ich persönlich finde ja die Syncro-Shift-Technologie von Shimano in Bezug auf die nervigen Schaltvorgänge zwischen den Kettenblättern extrem interessant.
Soweit ich das verstehe, schaltet man bei Syncro-Shift ja nur Gänge hoch bzw. runter, das System wählt dann die optimale Übersetzung und wechselt ggf. parallel die Umwerfer vorne und hinten.
Aber: Hat irgendjemand von euch schon etwas gehört, wann das Ganze für den Straßenbereich umgesetzt wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Shimano sowas nur fürs MTB bringt?!
Ich denke nicht, dass das so eine tolle Sache sein wird. Ganz einfach deshalb, weil es schon einen recht großen Unterschied zwischen einem Schaltvorgang gibt, wo man nur zwischen den hinteren Ritzeln wechselt und einem, wo man man vorne wechselt.
Das Wechseln der Kettenblätter dauert einfach länger.
Wenn man heute aber manuell vorne und hinten unterschiedlich schaltet, ist man bei einem Gangwechsel mit Umwerferbeteiligung einfach schon auf einen etwas längeren Gangwechselprozess vorbereitet.
Wenn man aber künftig nur noch einen Knopf hätte und die Schaltintelligenz entscheidet, ob man nur hinten schalten muss oder z.B. vorne vom großen aufs kleine Kettenblatt und hinten gleichzeitig zwei Ritzeln runter, dann würde man jedes Mal überrascht werden, ob der Wechsel ganz kurz und schmerzlos geht oder mit mehreren gleichzeitigen Vorgängen vorne und hinten verbunden wäre. Das wäre mir persönlich äußerst unangenehm.
Aber nicht heute und morgen auch nicht gleich.
'Problem' sind einfach die Schaltsprünge an den Kettenblättern, die deutlich grösser sind als beim MTB.
50-34 oder 53-39 sind nun mal deutlich mehr als die ~10Zähne Differenz bei den MTB-Kurbeln.
Und Dreifach iss ja für Pussies und das will niemand fahren...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Nun ist Syncro-Shift also da. Hat jemand schon praktische Erfahrung? Soweit ich weiss wird es die Schalt-/Bremshebel für TT nur noch so geben, dass man nur noch hinten schalten kann und somit Syncro-Shift Voraussetzung ist. Weiss jemand darüber Bescheid? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Profis sowas fahren wollen!
die 9150 Dura Ace Version hat schon Werkseitig entsprechende Eingriffe drinnen. Versuch mal vorn kleines Blatt und hinten ganz aussen zu schalten. Also Kette maximal schräg von vorn innen nach hinten aussen. Da hängt die Kette sonst nämlich gern von allein an den Steighilfen vom grossen Kettenblatt an, ohne das vorn geschaltet wird.
Geht jetzt nicht mehr...
über die E.Steps Software kann man dann noch mehr spielen.
__________________
Internet Foren wissen alles immer besser
die 9150 Dura Ace Version hat schon Werkseitig entsprechende Eingriffe drinnen. Versuch mal vorn kleines Blatt und hinten ganz aussen zu schalten. Also Kette maximal schräg von vorn innen nach hinten aussen. Da hängt die Kette sonst nämlich gern von allein an den Steighilfen vom grossen Kettenblatt an, ohne das vorn geschaltet wird.
Geht jetzt nicht mehr...
Geht dann nur die Kette aufs große Blatt oder wird auch hinten entsprechend etwas zurück geschaltet?
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."