gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schulter Schleimbeutelentzündung? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.04.2011, 09:36   #17
Monterrey
Szenekenner
 
Benutzerbild von Monterrey
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: Steiermark
Beiträge: 115
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Die Verletzung wundert mich schon, da ich seit acht Jahren Kraftsport mache und eigentlich eine ziemlich gut ausgeprägte Schultermuskulatur habe...
ich komme auch vom kraftsport und habe ne ausgeprägte schultermuskulatur, doch wenn es sich um einen aufgrund von kalkablagerungen entzündeten schleimbeutel handelt, hilft der stärkste muskel nix!

gute besserung, das wird schon wieder!
Monterrey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2011, 23:51   #18
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Zitat:
Zitat von pinkpoison Beitrag anzeigen

(...) eine Übersäuerung als grundlegender Stoffwechselfaktor als Ursache für die Entstehung Deiner Probleme (...)
(...)Besser ist es deutlich mehr (rohes) Obst und Gemüse/Salat zu essen und Milchprodukte, Getreide, Hülsenfrüchte, sowie tierische Proteine zu streichen bzw. einzuschränken.

(...) und zur Entzündungshemmung auf Omega-3-Fettsäuren setzen.

Zur Schulter: Die ist ein enorm komplexes System, aber so wie Du dein Schwerzbild beschreibst, würde ich mal auf Trigger (vor allem!) im Infraspinatus und Supraspinatus tippen:
(...)

Du kannst die Trigger selbst durch Druckmassage (mit Tennisball u.ä.) deaktivieren oder von jemandem mittels Druckmassage deaktivieren lassen (Physiotherapie mit Kenntnis in "Manueller Therapie"). Geh davon aus, dass das schon ein paar Wochen dauern wird, in denen Du konsequent dran arbeiten mußt. Ohne begleitende Ernährungsumstellung wirst Du scheitern, das versprech ich Dir, denn die Trigger poppen schneller wieder auf, als Du bis drei zählst, wenn die Biochemie des Muskels nicht stimmt.
(...)
Hilfreich zur Selbstbehandlung und künftiger Vermeidung solcher Probleme ist zb dieses sehr empfehlenswerte Buch:

http://www.amazon.de/Frozen-Shoulder...2253395&sr=8-1

Gruß Robert

Hey Robert.
Volltreffer! Ich war heute bei meinem Physiotherapeuten. Er hat Triggerpunkte erkannt und ich habe vor Schmerzen fast einen Knoten in die Metallstangen seiner Liege gemacht. Es fielen die Begriffe Infraspinatus, Teres Major und Minor. Nächste Woche darf ich wieder hin.
Ein paar Fragen sind noch offen:
1.) Gibt es auch ein gutes deutsches Buch zur Behandlung der Triggerpunkte? (Wenn nicht, dann nehme ich mir halt die etwas schwierigere englische Version zur Brust)
2.) Du hast geschrieben, dass das einige Wochen dauert, in denen ich konsequent daran arbeiten muss. Wie? Mit Hilfe des Buches? Darf ich leicht Kraftsport machen, natürlich nur bis zur Schmerzgrenze? Oder komplett schonen?
3.) Ich möchte schon seit langer Zeit meine Ernährung basischer gestalten. Welches Buch empfiehlst Du mir?
4.) Wie lange sollte die "Kur" mit dem Lachsölkapseln dauern? Ich habe die Kapseln von DM, 1000mg/300mg Omega-3, davon 180mgEPA und 120mgDHA. Du hattest in einem andern Thread etwas von 5g/Tag gesagt... Ist hier das reine Fettsäurengewicht gemeint, oder das Kapselgewicht? Über welchen Zeitraum? Und danach 2g/Tag?
5.) Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, in der Zeit weiter gelegentlich die Schulter runterzukühlen?

Vielen herzlichen Dank!
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 07:05   #19
aRa
Szenekenner
 
Benutzerbild von aRa
 
Registriert seit: 20.06.2008
Ort: Gründau
Beiträge: 578
Zu1: Manuelle Triggerpunkttherapie vom Thieme Verlag.
Zu2: wenn du Intensiv behandelst sollte der Trigger innerhalb einer Woche weg sein.
Zu3: Nein, kühlen ist absolut kontraproduktiv! Ein Trigger ist eine lokale ischämische Störung. Wenn du jetzt noch kühlst setzt du die Durchblutung noch weiter runter, da sich die Gefäße verengen... Kühlen ist physiologisch gesehen nur in den erste. 20 min einer Verletzung sinnvoll. Alles was danach geschieht ist dem Heilingsverlauf nicht zuträglich, er wird sogar behindert. Einzigster sinnvoller Effekt wäre die Schmerzlinderung.
aRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2011, 08:23   #20
pinkpoison
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von alex1 Beitrag anzeigen
Hey Robert.
Volltreffer! Ich war heute bei meinem Physiotherapeuten. Er hat Triggerpunkte erkannt und ich habe vor Schmerzen fast einen Knoten in die Metallstangen seiner Liege gemacht. Es fielen die Begriffe Infraspinatus, Teres Major und Minor. Nächste Woche darf ich wieder hin.
Ein paar Fragen sind noch offen:
1.) Gibt es auch ein gutes deutsches Buch zur Behandlung der Triggerpunkte? (Wenn nicht, dann nehme ich mir halt die etwas schwierigere englische Version zur Brust)
2.) Du hast geschrieben, dass das einige Wochen dauert, in denen ich konsequent daran arbeiten muss. Wie? Mit Hilfe des Buches? Darf ich leicht Kraftsport machen, natürlich nur bis zur Schmerzgrenze? Oder komplett schonen?
3.) Ich möchte schon seit langer Zeit meine Ernährung basischer gestalten. Welches Buch empfiehlst Du mir?
4.) Wie lange sollte die "Kur" mit dem Lachsölkapseln dauern? Ich habe die Kapseln von DM, 1000mg/300mg Omega-3, davon 180mgEPA und 120mgDHA. Du hattest in einem andern Thread etwas von 5g/Tag gesagt... Ist hier das reine Fettsäurengewicht gemeint, oder das Kapselgewicht? Über welchen Zeitraum? Und danach 2g/Tag?
5.) Wahrscheinlich ist es nicht verkehrt, in der Zeit weiter gelegentlich die Schulter runterzukühlen?

