gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Grüße aus Berlin - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Willkommen!
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.06.2010, 13:21   #1
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Grüße aus Berlin

Hallo,

Kurz:
Ich bin 25 Jahre alt, komme aus Berlin (Steglitz), bin neu im Triathlon (6monate, mit diversen Fitness-Grundlagen) und fleissig dabei mich stets verbessern zu wollen. Meinen ersten Volkstriathlon habe ich bereits hinter mir (mit Leih-Rennrad mit Tria-Aufsatz, für ein eigens reicht zZ das Geld nicht, Training entsprechend auf einer MTB-Mühle ), nun soll mehr her (weiter, schneller, ökonomischer) und ich hoffe ich finde im Forum ein bischen Hilfe.

Lang:
Wie ich zum Tria gekommen bin:

ich habe mich quasi letzten Winter dazu entschlossen im Jahr 2010 meinen ersten Triathlon laufen zu wollen. Seitdem lese ich hier im Forum fleissig mit und schaue den ein oder anderen Film. Was mich vor allem interessiert sind Tipps für Einsteiger und alle möglichen Technik (Im Sinne von (Bewegungsabläufe/Optimierung & Training)-Themen.
Ich komme eigentlich aus dem Fitnessbereich (Kraft/Kraufausdauer -> zum gut aussehen ), da ich allerdings irgendwann Probleme mit den Gelenken bekommen habe (aufgrund der Trainingsgewichte) und meine Muskelmasse mir auch irgendwie zu viel wurde (von 67 auf 81kg in 2 Jahren trainiert) und ich merkte, dass ich Probleme mit Dehnbarkeit und Gelnken bekam, habe ich die Gewichte beiseite gelegt und bin Schwimmen gegangen.
Zudem habe ich nach fast jeder Krauftausdauereinheit ca. 3-5km aufm Laufband (recht langsam) verbracht. Weiterhin fahre ich 3mal die Woche ca. 6km mit dem Rad zur Uni (und zurück * 12km am tag... MTB 14kg )

Es kam der Tag wo ich mit einem Sportstudenten beim Bier zusammensass und ihm erzählte was ich so mache. Er meinte nur "na Mensch, weisst du was das tollste am Sport ist? Seine eigenen Grenzen kennenzulernen, diese immer weiter nach oben schieben zu können und den Fortschritt eines guten Trainings sehen. Die Folge (und der Höhepunkt) daraus ist sich mit anderen Leuten zu messen."
Er erzählte mir von seinen ersten Wettkämpfen, dem ersten Finish einer MD usw. naja und wie der Mensch so gestrickt ist, dachte ich mir "Die Vorraussetzungen hast du auch, das willst du auch mal machen"

Und nun, seht her, hier bin ich

Im Winter habe ich mir einen Trainingsplan zusammengestellt, den ich aufgrund 2maliger Erkältung (ich wollte zu viel) nicht wirklich vernünftig abhalten konnte. Mein Ziel war es mit Grundlagenausdauer einfach nen Triathlon durchzuhalten. (durchschwimmen, durchtreten, keine stops beim laufen!) und nicht als Letzter anzukommen. Tempotraining stellte ich dabei erstmal ganz hinten an.
Mittlerweile habe ich erfolgreich meine erste Volksdistanz (0,5 - 28 - 5,5) absolviert (ohne Neo bei 14Grad Wassertemperatur), das Training läuft ganz gut.

Der Punkt wieso ich mich nun aktiv im Forum beteiligen möchte ist eigentlich klar. Ich brauche Hilfe bei ganz spezifischen Problem die sich im meinem Training ergeben. z.B. Kraule ich trotz aller Technik-Filme nochimmer die 2*50m in 2:50 (Schwimmbad) und 500m am Stück halte ich nur durch wenn ich einen echt guten Tag erwischt habe.
Laufen geht auch (mittlerweile bis zu 10km), allerdings komm ich mit der HFR nie in den GA1 Bereich, was mir ein bischen sorgen macht (immer nur GA2, am Ende einer 8-10km Runde hatte ich durchschn. 160-162er HFR )
Radfahren habe ich kaum Probleme (nach langen Strecken zwickt es etwas im rechtem Knie), das Koppeln zum laufen ist aber echt hart

Mehr dazu findet ihr dann in den entsprechendne Threads die ich hier wahrscheinlich von Zeit zu Zeit öffnen werde

viele Grüße
Andi
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 15:13   #2
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Und nun, seht her, hier bin ich
Tatsächlich Hallo Andi



Zitat:
Mittlerweile habe ich erfolgreich meine erste Volksdistanz (0,5 - 28 - 5,5) absolviert (ohne Neo bei 14Grad Wassertemperatur), das Training läuft ganz gut.
Erzähl mal. Kann man 14 Grad Wassertemperatur wirklich überleben



Zitat:
z.B. Kraule ich trotz aller Technik-Filme nochimmer die 2*50m in 2:50 (Schwimmbad) und 500m am Stück halte ich nur durch wenn ich einen echt guten Tag erwischt habe.
Hm, wir könnten etwa gleich schnell sein. Weiter als 200m habe ich allerdings noch vor mir...



