gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Mit 47 Jahren schneller als mit 36? - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.05.2015, 21:35   #145
Rene
Szenekenner
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.221
Schon auf der Insel.
Dann mal bis zum Rennen tolle 2 Wochen
__________________
----------------------------------------------------------
There are no short cuts. You have to do the miles!
Rene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 21:36   #146
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Falls mir jemand erklären mag, wie man Bilder hier gerade reinstellt, obwohl sie bei mir gerade sind - danke!

@all: ich bin sehr überrascht, dass es so vielen gefällt, was ich da von mir gebe bzw. erlebt habe.
Doch man kann meine aktuelle Motivation nur verstehen, wenn man meine Triathlon- und die dazu parallele Lebensgeschichte zumindest grob kennt.
Das Feedback hier wird sicherlich am WK-Tag eine zusätzliche Motivation sein.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 21:48   #147
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Rene Beitrag anzeigen
Schon auf der Insel.
Jep.
Nachdem ich mich für das Rennen angemeldet habe, habe ich den Wetterbericht fürs Allgäu, die Reiseangebote und meinen Trainingsplan in einen Top geworfen - und rausgekommen ist, dass ich auch gleich nach Lanza fahren kann (muss ... ).

Ich muss jedoch gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie ich bei Windverhältnissen wie heute eine Stunde schneller als heute (6.15) fahren soll ...
Andererseits sind das genau die Bedingungen, die für gute Radler natürlich von Vorteil sind, also will ich auch nicht meckern, sofern dann die Endplatzierung stimmt ...

@Triathlon als Lebensbestandteil:
Cruiser, glaube ich, war es, der gesagt hat, er kann ein "nicht sportives Leben" gar nicht mehr vorstellen - geht mir genauso.
Natürlich nicht so wie die letzten zehn Wochen, aber in Maßen ist Triathlon einfach klasse.
Aber mit Frau, Kind und Beruf ist es auch gleichzeitig ein Sport, der entweder ein intelligentes, effizientes Training oder ein sehr diszipliniertes Zeitmanagement erfordert.

Gruß: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 23:16   #148
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
..
@all: ich bin sehr überrascht, dass es so vielen gefällt, was ich da von mir gebe bzw. erlebt habe.
...
Nix da. Das ist doch logisch. Wo liest man denn mal so spannende Sachen von einem Ex-Profi und Indiana Jones des Triathlons, Jäger der verlorenen Zeit
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2015, 23:45   #149
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Wo liest man denn mal so spannende Sachen von einem Ex-Profi
Hm, ich befürchte, dass meine sieben Monate als Profi nicht den Begriff "Ex-Profi" erlauben. Zumal die Entscheidung für den Profistatus nicht aufgrund echten Profitums, sondern lediglich wg. rigoroser Anwendung des kategorischen Imperativs erfolgte.

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Indiana Jones des Triathlons
Wie schon mal erwähnt, fände ich Don Quichotte des Triathlons eine für mich sehr viel besser passende Figur.
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 00:39   #150
Eber
Szenekenner
 
Benutzerbild von Eber
 
Registriert seit: 18.09.2012
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 2.327
Da hab ich wohl zwei mal daneben gegriffen
Wobei ich sicher nicht das Zeug zum 7 Monatsprofi habe ...
Wünsche dir noch eine gute Restvorbereitung und viel Glück und Spaß auf Lanza und ein gelungenes Abenteuer
__________________

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 07:29   #151
holger-b
Szenekenner
 
Benutzerbild von holger-b
 
Registriert seit: 21.02.2013
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 2.877
Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
... entweder ein intelligentes, effizientes Training oder ein sehr diszipliniertes Zeitmanagement erfordert.
Würde ja behaupten, dass immer Beides benötigt wird. Intelligentes Training und gutes Zeitmanagement.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Falls mir jemand erklären mag, wie man Bilder hier gerade reinstellt, obwohl sie bei mir gerade sind - danke!
Weiß nicht, bei mir klappt's wie immer. Muss an deiner (Zwischen-) Ablage liegen.

