gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Knieschmerzen immer noch und schlimmer - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.05.2013, 11:34   #1
Nephente
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.01.2012
Beiträge: 120
Knieschmerzen immer noch und schlimmer

Servus zusammen,

muss nochmal nerven, hatte im Februar schon nen Fred gestartet bzgl. Knieschmerzen beim laufen. Gab einiges an Tips und Hilfen aber gefruchtet hat leider nichts
Ich habs dann mal ruhen lassen weil ich dachte wenn Wetter gut dann geh ich halt verstärkt biken und irgendwann kurieren sich die Knie schon wieder aus.

Nunja nix is, mittlerweile geht goarnix mehr
Beim joggen bekomme ich wie gesagt nach ca. 10 Min. starke Schmerzen an der Kniescheibe.
Die bis zum nächsten Tag noch anhalten und dann vorbei sind.

Auf'm Mountainbike schmerzen beide Knie eher an der Innenseite wo wohl die Innenbänder laufen.
Auf'm Rennrad schmerzt das linke Knie direkt auf der Kniescheibe.

Tage danach schmerzen die Knie dann undefiniert überall, mal Patellasehne rechts unterhalb der Kniescheibe.
Mal direkt auf der Kniescheibe.

Orthopäden war ich 2 mal und die schickten mich wieder heim.
Der eine mit dem Kommentar ich solls laufen sein lassen und der andere gab mir ein DinA4 Übungsblatt mit.
Gestern beim Hausarzt beschwert was das soll und wofür ich nicht gerade wenig Eigeninitiative an den Tag lege und auch nicht gerade wenig Krankenkasse zahle aber er bot mir auch nur an Überweisung zum Orthopäden und evtl Akupunktur die ich selbst zahlen müsste bei ihm und beim Ortho gings wohl über die Kasse.

Angeblich hätte ich einen Knorpelschaden hinter der Kniescheibe und eine nicht mittig laufenden Kniescheibe aber das wurde schon vor 10 Jahren diagnostiziert und es gab selten so Probleme.

Begonnen hat alles im Februar als ich mit schwimmen anfing und ebenso Krafttraining zuhause einbaute wie Kniebeugen usw.
Dazu dehne ich regelmässig, nutze meine Blackroll, geh zum massieren ab und zu usw usf.

Ich kann das alles jetzt nicht mehr eingrenzen.
Tun die Knie weh vom joggen, tun sie weh wegen biken oder kommts vom schwimmen und/oder Krafttraining.

Was erschwerdend hinzu kommt ist das ich den ganzen Winter auf einen grottigen Spinningbike gefahren bin mit krummen Pedalen mit einen eiernden Tritt, das ich mir da die Knie gereizt habe und diese Reizung nun auf jegliche Belastung reagiert?

Entzündungshemmende Tabletten haben null geholfen.

Rennrad muss ich wohl noch neu einstellen, da kommen die linksseitigen Schmerzen im Knie wohl von der falschen cleat Stellung.
Mountainbike ist allerdings perfekt eingestellt und hab nochmal leicht getweakt, fahe das Rad nun im 4ten Jahr.

Ich weiss nicht mehr weiter

Danke fürs zuhören
Nephente ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 11:45   #2
benjamin3011
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.04.2010
Beiträge: 1.122
Vielleicht liegts ja doch am Knorpelschaden und der Kniescheibe?

Kann sich ja auch im Laufe der Jahre weiter verstärkt haben, und die Beschwerden häufen sich erst jetzt.

Wie man mit Knieschmerzen aber noch Kniebeugen und Spinning auf nem grottigen Bike machen kann, versteh ich aber auch nicht.
benjamin3011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 12:15   #3
wodu
Szenekenner
 
Benutzerbild von wodu
 
Registriert seit: 30.07.2008
Ort: Teutoburger Wald
Beiträge: 1.514
Zitat:
Zitat von benjamin3011 Beitrag anzeigen

Wie man mit Knieschmerzen aber noch Kniebeugen und Spinning auf nem grottigen Bike machen kann, versteh ich aber auch nicht.
Das versteh ich auch nicht.

Du musst doch mal systematisch rangehen um überhaupt herausfinden zu können, was es sein kann.
Das kann ja bei Dir von allem kommen!

Beim Laufen könnten es bereits falsche Schuhe sein oder Fehlstellungen an deiner Füsse.

Bei Radfahren kann es u.a. die Sitzposition, die Stellung der Cleats, oder auch der richtige Schuh sein

Kniebeugen und Spinning solltest Du weglassen, wenn Du dabei Schmerzen hast.

Deinen Arzt vollmaulen bringt Dich doch nicht weiter...

Also erstmal den akuten Schmerz abklingen lassen und dann erstmal mit einer Sache wie z,B. Laufanalyse/evtl. daraus gewonnene Erkenntnis des richtigen Schuhs langsam starten.

Sonst wirst Du nicht weiterkommen.
__________________
There's no easy way out
wodu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 13:20   #4
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zuerst solltest du dir nen Arzt suchen, der ne vernünftige Diagnose abgibt. Knorpelschaden festzustellen dürfte ohne irgendein bildgebendes Verfahren schwer möglich sein. Da gibts einige Möglichkeiten bis zum MRT.
Wenn man dann ne Richtung hat kann man weitersehen, cih mache auch seit einigen Monaten mit dem Knie rum. Trotz aller Warnungen ist es nicht ganz sinnfrei sich via google selbst einen Überblick über mögliche Krankheiten und deren Symptome sowie Behandlungsmöglichkeiten zu verschaffen. Gerade im Patellabereich gibts einiges worin sich Ärzte nicht einig sind.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 13:37   #5
Chmiel2015
Szenekenner
 
