gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Triathlet im Speckmantel.... aber bitte gut durch! - Seite 52 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Tatze auf der Langdistaz was wird dieses Jahr passieren?
Ein Finish ist nicht in sicht 5 25,00%
Irgendwie wird er es vor dem Besenwagen ins Ziel stolpern 9 45,00%
in 12 h ist es machbar 3 15,00%
11:11 oder besser wie es sich für nen Kölsche Jung gehört :-P 3 15,00%
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.02.2014, 17:04   #409
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
Hallo tatze,
erstmals gratuliere zum Gewicht.

Nun die Laienmeinung zum Schwimmvideo:

mMn:

1) den Körper schlängelt noch zu viel

mögliche Gründe:

Armzug li/re unsymetrisch
einseitige Atmung
Körperspannung zu gering
Kopfhaltung zu hoch
zu wenig aufs T drücken

2) Armzug:

breiter Eintauchen, va links
linker Arm vor Wasserfassen höher
mehr Ellbogen stellen
sanfter Einstechen schau dir die vielen Luftblasen va links an die dich hindern richtig Wasser zu fassen


3) Beinschlag soweit zu erkennen:

Grätsche va auf der Atemseite
Fußamplitude zu weit

Kopfhaltung:
gut zu erkennen beim Abstoßen vom Becken du schaust wos hingeht, kein Thema im allg. Badebetrieb, aber halt nicht aquadynamisch
rotier beim atmen primär mit dem Kopf nicht mit der ganzen Körperachse

Tipps:
Beinfessel: da spürst du die Schlängelei am besten, alternativ poolboye zwischen die Knie
Supermann schwimmen
einseitiges Abschlagschwimmen links
beitseitig atmen lernen
wasserballkraulen um breiter zu werden

Videotipps:

ruhige Kameraführung ist von Vorteil

wichtig ist eine seitliche Aufnahme unter Wasser, mein Trainer klemmt sich immer unter die Leine, ich hab letztens mit einem Bleigurt gearbeitet und bin fast abgesoffen

zuschwimmen auf die Kamera und nicht ausweichen
gut zu erkennen an meinem avatar, danach hats bing gemacht

weiterhin viel Gesundheit und Spass auf deinem Weg zur Langdistanz.
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 17:59   #410
Decke Pitter
vormals Aquisgrana
 
Benutzerbild von Decke Pitter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 1.659
Zitat:
Zitat von Tatze77 Beitrag anzeigen
...Südlicher als Deutzer Brücke komme ich zum laufen eigentlich nicht aber beim nächsten mal winke ich dann von der Brücke gen Süden...
Komme ja aus Weiß/Rodenkirchen und wende auf der Hohenzollern. Wir könnten uns also begegnen. Laufe dann immer an den Liebesschlössern vorbei. Bin ja ein unverbesserlicher Romantiker...

Ehrenfeld Alaaf
Decke Pitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2014, 18:02   #411
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Das war der Februar oder die ersten 6 Monate:

Februar 2014

11x schwimmen 28,6km 12:15h
8x radfahren 606km 23:46h
11x laufen 112,3km 11:43h
Gesamt 47:44 Schnitt: 11:56h/Woche

Gewicht:128,7kg

beim schwimmen habe ich sowas wie ein kleines Motivationstief, vorallem lange Einheiten fallen mir schwer... könnte aber auch an meiner momentanen arbeit liegen.... überal blaue flecken vom kriechen "rumturnen" zwischen Gerüsten und Rohren.

Zum radeln, ja der Februar hatte echt schöne Tage das sieht man an den Kilometern , 3 lange ausfahrten über 100km war gut.

das laufen werde ich weiterhin kleinhalten, auch wenn es mich wurmt und mit der Kniebandage etwas besser läuft. wenn es atm 100km werden bin ich zufrieden.

Das Halbe Jahr ist um:

90x schwimmen 270,7km 112:22h
28x radfahren 1556 km 60:10h
80x laufen 648,7km 67:33h
8xKT 9:30
Gesamt 249:35h Schnitt : 9:39/Woche

So jeze habe ich mir erstmal meinen Karneval verdient und melde mich dann wieder wenn ich mir mein Gewicht mit Kölsch versaut habe

LG Alaaf Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 19:17   #412
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
KW 28 to go ist Geschichte!

