gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mangiare e pagare - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 15:32   #1
Felice
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 121
Mangiare e pagare

Ola,

jetzt bin ich ja schon erfahrener Triathlet mit 14 Wochen Trainingspraxis und einer VD auf dem Buckel, da beginnt die langfristige Planung.
Derzeit hau ich eine Riesenkohle für Drinks und Riegel sowohl für den WK als auch fürs Training und die tägliche Regeneration etc. raus.
1. Diese ganzen Sportgetränke sind ja nicht wirklich billig. Auch die Pulver von Gatorade und Powerbar etc sind teuer (mindestens 1,20 euro pro liter...). Aktuell gefällt mir dieses Caps ganz gut, insbesondere wegen seines nicht zu süßen Geschmacks und des Versprechens, langfristig Energie zu liefern. Aber da kosten die 330ml 0,59 cent, der Liter also 1,80€ !
2. Darüberhinaus such ich Alternativen zum Red Bull, den ich zum täglichen Doping einsetze (insbesondere vor den Einheiten, um mit Schlafmangel nicht auf dem Rad einzuschlafen). Der schmeckt mir am besten und irgendwo muss man ja seinen Kick herkriegen, aber der kostet 6,-€ der Liter!!! Ich kenn ein paar Alternativen, die nicht ganz so gut schmecken (Rhino, MagicMan) oder nicht billiger sind (Tunnel, effect, FlyingHorse, burn etc.).
3. Riegel: Habe momentan noch keinen gefunden, den ich im WK runterbekäme (PB verteilt sich gleichmäßig in der Mundhöhle, kleistert diese von innen aus und bleibt da kleben, bei Marken wie Seitenbacher Fitness-Riegel zweifel ich ein bißchen an der Wissenschaftlichkeit). Aktuell bin ich bei Gels, die krieg ich im WK runter ohne dran zu ersticken, aber die nehm ich auch nur auf dem Rad zu mir.
Um es Euch nicht zu einfach zu machen: die billigsten Lösungen funktionieren bei mir nicht: Ich krieg Durchfall von der guten alten Apfelschorle im 2:3 iso-Mischverhältnis und Kaffee zum pushen mag ich keinen, bzw. suche auch etwas kaltes mit Koffein und die gute alte Banane hat neben mir in meinem Tri-Suit wohl keinen Platz (es kann nur einen geben)
Schreibt mir doch, wie Ihr das so macht....

LG,

Felice
Felice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:43   #2
Danksta
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Danksta
 
Registriert seit: 13.10.2006
Ort: LE
Beiträge: 4.178
Ürgs, was machst Du denn da? Meinst Du, Du brauchst den Kram?

Ich nehme Iso-Plörre oder Gels nur auf die wirklich harten Einheiten mit. Im Training habe ich fast nur Wasser dabei. Riegel sind mir im Training einfach zu teuer.
Für die langen Einheiten nehm ich mir ein paar Riegel aus dem Supermarkt mit oder hol mir ne Cola an der Tanke. Oder eben ne Banane (ich mag die nicht, sind aber gut)

Was soll das mit dem Red Bull? Wenn Du wirklich Schlafmangel hast, solltest Du mehr schlafen. Das bringt für die Regeneration mehr als jeder Riegel.

Aber nochmal: Du brauchst nix davon. Wenn Du seit 14 Wochen Triathlon machst, werden da noch keine 2h Läufe oder 6h Einheiten dabei sein. Wenn Du zu viel Geld hast, spende das lieber für den Regenwald oder Kinder in Afrika...


Im Rennen nehme ich Powerbar Getränke und Squeezy Gels. Da ist die Frage, was mir schmeckt und was mir bekommt. Riegel krieg ich im WK nicht runter. Für ne VD reicht eine Flasche Isoplörre oder sogar einfach Cola.


Edit: Du schreibst da so viel von "Kick herholen", "Red Bull Doping", "was zum pushen". Das braucht man auch nicht. Klar, ich trink auch gerne nen Kaffee oder 10 vor dem Training. Aber übertreib das nicht.
__________________
Danksta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:44   #3
RibaldCorello
Szenekenner
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 912
Zum Radfahren nehme ich schlicht und ergreifend Wasser aus dem Hahn, und da ich ja selten über 5 Stunden fahre nix zu essen mit.

Wenn ich doch was zum Futtern brauche nehme ich die Müsli-Riegel vom Aldi.

