchschnittsfrau in meinem Alter.
Leider kann ich DIr mein Asthma nur 76% des Volumens nutzen und dadurch ist natürlich auch weniger Sauerstoff im Körper unterwegs.
Wenn ich also mit dem Rad den Berg hochradel, kann ich nur die Leistung bringen, die eine untrainierte Frau in meinem Alter bringt.
Ich komme also völlig ausser Puste oben an.
Glaub' mir, Du würdest was nehmen, um diesen Zustand zu verbessern.
Statler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2012, 11:31   #56
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.311
Zitat:
Zitat von Statler Beitrag anzeigen
Glaub' mir, Du würdest was nehmen, um diesen Zustand zu verbessern.
Glaub mir ich habe keine 100% und ich nehme nichts. Wie Sternchen schon schrieb. Ich verurteile nicht, daß Du, Rocco oder auch andere hier zurecht Asthmaspray nimmst/nehmen. Ich bezweifele lediglich daß jeder der Asthmaspray nimmt ohne das Spray Einbussen in seiner Lebensqualität hat. Ich glaub ich gehe morgen mal zum Lungenfacharzt und lasse mich doch mal auf Belastungsasthma untersuchen, damit ich auch von harten Zahlen schreiben kann.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.