Benutzerbild von Chmiel2015
 
Registriert seit: 06.04.2012
Beiträge: 1.812
Zitat:
Zitat von F 18 Beitrag anzeigen
Zuerst solltest du dir nen Arzt suchen, der ne vernünftige Diagnose abgibt. Knorpelschaden festzustellen dürfte ohne irgendein bildgebendes Verfahren schwer möglich sein. Da gibts einige Möglichkeiten bis zum MRT.
Wenn man dann ne Richtung hat kann man weitersehen, cih mache auch seit einigen Monaten mit dem Knie rum. Trotz aller Warnungen ist es nicht ganz sinnfrei sich via google selbst einen Überblick über mögliche Krankheiten und deren Symptome sowie Behandlungsmöglichkeiten zu verschaffen. Gerade im Patellabereich gibts einiges worin sich Ärzte nicht einig sind.
MRT würde ich auch zu raten. Ich hatte mich letztes Jahr auch lange rumgequält, weil ich dachte es sei eine Überlastung o.ä. Beim MRT wurde dann der malade Meniskus entdeckt.....und operiert.
Aber wie schon erwähnt, ohne guten Arzt geht da nicht viel.
Chmiel2015 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 13:50   #6
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von Langsamgehtauch Beitrag anzeigen
MRT würde ich auch zu raten. Ich hatte mich letztes Jahr auch lange rumgequält, weil ich dachte es sei eine Überlastung o.ä. Beim MRT wurde dann der malade Meniskus entdeckt.....und operiert.
Aber wie schon erwähnt, ohne guten Arzt geht da nicht viel.
Wobei man nicht immer MRT braucht, bei nem Meniskusschaden kann man auch erst mal klinische Funktionstest machen, wenn die postitiv sind, dann mrt.
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 14:17   #7
JoRo73
Szenekenner
 
Benutzerbild von JoRo73
 
Registriert seit: 30.08.2012
Ort: Haltern am See
Beiträge: 136
ich habe einen sehr starken Knorpelschaden und bin quasi noch auf dem Weg ein Triathlet zu werden, aber ich denke zu dem Thema kann ich mich ganz gut äussern:

Der Hinweis, dass es unverständlich ist in eine scherzende Bewegung hineinzutrainieren wurde schon mehrfach gegeben und dem kann ich mich nur anschliessen. Gerade die Kniebeuge ist eine heftige Belastung für das Knie. Mach nur Bewegungen und Belastungen, die nicht schmerzen - sonst haste ganz schnell ne Entzündung etc.

Um die Schmerzen aus dem Knie zu bekommen, kommst Du um ein MRT nicht herum. Such Dir einen Sportmediziner, der sich im Bereich Knie gut auskennt. Mir hat irgend so ein Gott in Weiss vor 20 Jahren gesagt, dass ich wegen meines Knorpelschadens nun Sportinvalide sei und keinesfalls mehr Laufen oder so gehen sollte. Ich habe auf ihn gehört, was aber nicht wirklich die richtige Empfehlung war. Ich will jetzt nicht mit mehr Lebensgeschichte langweilen, aber hätte er mir klar gemacht, dass der gezielte Muskelaufbau mit angesasster Belastung Wunder wirkt, wäre einiges leichter. Ich habe schlussendlich vor ein paar Jahren langsam wieder mit Sport angefangen und bei jeder Einheit hellwach auf mein Knie gehört. Langsam die Umfänge und die Intensität gesteigert und bin eben jetzt auf dem Weg den Triathlon zu meistern. Wenn etwas weh tut, merke ich woher der Schmerz kommt und weiss, wie ich darauf zu reagieren habe. Mal ist es eine Pause, mal einfach eine andere Belastung.


Also,
1. geh zum gescheiten Arzt und mach Dir ein Bild von der Situation. Evtl. Hylxxxxx- spritzen lassen, davon wird der Knorpel geschmiert und regeneriert sich.
2. Lerne wirklich auf Deinen Körper und dessen Signale zu hören und reagiere darauf.
3. Mach genau das, was Dein Bauch Dir sagt (nicht was Dein Trainingsplan oder sonstwer sagt)
4, Gib Dir Zeit - Triatahlon ist für die Meisten von uns nur ein Spass - und der soll dabei dann auch im Vordergrund stehen.
5. Benutze nur gutes Material- sehr gute und passende Schuhe, individuell auf Dich eingestelltes Rad etc. Dein Knie wird es Dir danken.

Viel Erfolg und gute Besserung.
JoRo73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2013, 14:48   #8
F 18
Szenekenner
 
Benutzerbild von F 18
 
Registriert seit: 23.08.2007
Beiträge: 1.026
Zitat:
Zitat von JoRo73 Beitrag anzeigen

Um die Schmerzen aus dem Knie zu bekommen, kommst Du um ein MRT nicht herum. Such Dir einen Sportmediziner, der sich im Bereich Knie gut auskennt.
Ganz so ist das nicht, beim MRT kommt auch gerne mal was raus, worüber der Orthopäde dann lachen muss.....
Oder Dinge, die sich bei ner Athroskopie anders darstellen.
Man muss nicht wegen allem in die Röhre, auch wenn dies in Mode kommt.

Immer dran denken, es gibt keine gesunden Menschen, nur nicht ausreichend diagnostizierte..

Will heißen, nicht jeder positive Befund muss auch zu Beschwerden führen und nicht immer ist die Ursache eindeutig zuordenbar.

Einfach nen Orthopäden (Vielleicht sogar ein Allgemeinmediziner, der selbst aktiv läuft, die kennen sich zum Teil auch aus) suchen, der sich auf Knie spezialisiert hat, bei dem Begriff Sportmediziner wäre ich vorsichtig, das kann auch ein einwöchiger Kurs sein.....
F 18 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.