Und abends danach ein gutes Bier

Mach doch kein so ein Gesch.. von dem Zeugs, du wirst ja mit sicherheit nur Volks- oder KD machen, und da ist die Ernährungs- und Trinkfrage doch nebensächlich.

Schau erstmal zu das du ein paar Kilometer und die Beine bringst.
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:47   #4
dude
Bunte-Tussi des Triathlon
 
Benutzerbild von dude
 
Registriert seit: 07.03.2007
Ort: NYC
Beiträge: 19.015
Salve,

1. Gutes Essen ist nicht billig. Lieber da als in irgendwelche Zipps investieren. Zahlt sich auch langfristig aus.

2. "Energy"-Drinks und Riegelschrott weglassen. Nette site zum Thema: http://www.marksdailyapple.com/

3. Kranwasser trinken.

4. Schnitte schmieren im Training, Gels im WK futtern.

5. Was Dein Doping betrifft: bist Du Jungvater oder Uebertrainiert oder warum der Schlafmangel? Da hilft eigentlich nur Schlafen...

Saluti
dude
dude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:01   #5
Dibbler
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von Dibbler
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 48
Also ich hab mir gerade nen 2,5Kg Maltodextrin eimer gekauft. Der reicht wieder fürn jahr.

Dibbler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:04   #6
maultäschle
Szenekenner
 
Benutzerbild von maultäschle
 
Registriert seit: 05.06.2007
Ort: in der Brühe
Beiträge: 3.087
Danke Leuts für die Antworten auf Felices Frage.
Mir ist beim Lesen nämlich glatt mal der Unterkiefer auf dem Tisch aufgeschlagen. Hatte einen winzigen Moment überlegt, wie ich nur bisher mein (zugegebenermaßen amateurhaftes) Training nur mit Wasser, Cola, Bananen, x Tassen Kaffee und Müsli überstanden habe.

@Felice
Powergel-/Riegel hab ich bisher nur zu (Lauf-)Wettkämpfen genommen.
Ansonsten: hab demletzt mal beim Isogetränk des Kollegen geschnorrt. Das war von Penny, deshalb vermutlich nicht so teuer und geschmacklich o.k. Über die genaue Zusammensetzung kann ich nix sagen.
Alternative zu Red Bull: gibts da nicht auch diese Nescafe Frappe - Dinger (oder wie die heißen..)? Ich vermute aber mal, dass das auch nicht billiger ist, aber zumindest geschmacklich um Klassen besser..

Gruß
Sonja
maultäschle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:07   #7
felix__w
Szenekenner
 
Benutzerbild von felix__w
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Aegerten, Schweiz
Beiträge: 5.117
Zitat:
Zitat von Danksta Beitrag anzeigen
Ich nehme Iso-Plörre oder Gels nur auf die wirklich harten Einheiten mit. Im Training habe ich fast nur Wasser dabei. Riegel sind mir im Training einfach zu teuer.
Für die langen Einheiten nehm ich mir ein paar Riegel aus dem Supermarkt mit oder hol mir ne Cola an der Tanke. Oder eben ne Banane (ich mag die nicht, sind aber gut)
Genau so mache ich es auch. Zudem greifen die Iso-Getränke die Zähne ziemlich an und ich würde sie nicht immer im Training trinken.

Felix
__________________

2019: 16.6.Zytturm Tri 23.6. Aletsch HM 6.7.Zermatt Ultra-Mara 11.8. Sierre-Zinal 17.8.Inferno HM ? 7.9.Gemmi Tri 14.9.MD Seeland 21.9. Double Vertical km Chando

http://www.family-weilenmann.net/Sport/
felix__w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:07   #8
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd
 
Benutzerbild von Lecker Nudelsalat
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: at home
Beiträge: 4.667
Ich mache es wie die meisten hier, im Training immer nur Wasser am Rad. Ein Not-Gel in der Tasche für den evenuellen Hungerast.

Wenn man unbedingt unterwegs was beissen muss, Aldi- oder Tip-Riegel, die mit Apfel, haben am wenigsten Fett.

Zuhause Erdinger Alkfrei oder auch schon mal mit. (Die neueste Variante, je nach Trainingsdauer eins ohne, eins mit, eins ohne Umdrehungen, Stück Schokolade, handvoll Erdnüsse)

Auf RTFs, dass, was angeboten wird.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.