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Alt 10.09.2015, 22:25   #57
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.233
Das Ding ist einfach schei&&e.
Ich habe eine SKS von 1991, mittlerweile habe ich 3-5x die Gummidichtungen gewechselt und sie funktioniert wie am ersten Tag.
Sieht übrigens auch immer noch gut aus.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 23:55   #58
Trilobit
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.06.2007
Beiträge: 66
Die erste Antwort war richtig. SKS Rennkompressor (mit EVA-Kopf). Die pumpt Dunlop, Auto und Sclaverand ohne irgendetwas zu schrauben oder umzustecken und kommt sogar mit meinem Drecks-Scheiben-Winkeladapter problemlos klar.
__________________
Trilobit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 06:59   #59
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Mit der Lezyne brauch ich aber keinen scheiss Scheibenadapter, weil der Kopf am Lezyne Winkelstück problemlos sogar in das Mikroscheibenloch der Citec Scheibe 1a reinpasst.

Ich schnall grad nicht, wo sich dann nach dem Pumpen ein Ventil mit rausdreht. Den Aufsatz muss man doch nur abziehen. Aber wir reden glaub von unterschiedlichen Aufsätzen???

By the way: Ich fahr Latex im Scheibchen. Sprich, ich pumpe sehr oft. D.h. wenn die Lezyne nicht funzen würde, hätte ich sie längst wütend ins Eck geschmissen.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 07:07   #60
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Ah jetzt. Hab das Bild gesehen. Wusste gar nicht, dass man den Kopf ohne FlipThreadChuck aufschrauben kann.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 07:07   #61
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Wenn ich es so mache, wie im Video , dann drehe ich das obere Ventil mit raus. Immer.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 07:14   #62
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wenn ich es so mache, wie im Video , dann drehe ich das obere Ventil mit raus. Immer.
OK. Dann hab ich jetzt auch noch dazu gelernt, dass mein Winkelaufsatz gar nicht der FlipThreadChuck ist, sondern dieses Schraubteil.

PS: Als Minipumpe hab ich eine Topeak Race Rocket HP, bei der der Aufsatz auch geschraubt wird. Das hat in meinem Fall bisher super funktioniert. Ich kann aber nicht zu 100% sagen, ob ich da Schwalbe oder Conti Schläuche hatte.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 08:13   #63
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Wenn ich es so mache, wie im Video , dann drehe ich das obere Ventil mit raus. Immer.
Glaube ich dir, aber wenn man das Ventil richtig festschraubt, bleibts drin.
Ausserdem ist dein Video von 2010. Da gabs das ABS noch nicht. Das ist der schwarze Knopf im FlipChuck, mit dem man den Druck ausm Pumpenschlauch ablassen kann. Damit verringert sich schonmal die Drehneigung des Ventileinsatzes. Gefühlt gingen mit dem ABS die Fälle, wo sichs Ventil rausdreht, um gut die Hälfte zurück.
In den restlichen schraubt man den Ventileinsatz mit dem passenden Schlüsselchen rein, zieht ihn fest und das wars.
Mir isses noch nie passiert, dass er danach nochmal mit rausgekommen wär.
In den meisten Fällen betrifft das natürlich nur das Aufpumpen direkt nachm Einschrauben, aber auch bei meinen eigenen Rädern (die ich seit nem guten viertel Jahr eh nur mit der Lezyne bediene, weil der Kompressor noch 'daheim' in der Werkstatt eingebaut ist)(mitm SKS-Schnuller drauf... ) bleiben sie dauerhaft drin.
Aber egal, wennst das Ding zurückgeschickt hast, iss das Thema eh vom Tisch.
Hat aber auch niemand, glaube ich, behauptet, dass andere Pumpen nix taugen würden.
Nur wenn speziell den Rennkompressor in 50000 Jahren mal ne spätere Generation ausgraben sollte, wird sie ihn wohl eher für ne primitive Tötungswaffe als ne Luftpumpe halten...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 08:16   #64
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.771
Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
OK. Dann hab ich jetzt auch noch dazu gelernt, dass mein Winkelaufsatz gar nicht der FlipThreadChuck ist, sondern dieses Schraubteil.
Das Schraubteil mit Auto-, Dunlop-/Sclaverandventil anschluss ist der FlipChuck, dein Winkeladapter der SlipChuck. Die Bezeichnung ergibt sich ja aus der Funktion. Flip-Wenden, Slip-Aufstecken.
Allerdings gibts, meine ich, verschiedene Generationen. Bei der einen geht der SlipChuck mitm FlipChuck zu verwenden (so kann mans ABS verwenden?), bei der andern nur anstatt, wird also direkt aufs Gewinde am Schlauch geschraubt.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (11.09.2015 um 08:24 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
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