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
@all: ....
Es ist einfach und ehrlich geschrieben. Daher werden sich viele darin wiederfinden. Freue mich auf die heuteigen Zeilen.
__________________
! BANG !

Is there really a human race?

Geändert von holger-b (10.05.2015 um 07:37 Uhr).
holger-b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2015, 09:24   #152
dickermichel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2007
Beiträge: 2.034
2009: Michel wird zum Arni - und probiert's mal wieder in Roth

Wie schon erwähnt, rührt die Begeisterung für Crossfit bzw. Fasttwitch daher, dass sich hier Ausdauer und Kraft verbinden.
Diese Kraftkomponente hatte mir schon ziemlich gefehlt, seitdem ich mit Triathlon begonnen hatte - Crossfit bot dafür die Lösung und „behauptete“ obendrein, man könne damit seine Ausdauer aufbauen oder gar verbessern.
Aufgrund der Reaktionen im Forum war es nur folgerichtig, dass Dirk ein eigenes Forum eröffnete, in dem eine kleine Gruppe von Durchgeknallten mit diesen neuen Übungen Muskelkater jeder Intensität an allen Stellen des Körpers produzierte - es war wirklich herrlich!
Und vor allem enorm effizient:
Ich trainierte zwischen zwei und maximal sieben Stunden pro Woche, im Durchschnitt vier bis fünf Stunden, nur im Mai hatte ich drei Wochen mit 10, 12 und 9h (hier sind wahrscheinlich drei, vier Radeinheiten mit 2-3h Stunden sowie die WKs dabei).
Zwar sah ich nicht mehr aus wie ein waschechter Triathlet (Bild folgt), meine Frau nannte mich „Gorilla“ (…;-), aber ich hatte Kraft „ohne Ende“ und pulverisierte all meine Zeiten auf meinen privaten Rad- und Laufstrecken = ich fühlte mich generell super.

Der erste WK des Jahres war der leider nicht mehr bestehende Magic Man, ein Duathlon mit 20km - 85km (?) - 10km, den ich als 19ter beendete, gefolgt von der Mitteldistanz in Linz, die ich generell nur empfehlen kann.
Dort fuhr ich Radbestzeit, schneller als der dort zweitplatzierte Gernot Seidl, mit dem ich in Südafrika ein paar Kilometer zusammengefahren war, und sieben Minuten schneller als unser Bischi, der mir meinen mühsam beim Schwimmen und Radeln herausgefahrenen Vorsprung beim Laufen wegnahm (da hatte ich wohl ein paar Probleme und war leichte Beute) und 33 Sekunden sowie einen Platz vor mir als 13ter ins Ziel kam.
Eine Woche später trieb ich mich am Schliersee herum, wo ich ein ordentliches Rennen ablieferte und von Daniel (Gruß an Danksta!) netterweise zu meinem Auto gefahren wurde, nachdem ich mir bei der Abfahrt vom Schlierseesattel runter NACH dem Rennen einen Platten zugezogen hatte.

Roth konnte also kommen, denn ich hatte ja noch eine Rechnung aus 2005 offen (wo ich gar nicht erst starten konnte), auch wenn ich mir überhaupt nicht sicher war, ob mein Training für die langen Distanzen funktionieren würde.
Doch darum allein würde es gar nicht gehen, denn mein Trainingstagebuch verzeichnet am Donnerstag in der Woche vor Roth (= zehn Tage davor) nur ein Wort: „Katastrophentag!!!!“
Hier passierte in der Haussache etwas, was unsere bisher vermeintlich souveräne rechtliche Position komplett zerstörte und den Anfang vom Ende darstellte.

