gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eure Radpannen und die Abhilfe - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.08.2011, 13:08   #1
Olaf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Olaf
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 99
Eure Radpannen und die Abhilfe

Was ist euch alles schon mal beim Radfahren passiert? Kette gerissen, Speiche gebrochen, Bremszug gerissen, etc.....
Und was habt ihr im Rennen dann gemacht?
Olaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 13:49   #2
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.290
Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Was ist euch alles schon mal beim Radfahren passiert? Kette gerissen, Speiche gebrochen, Bremszug gerissen, etc.....
Und was habt ihr im Rennen dann gemacht?
Mir ist seit gur 30 Jahren kein Bremszug mehr gerissen. ich hänge viel zu sehr an meinem Leben und tausche die Regelmässig aus!

Kette ist mir beim MTB-Marathon in Sankt Wendel 2005 6 oder 7 mal verklemmt und Glieder verbogen. habe die Kette kontinuierlich gekürzt und sogar die Ersatzkette aufgezogen. Die habe ich beim Tandem seit 1997 mitsamt des Rohloff Revolvers in der Lenkertasche Dabei. !997 ist mir ebenfalls in Sankt Wendel ca. 1km vor der Verpflegungsstelle gerissen. Bin bis zur Verpflegungsstelle getabert. Dort hat sich dann nach ca. 1/4h ein Nietendrücker gefunden und wir haben das Ziel der langen Runde noch erreicht.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:02   #3
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
In Roth (2001) bei 45 km die erste Strebe vor der Sattelklemmung gebrochen. Bei 120 km die zweite Strebe vor der Sattelklemmung gebrochen. Von da an auf einem nach vorne ziemlich abfallenden Sattel weitergefahren. Bei 160 km ist der ganze Sattel abgefallen und ich bin im Stehen bzw. in den Abfahrten auf dem Oberrohr sitzend weitergefahren. Hat zwar ein paar Minuten gekostet, aber es war ab 160 km eh der kürzeste Weg zur Wechselzone.

__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.

Geändert von Thorsten (05.08.2011 um 22:48 Uhr). Grund: hinzugefügt, wie lange das schon her ist: 2001
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 17:02   #4
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.518
Im WK bisher nur wenige Male Reifenschäden gehabt, sonst ist mein Rad immer gut gewartet. Entsprechend auch im Training sonst fast nichts, bis auf einmal (wenn man nicht selber schraubt )

Was war? Leiser knack und ins Leere getreten. Kette gerissen? Nö. Rad angeguckt, Kette hängt aber komisch. Verflucht, das untere Schaltungsröllchen war weg. Zum Glück nur knapp 5km von zu Hause, also ein paar Socken verschlissen.

Brems- und Schaltzüge sind jedes Jahr neu, alle ca. 1000km einmal kurz alle Schrauben kontrollieren, beim putzen auf weitere Schäden kontrollieren und man hat unterwegs so gut wie nie Probleme. Ist aber natürlich als Selberschrauber einfach gesagt.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 21:15   #5
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.231
Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
In Roth bei 45 km die erste Strebe vor der Sattelklemmung gebrochen. Bei 120 km die zweite Strebe vor der Sattelklemmung gebrochen. Von da an auf einem nach vorne ziemlich abfallenden Sattel weitergefahren. Bei 160 km ist der ganze Sattel abgefallen und ich bin im Stehen bzw. in den Abfahrten auf dem Oberrohr sitzend weitergefahren. Hat zwar ein paar Minuten gekostet, aber es war ab 160 km eh der kürzeste Weg zur Wechselzone.
Das toppt ja meine Story. Hier also die "sanftere" Version: Bei mir kippte der Sattel bei km 90 nach vorne weg: hintere Schraube verloren. 5 Minuten Suche mit vielen Helfern - erfolglos, also weiter, aber immer ganz ganz hinten auf dem Sattel, damit es nicht kippt. Bei jeder Runde (alle 37 km) von Helfern Schrauben angeboten bekommen, die aber nie paßten (insgesamt 15 Minuten verplempert), also so weiter bis T2 - mit einem ordentlichen Oberschenkelkrampf zwischendurch, wegen der etwas extremen Sitzposition. Seither überprüfe ich die Schraubenanzugsmomente vor jedem Wettkampf.


