gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano Ultegra Umwerfer - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.02.2014, 20:42   #17
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.776
Es fehlt mindestens eine Kettenblattschraube.
Dass das Ensemble an nem andern Rahmen funktionierend montiert war, kann natürlich sein, wenn zB. die Form vom Sitzrohr und die Position des Umwerfers bzw. des Befestigungsbleches ne andere war.

Ohne das je genau beobachtet zu haben, würd ich aber sagen, dass das Mistding weiter raus schwenken können müsste.
Man kanns nicht genau erkennen, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ding schief hängt und hinten weiter raus müsste.
Wenn der Umwerfer sich in der Befestigungslasche nicht gescheit ausrichten lässt, mach die Schelle mit den zwo Schrauben am Rahmen los und richte ihn so aus.
Zuvor würde ich ihn aber auf jeden Fall noch tiefer montieren; wenn da an der engsten Stelle n guter Millimeter iss, reicht das. AufmBild siehts eher nach 4-5mm aus.
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2014, 21:28   #18
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Man kanns nicht genau erkennen, aber ich bin auch der Meinung, dass das Ding schief hängt und hinten weiter raus müsste.
Wenn der Umwerfer sich in der Befestigungslasche nicht gescheit ausrichten lässt, mach die Schelle mit den zwo Schrauben am Rahmen los und richte ihn so aus.
Zuvor würde ich ihn aber auf jeden Fall noch tiefer montieren; wenn da an der engsten Stelle n guter Millimeter iss, reicht das. AufmBild siehts eher nach 4-5mm aus.
Jetzt wo Du's sagst, seh ich das alles auch so.
Da geht noch was ...
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:11   #19
Sense-
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sense-
 
Registriert seit: 21.10.2012
Beiträge: 966
Danke
Mit Hilfe der Tipps konnt ich den Unwerfer non so positionieren das man aufs große Blatt schalten kann. Aber trotzdem schleift die Kette noch ein bisschen am Umwerfer.

Außerdem hab ichs nicht geschafft das Schaltwerk richtig einzustellen.
Hab zwar die Endanschläge engestellt, aber sowohl beim hoch- als auch beim runterschalten übersprint er manchmal ein Ritzel und manchmal bleibt er auf dem aktuellen.

Die restlichen Probleme hängen wohl eher mit meiner Unfähigkeit zusammen. Werd daher später mal den örtlichen Radhändler aufsuchen.
__________________
Miles make Champions!
Sense- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:15   #20
StanX
Szenekenner
 
Benutzerbild von StanX
 
Registriert seit: 03.03.2012
Beiträge: 1.940
Zitat:
Zitat von Sense- Beitrag anzeigen
Die restlichen Probleme hängen wohl eher mit meiner Unfähigkeit zusammen. Werd daher später mal den örtlichen Radhändler aufsuchen.
Die Zugspannung muss auch passen.
StanX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 14:23   #21
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 9.979
Hab das am Rennrad auch, weil ich blöderweise an der falschen Seite nen Spacer reingemacht hab, wollte die Kurbel (war bissl aufwendig mit der Clavicula) nicht mehr abmontieren.

Hab das dann wie folgt gemacht:

Aufs kleine Kettenblatt geschaltet, den Umwerfer per Hand vorgespannt (eine helfende Hand ist da von Vorteil!), den Zug festgezogen und schon ging der Umwerfer das vorher fehlende Stück weiter raus und nix schleift mehr.
__________________
Derzeit kein Trainingsweltmeister. No sports. Vom Rad zur Playstation 5.

Mein Youtube Gaming Kanal
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 15:26   #22
Simon Luz
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 06.01.2014
Beiträge: 11
Ich hatte das gleiche Problem auch mal mit meinem Rennrad und das hat sich dadurch gelöst, nen SRAM umwerfer dran zu machen
Anscheinend kommt das bei ultegra öfters vor, hatte glaub i-was mit dem Rahmen zu tun xD ist aber schon was her
Alles ohne Garantie
Simon Luz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 19:38   #23
Jhonnyjumper
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.02.2010
Beiträge: 400
Hi,

habe auch (mal wieder) Probleme mit dem Umwerfer. Es ist mir ein Rätsel, warum es manchmal dermaßen easy ist mit der Montage und manchmal überhaupt nicht funktioniert. Ich bin jedenfalls kurz davor das Rad in die Ecke zu schmeißen und mir grundsätzlich ne andere Sportart zu suchen. ;-)

Nun zum Problem. Der Anschlag ist außen (hinten kleinstes Ritzel) und innen (hinten größtes Ritzel) eingestellt auf 1mm abstand zwischen Kette und Blech. Die Höhe des Umwerferblechs über dem großen Blatt beträgt etwa 1mm. Meines Wissens sind damit die Grundeinstellungen erfüllt. Leider lässt sich der Umwerfer aber nicht mit dem 2Fach-STI (Dura Ace) auf das große Blatt heben. Normalerweise reicht ja eine recht lockere Zugspannung, um den Umwerfer (aus 105er Reihe, 2fach) zu bewegen. Aber Pustekuchen. Wenn ich richtig Zugspannung drauf mache, wechselt die Kette einfach nicht mehr nach unten. Shidde! Zug läuft gut...

Montagegrund ist eine neue Rotor Kurbel mit Kettenblättern. Vorher war das überhaupt kein Problem...

Hat jmd. eine Idee? Kann man den Hub am Hebel verstellen?

Grüße,
J.
Jhonnyjumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2014, 20:36   #24
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.663
Der gleiche Umwerfer mit dem gleichen Schalthebel hat vorher mit anderer Kurbel funktioniert?

Vielleicht ist der Abstand der Kettenblätter jetzt ein wenig größer?

Welches STI-Modell ist es genau?
Die haben ja i.d.R. noch so kleine extra Schaltstufen zum "Trimmen".
Falls Du den Zug nicht optimal montiert hast, kannst Du vielleicht eine dieser Stufen nicht nutzen und erreichst deshalb nicht die volle Bewegungsbreite.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.