Die Frage ist ob es für den Einstieg wirklich schon ein 3000 Euro Rad sein muss. Ein recht anständiges Rennrad kriegt man auch schon ab 1000€.
Eine 105 oder Apex Schaltung reicht für den Anfang völlig aus. Die unterscheiden sich eigentlich fast nur noch durch ein paar Gramm Gewicht von den teureren Gruppen.
Wenn Du dann wirklich längerfristig dabei bist, kannst du dann immer noch in 2 oder 3 Jahren etwas mehr Geld für ein Zeitfahrrad ausgeben und das alte als Trainingsrad oder für Rennen mit Windschattenfreigabe behalten.
Wenn Du schon mit dem Besten einsteigst, hast Du später ja gar kein Potenzial mehr um dich über besseres Material noch zu verbessern
Da kann ich nur voll zustimmen. Ein 1000€-Rennrad reicht für den Einstieg nun dicke aus. Da machst du dir für 100€ einen Tria-Aufsatz drauf und dann kannst du erstmal loslegen. Alles andere kommt dann später dazu, wenn du es richtig Ernst meinst.
Am Jahresende n Felt für 1200 im Abverkauf, fürn Rest Pedale, n paar Klamotten und Trainingslager für zwo Jahre.
Da lohnts sich auch mal, irgendwohin zu fahren, das Ding da zu kaufen und gleich richtig einstellen zu lassen.
Fertig.
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Damit sollte sich die Frage doch wohl erledigt haben, oder?
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist meiner Meinung nach sehr gut, und bei dem Preis kannst Du auch nichts verkehrt machen. Nicht lange überlegen, sondern kaufen, und gut ist.