FuXXs Aussage bezieht sich auf die Höhendifferenz zwischen Pads und Sattel. Bei gleicher Höhendifferenz bist Du mit der Gottesanbeterin-Haltung wohl schneller. Auf den ersten Blick könnte man also meinen, dass diese Haltung besser ist. ABER: Durch diese Haltung sind Deine Ellenbogen tiefer als die Pads (sehr gut beim von Strampeltier geposteten Bild vom Landis zu sehen). D.h. die reale Überhöhung ist bei der Gottesanbeterin-Haltung größer, obwohl zwischen Pads und Sattel die gleiche Höhendifferenz vorliegt bei waagerechten/ansteigenden Extensions. Und dass eine größere Überhöhung aerodynamischer ist, ist ja kein Geheimnis.
Tollakson verwendet doppelte Armpads, so dass der Ellbogen in einem gepolsterten Winkel sitzt. Haltearbeit fällt bei seiner Konstruktion nicht an.
Nach meinen Informationen ist diese Sitzhaltung nur bei wenigen Fahrern besser, bei den meisten jedoch schlechter. Bei einigen wenigen zeigten sich jedoch deutliche Verbesserungen. Leider fällt mir gerade die Quelle nicht ein, möglicherweise ist es dieses Form.
mantis position hat den vorteil, dass man durch den geringeren ellbogenwinkel die ellbogen näher zusammenbringt und ggf. schmäler wird. zudem kann man den "luftfangsack", der ansonsten zw. unterarme, torso und becken entsteht, besser zumachen. muss jeder für sich selbst testen. Llanos fährt ja auch leicht nach oben angewinkelt, wenn auch ned so extrem wie TJ
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Triathlon: Nicht das Erreichte zählt; das Erzählte reicht!
Vor allem ist die reale Ueberhoehung des Mantis uebertragen auf den waagerechten Lenker dann schneller als der Mantis...
Ich finde es schon gewagt zu behaupten, dass es pauschal (also unabhängig von Rad und Fahrer) aerodynamischer ist. Aber sogar "schneller", wie begründest Du das? Für mich spielen da zu viele Unbekannte rein. Da hilft im speziellen Fall nur Messen auf der Bahn.
Das begruendet sich durch die geringere Zahl an Stoerungen die im Wind stehen. Die Variante, dass der Mantis besser ist kommt mir sehr unwahrscheinlich vor und ich wuerde solchen Ergebnissen sehr skeptisch gegenueberstehen. Die Variante, dass beim messen nicht alles beruecksichtigt wurde kommt mir dann wesentlich wahrscheinlicher vor. Unmoeglich ist es aber vll nicht. Fuehlt sich aber in jedem Fall bescheiden an und die Radkontrolle wird auch nicht besser.
@Rocco: Die Ellbogen bekommt man aber auch sonst so weit zusammen, wie es noch Vorteile bringt.
bei der Radzeit ist es doch kaum möglich, dass die Position schlechter ist als die (momentan) konventionelle. Ansonsten hieße das ja, dass er sobald die andere Haltung gewohnt ist, eine TOP 5 RadzeitZeit herauskommen müsste.
Umgekehrt betrachtet ist es also wahrscheinlicher, dass seine Haltung der normalen haltung überlegen ist - wodurch er in eine (für die Laufzeit) ungwöhnlich gute Gesamtplatzierung kommen konnte.
bei der Radzeit ist es doch kaum möglich, dass die Position schlechter ist als die (momentan) konventionelle. Ansonsten hieße das ja, dass
Aus dem Vergleich der Radzeiten unterschiedlicher Leute kann man exakt überhaupt nichts bzgl. evtl. Aerovor- oder Nachteile im Promillebereich schließen.