Vielen herzlichen Dank!
Zitat:
Zitat von aRa Beitrag anzeigen
Zu1: Manuelle Triggerpunkttherapie vom Thieme Verlag.
Zu2: wenn du Intensiv behandelst sollte der Trigger innerhalb einer Woche weg sein.
Zu3: Nein, kühlen ist absolut kontraproduktiv! Ein Trigger ist eine lokale ischämische Störung. Wenn du jetzt noch kühlst setzt du die Durchblutung noch weiter runter, da sich die Gefäße verengen... Kühlen ist physiologisch gesehen nur in den erste. 20 min einer Verletzung sinnvoll. Alles was danach geschieht ist dem Heilingsverlauf nicht zuträglich, er wird sogar behindert. Einzigster sinnvoller Effekt wäre die Schmerzlinderung.
Servus Alex!

Ferndiagnostische Volltreffer machen stets besondere Freude! Vor allem, wenn es sich um ein relativ einfach in den Griff zu kriegendes Problem handelt, wie im Fall von Triggerpunkten - wenn man weiß, wie es geht versteht sich... aber Du bist ja in physiotherapeutischer Behandlung und von daher sollte es bald vorbei sein mit den Schulterschmerzen.

aRa hat ja schon einen Teil Deiner Fragen - wie stets - sehr kompetent beantwortet, so dass ich lediglich die von ihm nicht angesprochenen Themen aufgreife, die Dich interessieren.

ad 2) die Muskelfaserstränge, die mit Triggern behaftet sind, sind derzeit nicht funktionstüchtig und andere müssen für sie die Arbeit übrnehmen. Wenn Du es also übertreibst mit Krafttraining, dann handelst Du Dir allenfalls Trigger in anderen Muskeln ein - ist ein Dominoeffekt, der dir droht. Ich würde das gezielte Ansteuern der betroffenen Muskeln daher so lange unterlassen, bis Du beschwerdefrei bist. Alltagsbewegungen lassen sich eh nicht vermeiden und fördern die im Trigger behinderte Muskelversorgung mit Nährstoffen, aber bewußtes Training ist eher kontraproduktiv.

ad 3) Ich kenne inzwischen so ziemlich alle deutsch- und englischsprachigen Bücher zu diesem Thema und finde leider keines wirklich rundum empfehlenswert. Wenn man was zum Einstieg lesen will, das halbwegs Hand und Fuß hat (und vor allem esoterisches Girlandenschwingen bleiben läßt..) dann noch am ehesten das Buch "Säure-Basen-Balance" von Eva-Maria Kraske oder die Bücher von Sabine und Andreas Wacker.

ad 4) Entzündungen spielen im Fall von Triggern selbst keine besondere Rolle, das ist eher ein lokales Übersäuerungs- und Zellstoffwechselproblem, jedoch führt die Muskelverkürzung nicht selten zu Reizungen/Entzündungen an den Muskelansätzen. Daher kannst Du die Omega-3-"Kur" auf die Dauer der Fortdauer der Beschwerden begrenzen (wie Kollege aRa geschätzt hat... wenns gut läuft eine Woche, vielleicht auch zwei, wenn Du am Ball bleibst und Dein Physio dich ordentlich rannimmmt). Danach dann auf 2g/d. Hier ist nicht das Kapselgewicht, sondern die tatsächliche Menge der Omega-3-Fettsäuren gemeint (also 6-7 der von Dir genannten Kapseln täglich). Ansonsten öfter mal fetten Fisch und einen EL Leinöl in den Salat.

ad 5) Wie aRa geschrieben hat: Kühlen ist Gift! Besser ist Wärme. Wärmflasche oder ABC-Pflaster/Salbe, Finalgon. Wenn Du mit diesen Produkten keine Erfahrungen hast, geh erst mal dezent damit um, denn das Zeug brennt wie Hölle, wenn man empfindlich ist, hilft aber unterstützend zur Physiotherapie prima.

Tipps zur Selbstbehandlung: Besorg Dir nen Tennisball und eine alte lange Socke (dafür taugen zb. CEP's wenigstens was ), tu den Ball in die Socke, wirf sie Dir über die Schulter und stell Dich an eine Wand mit dem Ball zwischen dem/den Trigger(n) und der Wand. Mit Hilfe des Sockens kannst Du die Position des Balles fein dosieren und der Ball fällt nicht dauernd runter. Du weißt, wie weh es tun muss, damit es was nützt... und wenn Du ca. 2-3 mal täglich für jeweils 1-2 Minuten jeden Trigger so behandelst, dann geht was vorwärts. Aber nicht übertreiben: Reiz setzen und Selbstheilungskräfte kommen lassen. Das alles mit reichlich frischem Obst und Gemüse und wenig tierischem Eiweiß, Getreide und Hülsenfrüchten unterstützen.

Gruß Robert
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.