Weniger Pech, sondern eigene Dummheit: ich ziehe über die Cleats gerne Gummikappen, um bequemer rumzulaufen beim Einchecken (reise öfter mit dem Rad zum Wettkampf an). Und dann bleiben sie auch dran... bis ich nach dem Balken versuche aufzusteigen, und die Schuhe nicht einklicken wollen... Dafür konnte ich sehr bequem und rutschsicher rauslaufen...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 22:49   #6
de..josi
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Unterm Dach
Beiträge: 232
Zitat:
Zitat von Olaf Beitrag anzeigen
Was ist euch alles schon mal beim Radfahren passiert? Kette gerissen, Speiche gebrochen, Bremszug gerissen, etc.....
Und was habt ihr im Rennen dann gemacht?
Im Rennen is noch nicht viel passiert, außer beim Bike Marathon ein Platten und den ahb ich geflickt (nachdem ich mich fast an der Bremsscheibe verbrannt hab, weil die in der Abfahrt so heißgebremst war ... ;-) )

Im Training:

Mir ist mal im SpätHerbst bei Schnee, also so um die 0 Grad im fast nirgendwo die Kette gerissen. Kein geld fürn Zug mit, nix mit. Aber meinen Freund hatt ich mit, der hat mich dann 15km bis zum nächstegelgenen radladen geschoben. Mein Held.
Ich bin fast den Kältetod gestorben und er hat geschwitzt wie sonstwas. So kalt war mir glaube noch nicht wieder im Leben gewesen, eisiger Gegenwind.....
Wir hätten eigentlich zwischendrin tauschen können, fällt mir jetzt so ein...

Vor kurzem ist mir im RR Training als ich nochmal die Sattelhöhe verstellen wollte das Gewinde ausgenuddelt (oder so), jedenfalls durfte ich somit 20km im stehen fahren, das ganze war ne onewaystrecke mit Berankunft ala 12% bei meinen Großeltern im Dorf. Seitdem bewundern mich die Dorfbewohner---"Die ist das alles ohne Sattel gefahren"
Bleibt ein ja auch nix anderes übrig


Ja die Speiche ist mir auch mal gerissen, das war dann auf dem Heimweg auch ein bissl komisch, da das Hinterrad deswegen eierte und die Bremse war ja offen.
__________________
Gruß Josi

Geändert von de..josi (05.08.2011 um 22:57 Uhr).
de..josi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2011, 23:09   #7
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Bei einer RTF in Spanien (Cicloturista Santa Pola, müsste Campeon eigentlich kennen) ist mir der rechte Schaltbremsgriff kaputt gegangen, sodaß nur noch das 11er Ritzel ging. Weiter dann im Besenwagen.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2011, 00:06   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.739
Am Fahrrad geht ausser Platten nie was kaputt, aber vom Motorrad könnt ich hier seitenlang Stories über geplatzte Tanks in Ungarn, gerissene Motordeckel in Rumänien oder übergesprungene Steuerketten in Algerien schreiben, über verglühte Elektrik in Spanien oder verschlissene Ketten in Südfrankreich, kaputtgestürzte Armaturen in den Westalpen oder vielleicht auch durchgefräste Schwingen in Portugal oder Wasseruhren, die für Zündaussetzer in Belgien sorgten. Und das iss bei weitem noch nedd alles.
Naja...

Nee, doch, einmal iss uns bei ner Radtour in Fronkraisch n Rad mit Gepäck umgefallen unds Vorderrad sah aus wie n Chio-Chip.
Für n neues wollten die Franzosen n irrsinns Geld, also haben wir die Gabel aufgebogen, das Schutzblech und die Lampe abgebaut und das Ding bei mir zusammen mitm Hinterrad verschraubt.
Gabel und Vorderrad kosteten zurück zu Hause (weitestgehend mitm Zug, aber nicht, weil das Patent nicht funktioniert hätte...) nichtmal halb soviel wie das Vorderrad in Frankreich alleine.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:23 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.