Was gabs?

2xschwimmen 3, 5km
2xradfahren 150km
2xlaufen 15, 4km
Gesamt: 8:41h

Bin gerade nicht in grosser schreiblaune ...

Moegen früh evtl

Lg Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2014, 05:33   #413
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Gestern bin ich zum 2ten mal ne schnelle Einheit auf dem Rad gefahren. Insgesamt 47km in 1:32h.
Der Kern der Sache waren ein 16,5km Rundkurs in 29min(34kmh).... ist jeze nicht so die Welt, aber wenn ich die 2 Roten Ampeln + 1 Kreuzung abziehe denke ich waren es so 35kmh im Schnitt.

Hat sich echt gut angefühlt die Oberschenkel mal wieder "brennen" zu lassen .

heute geht es dann seit 1 Woche mal wieder schwimmen da mein Bad jeze wieder auf hat und Samstag freue ich mich auf die erste RTF des Jahres.

LG Tatze

P.S. danke an alle für die Analysen da schreibe zu späterem Zeitpunkt was zu. Bin atm immer noch schreibfaul

LG Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 05:14   #414
Tatze77
Szenekenner
 
Benutzerbild von Tatze77
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Eschweiler
Beiträge: 1.945
Soderle , heute habe ich mal lust und Zeit(kann nicht mehr schlafen) wieder etwas ausführlicher was zu schreiben, und das mache ich jeze auch!

Beruflich bin ich atm relativ unzufrieden und die Kombination aus ,Arbeiten in unschönen Körperpositionen(Knieend, kriechend,kletternd über unter heissen Rohren behältern mit Chemikalien ,Staub diverse Gerüche von chemichen Prozessen(alles im legalem Bereich) ),regelmässigem training sowie der recherche nach einem neuen Job + Bewerbungsprozesse(Anschreiben Bewerbungsgespräche etc)... Und eine Lebensgefährtin habe ich auch noch(eine ganz tolle ),+ dem ganz normalem Alltagswahnsin + ABNEHMEN.... diese Kombination Stresst mich atm ganz gewaltig! .... nur so mal als als Gesamtbild wie es atm bei mir aussieht(P.S.Ich sehe Licht am Ende des Tunnels).

Aus all diesen gennanten Gründen habe ich den März echt locker anlaufen lassen und von 7 Tagen waren 3 Ruhetage an denen ich hauptsächlich mit der aufnahme von Süßkram ,Fastfood un Kölsch beschäftigt war (Kölle Alaaf). Das war sicherlich unvernünfig aber für mich Balsam für die Seele!

Über die Karnevalstage waren Die schwimmbäder in Köln leider recht sperrlich geöffnet so das ich satte 8 Tage nicht schwimmen war und Am Donnerstag habe ich dafür gleich die rechnung bekommen den Die schwimmeinheit fühlte sich mal richtig langsam und unrund an,aber ich habe auch mein Hauptagenmerk auf den linken arm gelegt weit links eintauchen und tiefer eintauchen... eine Traineranalyse des schwimmvideos bekomme ich am Montag(wie gesagt hier macht halt Karneval mal alles dicht!)
Fazit:Jo mein schwimmbad ist wieder auf, und ich werde da jeze wieder die Zügel anziehen und in 2-3 Wochen so langsam die langen intervalle integrieren auch wenn meine Grundschnelligkeit
noch nicht da ist wo ich sie mir für März erhoft habe.Arbeite ich mit dem was ich habe!!

durch die Körperlich gesamtbelatung atm(mein Körper ist übersät mit blauen flecken von der arbeit... nein ich werde nicht geschlagen ) , belastet mich das lauftraining sehr stark so das ich atm max. auf 2 kurze Einheiten pro woche komme... ich fand das eig im Februar super nervig da sich die ersten langen einheiten im Januar echt Bombe anfühlten.Aber stand heute nehme ich das erst mal so hin das laufen atm nicht geht (find es auch nicht mehr so wild), da wir echt sau geiles Wetter haben und ich dieses auch nutze um meine Jahresradkilometer einzusammeln. Der geplannte halbmarathon Bonn im April ..... den werde ich vermutlich nicht machen , und wenn nur als TDL im oberen GA1.... wenn ich mich in der Woche gut fühle zum laufen, evtl hilft mir ja jemand bei meiner entscheidung und will dort starten für nen Appel und en Ei ?

