gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lagereinstellen bei Planet X Laufrädern - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.05.2011, 10:15   #1
sockenläufer
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 54
Lagereinstellen bei Planet X Laufrädern

Hallo,
mein Planet X Hinterrad schleift im Wiegetritt am Rahmen. Hat jemand Erfahrung ob und wie man die Lager einstellen kann. Es gibt nirgendwo die Möglichkeit einen Schlüssel anzusetzen.
sockenläufer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 10:40   #2
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von sockenläufer Beitrag anzeigen
Hallo,
mein Planet X Hinterrad schleift im Wiegetritt am Rahmen. Hat jemand Erfahrung ob und wie man die Lager einstellen kann. Es gibt nirgendwo die Möglichkeit einen Schlüssel anzusetzen.
Die sind aber auch nicht für ihre Steifigkeit bekannt :D Aber im normalen Wiegetritt sollte es eigentlich noch gehen. Find die Frage aber auch interessant.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:06   #3
citystar
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 766
meine easton ec90 aero schleifen auch an der bremse, dachte das wär normal^^
citystar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:16   #4
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von citystar Beitrag anzeigen
meine easton ec90 aero schleifen auch an der bremse, dachte das wär normal^^

...nein, ist es nicht. Auch Aero-Laufräder dürfen nicht, selbst im Wiegetritt, an der Bremse schleifen. Sonst ist die Bremse falsch eingestellt, die Räder haben einen Seitenschlag oder sind zu locker eingespeicht.
Und ein Lager muss ohne spürbares seitliches Spiel eingestellt sein (falls es überhaupt was zum Einstellen gibt und es sich nicht um Industrielager, die ggf. auszuwechseln sind, handelt)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:30   #5
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...nein, ist es nicht. Auch Aero-Laufräder dürfen nicht, selbst im Wiegetritt, an der Bremse schleifen. Sonst ist die Bremse falsch eingestellt, die Räder haben einen Seitenschlag oder sind zu locker eingespeicht.
Und ein Lager muss ohne spürbares seitliches Spiel eingestellt sein (falls es überhaupt was zum Einstellen gibt und es sich nicht um Industrielager, die ggf. auszuwechseln sind, handelt)
Ich vermute dass das oft das Problem ist. saß mal zum testen auf nem Cervelo S2 mit 303 drauf, das schliff auch wie sau obwohl die Bremse offen(!) war.
Denke nicht dass das billige material dran Schuld war.

Also müsste man mal, wenn man eh gerade den Schlauch unten hat die dinger mal Nachziehen/zentrieren.
Aber gibt neuerdings ja auch 3-Spoke Propeller von PX:
http://www.planet-x-bikes.co.uk/i/q/...de-front-wheel
Aber keinen Schwimmer ob die was taugen.

Grüße.
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2011, 12:31   #6
Loretta
 
Beiträge: n/a
Und auch hier greift wieder die alte weisheit von Tom Ritchey:
"Light, stiff, cheap- choose two of them!"
Soll heißen, leicht, stabil und günstig gibt es nicht. Wenn sie leichter werden sind sie bis auf wenige konstruktionstechnische Ausnahmen wenig steif.
Umgekehrt sind die Mavic Cosmic Carbon steif und relativ günstig- aber nicht leicht!
Eines der wenigen Laufräder die leicht und steif sind sind die Obermayer, aber die ssind wie ihr alle wisst nicht so günstig.
Und die Planet X sind halt günstig, mäßig leicht aber dafür doddelig...
@ Hafu: bei konstruktionsbedingt wenig steifen Laufrädern ist weder die Bremse zu eng eingestellt, noch müssen die LR einen Seitenschlag haben, noch zu locker eingespeicht sein.
Bevor noch jemand auf die Idee hin die Speichen anknallt und es dann kollabiert und wie ein Kartoffelchip aussieht...
Gruß,
Loretta

Geändert von Loretta (23.05.2011 um 16:16 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 01:30   #7
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.766
Zitat:
Zitat von Loretta Beitrag anzeigen
Und auch hier greift wieder die alte weisheit von Tom Ritchey:
"Light, stiff, cheap- choose two of them!"
Soll heißen, leicht, stabil und günstig gibt es nicht.
Da sollte er sich vielleicht ma an die eigene Nase fassen.
Hab mich am WE mit nem LRS von dem rumgeschlagen, derschlappe gut 2k kostet, sackschwer ist, nedd sonderlich stabil erscheint und keine Sau kennt sich mit den Naben aus.
Cosmic schickt den Fragenden zu blackforrestcycles, der muss erst nachsehen, welche Naben da drinstecken könnten. Immerhin gibbet dort auf der HP mehr Manuals als beim Tom himself. Hilft zwar nedd, aber auch schon was.
Nachdem ich sie dann also auseinander hatte, hab ich überall mal drübergewischt, etwas Schmiere reingeträufelt und alles wieder zusammengesetzt, wie´s war.
Der alte Bauerntrick, die Achse beim Einstellen mitm Schnellspanner zusammenzuziehen, brachte die bestmögliche Einstellung, optimal iss aber immer noch was anderes, aber da braucht man einfach ne andere Technik in den Naben, um die Lager nicht zu verspannen oder allerallerwenigstens ne Distanzhülse zwischen den Kugellagern. Peinlich und ne Lachplatte für das viele geld.


Hab ich nu noch was konstuktives zu dem Fred?
Keine Ahnung.
Sitzen evtl. Abdeckungen überm Achsende, unter denen man nen Konusschlüssel ansetzen könnte?
Issn Sechskant (meist 5er Inbus) in den Bohrungen fürn Schnellspanner?
Manchmal kann man die Endstücke der Achse, die im Ausfallende sitzen, auch einfach mit der Hand abziehen.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2011, 08:33   #8
Steffko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Steffko
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: Freiburg
Beiträge: 3.079
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
[..]
Issn Sechskant (meist 5er Inbus) in den Bohrungen fürn Schnellspanner?[..]
Ja ist. Wie fest muss das? So, dass gerade kein Spiel ist?
__________________
Plan für 2012:
Spaß <#> Spaß <#> ... <#> Ffm Mara <#> Urlaub
Steffko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.