Zitat:
Laufen geht auch (mittlerweile bis zu 10km), allerdings komm ich mit der HFR nie in den GA1 Bereich, was mir ein bischen sorgen macht (immer nur GA2, am Ende einer 8-10km Runde hatte ich durchschn. 160-162er HFR )
Wie hast du denn deine Pulsbereiche bestimmt?
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 15:42   #3
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Wie hast du denn deine Pulsbereiche bestimmt?
pi mal daumen 220-Alter = maxFrequenz

bzw. nach schnelllem "bergauf" am Ende einer längeren Strecke (ca km9 von 10), quasi dem Entspurt bis zur Haustür geht er auf 190-192. Allerdings ohne kompetten Sprint, denke mal 2-3 Schläge könnten noch drin sein

Zitat:
Zitat von Kässpätzle Beitrag anzeigen
Erzähl mal. Kann man 14 Grad Wassertemperatur wirklich überleben
Das Wasser ist so Kalt, wie wenn dich Milliarden Nadeln stechen würden!
Scherz bei Seite, im Rücken merkt man die Kälte schon recht stark. Kraulen war fats garnicht möglich (ausser für die ganz Harten und natürlich alle mit Neo), Gesicht unter Wasser und vernünftig atmen kostete ziemlich viel Überwindung. Da ich gerne mal beim Einatmen den ein oder anderen Liter Wasser schlucke, wars mit ruhiger Atmung dann auch vorbei. Bin also Brust geschwommen und habe vor mich hingemurmelt "aufm Rad wirds wärmer, aufm Rad wirds wärmer"

Geändert von andreasf (26.06.2010 um 15:49 Uhr).
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2010, 20:05   #4
Jacobus
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 21
Hallo,

bin auch Berliner und hab etwa zur gleichen Zeit angefangen...mein Tip wäre, dir einen Verein zu suchen, gerade was Schimtechnik angeht profitiert man von einem erfahrenen Trainer.

Viel Erfolg,

Jakob
Jacobus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 06:47   #5
Kässpätzle
Komischer Vogel
 
Benutzerbild von Kässpätzle
 
Registriert seit: 28.02.2010
Ort: Backnang
Beiträge: 6.184
Zitat:
Zitat von andreasf Beitrag anzeigen
Allerdings ohne kompetten Sprint, denke mal 2-3 Schläge könnten noch drin sein
Oder auch 5


Zitat:
Bin also Brust geschwommen und habe vor mich hingemurmelt "aufm Rad wirds wärmer, aufm Rad wirds wärmer"
Den Spruch werde ich mir mal merken
__________________

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 10:57   #6
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Zu dem Thema habe ich einen Fred aufgemacht und schon ziemlich viel Hilfe bekommen.
http://www.triathlon-szene.de/forum/...811#post411811
Ich mag das Forum
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:18   #7
chris_bln
Szenekenner
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 346
Moin und Grüßle aus Pankow.

Ja, Schwimmen lernt man nur durch schwimmen - und einem Trainer oder guten Freunden, die einen korrigieren. Ich spreche aus eigener Erfahrung...(habe mich dennoch aus lauter Verzweiflung mal für ein Schwimmseminar bei Ute Mückel im Herbst entschieden).

Genieße deine erste Saison und versuche langfristig über einen längeren Zeitpunkt im Laufen wirklich GA1 zu laufen, um so Grundlagenausdauer aufzubauen (der nächste Winter kommt bestimmt..)

Wo startest du denn das nächste Mal?
chris_bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2010, 11:42   #8
andreasf
Szenekenner
 
Registriert seit: 22.05.2010
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 214
Wahrscheinlich nehm ich den Kallinchen-Tria Ende August noch mit (ich hoffe meine Form reicht für OD ), kommt ganz drauf an wie ich mit dem Radtraining hinterher komme. Für den Berlin Triathlon im Treptower Park hat die Form nicht gereicht (hatte am 2. Juni einen Wettkampf und habe mir danach eine Erkältung eingefangen - Stichwort Wassertemperatur)

Für das Ute Mückel Seminar habe ich A. kein Geld und B nicht die nötigen Grundlagen, sodass sie vernünftig mit mir arbeiten könnte... Denke ich mir jedenfalls
andreasf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.