Die ersten langen Radeinheiten sind gesammelt und es geh fleissig weiter, der Wind wird milder und ich fühle mich sau wohl auf dem Rad .Leztes Jahr habe ich meine Rohrverlängerung entfernt und bin davon überzeugt das in den nächsten WOchen auch die ersten Spacer raus können um noch tiefer mit dem Auflieger zu kommen.

Für mehr Körperspannung und Kräftigung des Körpers allgemein habe ich mir Liegestütze auf die Fahnen geschrieben... und das jeden Tag . Ich habe mir einen Zettel aufgehangen in der WOhnung und immer....sicher nicht immer aber immer öfter mache ich liegestütze wenn ich daran vorbei gehe. 15 am Stück ist mein Rekord für manche sicher ein Witz aber ich kann mich nicht erinnern das ich mal mehr konnte!!

Jeze freu ich mich heute auf die erste RTF-Ausfahrt des Jahres mit einigen Vereinskollegen.

LG und schönnes WE Tatze
Tatze77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 07:00   #415
glaurung
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.01.2008
Beiträge: 9.593
Kurz zum Schwimmvideo: Das mit dem Arm, der zu flach eintaucht, würde ich erstmal als absolute Nebensache einstufen.

Dein größtes Problem ist, dass Du beim Atmen den Hintern in die andere Richtung rausdrehst. Das sieht man schön in dem Part, in dem von hinten gefilmt wird. Dadurch verbreiterst Du Dich natürlich massiv im Wasser und zudem vermute ich, dass Du dadurch auch eine ordentliche Beinschere machst. Du leitest dieses ganze Schlamassel evtl. dadurch ein, dass Du mit dem linken Arm etwas übergreifst und irgendwie scheint der Körper zu folgen und knickt in der Mitte ein, weshalb der Arsch nach aussen geht. Das alles solltest Du glaub zu aller erst abstellen.
Ich vermute, wenn Du mit Pullbuoy schwimmst, ist das unangenehm für Dich, weil Dir wegen der Unruhe in der Mitte der Pullbuoy ständig entgleiten will? Hab ich Recht???

Ansonsten siehts, wie ich finde, gar nicht mal so unrythmisch aus. Aber wie gesagt: Diese Arschsache ist ein großes Problem und ich vermutee, dass es Dir einiges an Arbeit kosten wird, das abzustellen.

Wegen der Lauferei: Mach jetzt bloß nicht den Fehler, das Laufen wegen der kleinen Problemchen und des verlockenden Wetters zum Radeln komplett wegzulassen. Zwei oder besser drei kurze Einheiten sind zigmal besser als ne Woche komplett ohne Laufen, und zwar in allererster Linie wegen des Gestells. Die Gelenke müssen in Bewegung bleiben. Sonst tust Du Dir mit Gelenken und Sehnen beim Wiederanfangen umso härter.

Viel Erfolg weiterhin. Und weiter so mit dem Gewicht! Das sieht doch klasse aus bis jetzt.
Ich hätte nicht gedacht, dass es dieses Mal klappt, hab aber von Anfang an gesagt, dass ich mich gern eines Besseren belehren lasse. Also, dann belehr mich auch weiterhin eines Besseren........
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2014, 07:06   #416
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Hallo Tazte. Da deine Liegestütz Leistung eher mal gering ist, würde ich an deiner Stelle Sätze machen. So etwas wie 5x5, 3x8 usw. Denn damit kommst du auf mehr Wiederholungen und kannst dich schneller steigern.
Wenn es dir um die Körperspannung geht mach aber vor allem Unterarmstütz (Planks).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.