gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.12.2018, 10:20   #49
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
spielt vielleicht auch ne Rolle das die Autos immer größer werden, die Straßen aber so sind wie früher? Und ich glaube viele sind schlichtweg überfordert im Straßenverkehr....Absicht unterstelle ich den wenigsten
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:31   #50
gaehnforscher
 
Beiträge: n/a
Nja, die knappsten Überholmanöver erlebe ich in der Regel auf verlassenen Landstraßen ohne Gegenverkehr oder ähnliches, wo halt im Zweifel Zeugen fehlen und jmd meint mal zeigen zu müssen wem die Straße gehört.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:37   #51
Russischer Bär
Szenekenner
 
Benutzerbild von Russischer Bär
 
Registriert seit: 13.04.2012
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 120
Zitat:
Zitat von gaehnforscher Beitrag anzeigen
Nja, die knappsten Überholmanöver erlebe ich in der Regel auf verlassenen Landstraßen ohne Gegenverkehr oder ähnliches, wo halt im Zweifel Zeugen fehlen und jmd meint mal zeigen zu müssen wem die Straße gehört.
klar kenne ich die auch....ich meinte aber das die Leute immer mehr Schwierigkeiten haben die Abmessungen ihres SUV o. ä. einzuschätzen.
__________________
---------------------------------------------------

viel hilft viel
Russischer Bär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 08:28   #52
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 200
An den dicken Autos kann es nicht liegen. In der Untersuchung wurde ein klarer Zusammenhang von Spurwahl und zu engen Überholmanövern gezeigt. Je weiter rechts ein Radfahrer fährt, desto öfter wird er zu eng überholt. Erst wenn so weit links gefahren wird, dass die zweite Spur zum Überholen genutzt werden muss, halten Autofahrer ausreichend Abstand.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 08:39   #53
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von hein Beitrag anzeigen
Erst wenn so weit links gefahren wird, dass die zweite Spur zum Überholen genutzt werden muss, halten Autofahrer ausreichend Abstand.
Davon bin ich persönlich wieder ab. Dadurch steigt die Aggression umso mehr. Ich fahre selbstverständlich nicht ganz am Rand, aber extra exta weit in der Mitte ... nee. Da fahren sie dann nämlich aufm Land trotzdem an einem vorbei - auch bei Gegenverkehr. Dadurch wird es nur noch enger.

Da sie ja eh meistens vorbeifahren, fahre ich mit 0,5-1m vom Rand einfach besser insgesamt. Natürlich geht es den meisten nicht um den unbekannten Sicherheitsabstand. Aber "wie ich dir, so du mir" wirkt sich in dem Fall eben doch schon aus. Extraweit auf der Straße ist da nach meiner Erfahrung leider eher kontraproduktiv auch wenn ich das früher auch mal gemacht und gedacht habe. Vielleicht ist das auch nur eine Gefühlssache, aber die richtig engen Überholvorgänge sind ja die gefährlichen und es mögen in Summe vielleicht weniger gesamt überholen aber mehr richtig eng. Blöde Sache das.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 09:02   #54
Triathlonator
Szenekenner
 
Benutzerbild von Triathlonator
 
Registriert seit: 24.07.2017
Ort: Auf dem Berg
Beiträge: 484
Winterradfahrer sind das gleiche wie Audiprolls im Sommer. Um jeden Preis auffallen und sinnlos sich und andere gefährden.

Deine gelbe Weste bringt dir nichts, wenn ich dich besser sehe, du aber nicht am Rand fährst und die Linie nicht hältst, weil du selber nichts siehst und unsicher fährst, weil die Witterung nichts anderes hergibt. Aber hey, die 5 Sekunden Zeitverlust durch Gewichtszunahme wegen Beleuchtung und dadurch nicht erreichen des KOMs, gehen mal gar nicht. Genau, weil im Winter primär die Jagd nach Rekorden angesagt ist^^
__________________
Wenn man denkt man wäre fit und macht dann seinen ersten Triathlon...

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 09:06   #55
ricofino
Szenekenner
 
Benutzerbild von ricofino
 
Registriert seit: 10.02.2012
Ort: Heilbronn
Beiträge: 1.127
Zitat:
Zitat von Triathlonator Beitrag anzeigen
Winterradfahrer sind das gleiche wie Audiprolls im Sommer. Um jeden Preis auffallen und sinnlos sich und andere gefährden.

Deine gelbe Weste bringt dir nichts, wenn ich dich besser sehe, du aber nicht am Rand fährst und die Linie nicht hältst, weil du selber nichts siehst und unsicher fährst, weil die Witterung nichts anderes hergibt. Aber hey, die 5 Sekunden Zeitverlust durch Gewichtszunahme wegen Beleuchtung und dadurch nicht erreichen des KOMs, gehen mal gar nicht. Genau, weil im Winter primär die Jagd nach Rekorden angesagt ist^^
Das habe ich jetzt 3mal gelesen und verstehe es trotzdem nicht. Liegt aber vielleicht auch an mir. Und was das ganze mit Audi zu tun hat
ricofino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2018, 18:07   #56
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 200
@felixb: bei meiner Antwort habe ich mich auf die Auswertung der Tagesspiegel Studie bezogen. Dort zeigen die Daten, dass der Überholabstand in Berlin dann besonders klein ist, wenn der Radfahrer viel Platz zum Überholen lässt. In Berlin wird typischerweise rechts am Straßenrand geparkt. Das heißt, dass man immer im Bereich der sich Autotüren ist, wenn man rechts fährt. Offensichtlich gibt es trotzdem viele Radfahrer in Berlin, die sich in die Nähe dieser Türen trauen. Und genau diese Radfahrer werden besonders häufig mit besonders wenig Abstand überholt.
hein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.