Am Samstagnachmittag traf ich in Roth ein, holte meine Startunterlagen, platzierte für ein paar Euro meinen Renault Espace auf einem Grundstück und verbrachte den Abend mit einigen Leuten aus dem TS-Forum (Gruß an sybenwurz!).
Geschlafen wurde im Espace, mein Frühstück (heißes Wasser in der Thermoskanne und zwei Weißbrote mit Butter und Honig) hatte ich dabei, die Zeit vor dem Start verlief sehr harmonisch - und ja, es war wirklich eine besondere Stimmung am Kanal.
Mit knapp unter 59 Minuten kam ich nicht schnell, doch entspannt aus dem Wasser, setzte mich aufs Rad und überholte u.a. Fuxx, war eigentlich gut unterwegs, doch irgendwas stimmte nicht: ich war erschöpft, nicht körperlich, nein, mental.
In der zweiten Runde musste ich minutenlang heulen, verlor die Konzentration, die Kraft, hatte keinen Appetit, so dass Fuxx mich wieder zurücküberholte und an dem Tag sein Sub9-Debüt gab.
Mit einer 4.45 kam ich ins Ziel, ging erst mal aufs Dixi und startete das Laufen bei 5.54.
Sub9 war nicht mehr möglich, das war klar, aber vielleicht eine neue Bestzeit (die lag damals bei 9.18)?
Die ersten 13m lief ich zwar in einer knappen Stunde, aber es fühlte sich überhaupt nicht gut an, ab KM16 musste ich immer wieder Gehpausen einlegen, es überkam mich so ein achselzuckendes Gefühl von „Warum machst Du das hier eigentlich? Du solltest ganz andere Dinge tun, wirklich wichtige Dinge!“
Klar, wir kämpfen zuhause einen Kampf gegen den totalen Ruin, um die wirtschaftliche Existenz meiner Familie, aber dickermichel vergnügt sich mal eben beim Triathlon …
Es hatte keinen Zweck, bei Kilometer 24 stieg ich aus, nicht, weil ich nicht gekonnt hätte - die 18km hätte ich auch noch irgendwie geschafft, nein, ich sah überhaupt keinen Sinn mehr - und fuhr heim.

Die Wochen danach waren ein Auf und Ab; aber kein Sport war auch keine Lösung ...
Also eine OD in Ravensburg gemacht und beim Powerman auf der zweiten Laufstrecke ganz übel eingebrochen (Gruß an Docci, der mir als Moderator in Zofingen in W2 noch aufmunternde Worte zurief) - muss ich wohl auch noch mal hin…:-)
Auf den Powerman folgten dann im Wochentakt
- der Karrenlauf, ein goiler Berglauf mit über 500 Höhenmetern auf 5km, wo ich erstaunlich weit vorkam
- ein Halbmarathon in schwachen 1.28
- einem Einzelzeitfahren einen Tag später (schwierig nach einem Halbmarathon vor 24 Stunden)
- der Voralpenmarathon (2/3-Distanz), wo sich die über das Jahr mit CF/Fasttwitch gesammelte Kraft auszahlte und ich Zweiter meiner AK wurde
- und zum Abschluss die Halbdistanz beim Bodenseemarathon in 1.25 = meine PB!

Vor allem die Krafteinheiten schienen meine Laufperformance erheblich zu steigern, wie ich bei den beiden Bergläufen spürbar merkte.
Dass dabei die Ausdauer nicht litt, (im Gegenteil!) belegte meine Zeit und Platzierung beim Voralpenmarathon, der auf 28km über 900 Höhenmeter bietet.
Gerade für Sportler wie mich, die nicht einfach die Umfänge hochschrauben können, weil sich dann die Knochen & Sehnen melden, ist die Mischung aus Kraft & Intensität MEINER MEINUNG nach die ideale Alternative, sich beim Laufen zu verbessern.

Auf jeden Fall nahm das Jahr dank dieser Lauf-WKs noch ein gutes Ende - und auch die Haussache näherte sich dem Finish, leider allerdings keinem guten …
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.