Mache u.A. die exzentrischen Übungen auf der Treppe...
Weiß jemand, warum die Übung nur abwärts erfolgen soll? Angeblich würde die Aufwärtsbewegung der Sehen eher wieder schaden...
Ich würde den Bewegungsablauf lieber aufwärts und abwärts durchführen... ich kann mir nicht vorstellen, warum das nur ein eine Richtung zu machen sinnvoller sein soll.
Ich weiß´von nix, mache aber wenn die Sehne mal bissl zwickt immer den kompletten Bewegungsablauf, also mit Ballen auf der Stufe Ferse komplett runter und auch komplett hoch - schön langsam.
Super-Das ist keine Beratung, zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie bitte jemanden mit Ahnung-pimpf
Die konzentrische Überlastung hat ja die Probleme ausgelöst. Welche A-Sehenbeschwerdn hast du genau? Am Ansatz oder eher 2-7cm drüber? Auch eine begleitende Schleimbeutelentzündung? Du brauchst dringend eine genaue Diagnose. Was hart der Arzt diagnostiziert? Die Übung is einen andere für die unterschiedlichen Beschwerdebilder.
Edit sagt noch, dass auch Studien mit konzentrischen Kontrollgruppen durchgeführt wurden, die aber deutlich schlechtere Ergebnisse lieferten.
Dumme Frage:
Wenn man die Übung nur abwärts macht, wie kommt man dann zurück in die Ausgangsposition, um sie zu wiederholen?
Da man die ja i.d.R. auf ner Treppenstufe macht kann man sich mit Hilfe der Hände und des Geländers zurück in die Ausgangsposition stemmen und hat dann wenig Belastung auf dem Fuß
Mir hat man die Übung damals auch empfohlen, aber die sehr schmerzhafte Massage der Achillissehne durch die Physio war auch ohne ZusatzÜbung gut genug.
Mit dem gesunden Fuß eine Stufe höher oder ja, mit den Händen wie von mcbert beschrieben.
So wie das Knobloch beschreibt ist das nicht die Übung aus der Originalstudie. Die Originalstudie beschreibt 2x täglich 6x15 Wdh. Davon 3x15 mit gestreckten Knie und 3x15 mit gebeugtem Knie um den M. soleus (Schollenmuskel) Anteil besser zu adressieren. Letztlich beginnt die Originalstudie immer sofort mit nur einem Bein. Außerdem macht er soweit ich das sehe keinen Unterschied zwischen achilles tendinopathie im mid-portion Bereich bzw im Insertion (Ansatz ) Bereich. Das ist aber nach Studienlage und meiner eigenen Erfahrung entscheidend, denn bei einer Erkrankung im Ansatzbereich ist ein Absenken der Ferse unter die 0 Grad Stellung nicht optimal. Ggf gehen die Schmerzen in der Sehne noch einher mit einer Entzündung des Schleimbeutels hinter der A-Sehne (bursitis subachillea). Das kann man leicht selbst mit dem „Zangengriff“ testen. Einfach mal googeln. Hat man was im Ansatzbereich, zeigen Studien, dass eine Absenkung der Ferse nur bis 0 Grad ein deutlich besseres Ergebnis bringt.
Also beidseitig eher mittig...Auslöser waren glaub ich 5 Läufe im Urlaub mit Schuhen mit fast keiner Sprengung...links ist mittig ein kleiner knubbel in der sehne...
Wenn ich mal wieder probeweise gelaufen bin fühlte sich die Sehne dicker an..bzw. das gleitgewebe drumherum... schmerzen sind nicht stark...aber insbesondere morgens beim treppenabstieg.. und bei seitlichem drücken auf die entspannte sehne.., bei gespannter sehne tut drücken nicht weh... und druckschmerz eher innenseitig...