Es fehlt mindestens eine Kettenblattschraube.
Dass das Ensemble an nem andern Rahmen funktionierend montiert war, kann natürlich sein, wenn zB. die Form vom Sitzrohr und die Position des Umwerfers bzw. des Befestigungsbleches ne andere war.
Ohne das je genau beobachtet zu haben, würd ich aber sagen, dass das Mistding weiter raus schwenken können müsste.
Man kanns nicht genau erkennen, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ding schief hängt und hinten weiter raus müsste.
Wenn der Umwerfer sich in der Befestigungslasche nicht gescheit ausrichten lässt, mach die Schelle mit den zwo Schrauben am Rahmen los und richte ihn so aus.
Zuvor würde ich ihn aber auf jeden Fall noch tiefer montieren; wenn da an der engsten Stelle n guter Millimeter iss, reicht das. AufmBild siehts eher nach 4-5mm aus.
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Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
Man kanns nicht genau erkennen, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ding schief hängt und hinten weiter raus müsste.
Wenn der Umwerfer sich in der Befestigungslasche nicht gescheit ausrichten lässt, mach die Schelle mit den zwo Schrauben am Rahmen los und richte ihn so aus.
Zuvor würde ich ihn aber auf jeden Fall noch tiefer montieren; wenn da an der engsten Stelle n guter Millimeter iss, reicht das. AufmBild siehts eher nach 4-5mm aus.
Jetzt wo Du's sagst, seh ich das alles auch so.
Da geht noch was ...
Danke
Mit Hilfe der Tipps konnt ich den Unwerfer non so positionieren das man aufs große Blatt schalten kann. Aber trotzdem schleift die Kette noch ein bisschen am Umwerfer.
Außerdem hab ichs nicht geschafft das Schaltwerk richtig einzustellen.
Hab zwar die Endanschläge engestellt, aber sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten übersprint er manchmal ein Ritzel und manchmal bleibt er auf dem aktuellen.
Die restlichen Probleme hängen wohl eher mit meiner Unfähigkeit zusammen. Werd daher später mal den örtlichen Radhändler aufsuchen.
Hab das am Rennrad auch, weil ich blöderweise an der falschen Seite nen Spacer reingemacht hab, wollte die Kurbel (war bissl aufwendig mit der Clavicula) nicht mehr abmontieren.
Hab das dann wie folgt gemacht:
Aufs kleine Kettenblatt geschaltet, den Umwerfer per Hand vorgespannt (eine helfende Hand ist da von Vorteil!), den Zug festgezogen und schon ging der Umwerfer das vorher fehlende Stück weiter raus und nix schleift mehr.
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Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.
Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit meinem Rennrad und das hat sich dadurch gelöst, nen SRAM umwerfer dran zu machen
Anscheinend kommt das bei ultegra öfters vor, hatte glaub i-was mit dem Rahmen zu tun xD ist aber schon was her
Alles ohne Garantie
habe auch (mal wieder) Probleme mit dem Umwerfer. Es ist mir ein Rätsel, warum es manchmal dermaßen easy ist mit der Montage und manchmal überhaupt nicht funktioniert. Ich bin jedenfalls kurz davor das Rad in die Ecke zu schmeißen und mir grundsätzlich ne andere Sportart zu suchen. ;-)
Nun zum Problem. Der Anschlag ist außen (hinten kleinstes Ritzel) und innen (hinten größtes Ritzel) eingestellt auf 1mm abstand zwischen Kette und Blech. Die Höhe des Umwerferblechs über dem großen Blatt beträgt etwa 1mm. Meines Wissens sind damit die Grundeinstellungen erfüllt. Leider lässt sich der Umwerfer aber nicht mit dem 2Fach-STI (Dura Ace) auf das große Blatt heben. Normalerweise reicht ja eine recht lockere Zugspannung, um den Umwerfer (aus 105er Reihe, 2fach) zu bewegen. Aber Pustekuchen. Wenn ich richtig Zugspannung drauf mache, wechselt die Kette einfach nicht mehr nach unten. Shidde! Zug läuft gut...
Montagegrund ist eine neue Rotor Kurbel mit Kettenblättern. Vorher war das überhaupt kein Problem...
Hat jmd. eine Idee? Kann man den Hub am Hebel verstellen?
Der gleiche Umwerfer mit dem gleichen Schalthebel hat vorher mit anderer Kurbel funktioniert?
Vielleicht ist der Abstand der Kettenblätter jetzt ein wenig größer?
Welches STI-Modell ist es genau?
Die haben ja i.d.R. noch so kleine extra Schaltstufen zum "Trimmen".
Falls Du den Zug nicht optimal montiert hast, kannst Du vielleicht eine dieser Stufen nicht nutzen und erreichst deshalb nicht die volle Bewegungsbreite.