gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
DM Jugend/Junioren Braunschweig/ 9. "öffentliche" Braunschweig-Triathlon - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2011, 10:28   #25
Hafu
 
Beiträge: n/a
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 10:35   #26
Monster
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Monster
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 354
Hab auch ein paar Bilder:







Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:08   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Justus Nieschlag (auf dem zweiten bild von Monster zu entdecken) hat mich gestern beeindruckt. Der dürfte von seiner Leistungsstruktur her (mit Abstand bester Schwimmer und Läufer im Feld) und so wie er gestern mit der Konkurrenz gespielt hat, schon jetzt in der Lage sein, im ITU-Weltcup mit zu mischen. Und dahinter sind bei den Jugend und Junioren auch noch zwei bis drei mit erkennbar guten Anlagen.
Bei den Frauen (sowohl Juniorinnen als auch Jugend A) schaut es aber aus deutscher Sicht mau aus. Da scheint von den vorne platzierten Athletinnen ( wenn man sich Körperbau und Laufstil ansieht) keine das Potential zu haben, auch international konkurrenzfähig zu sein/ zu werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 11:26   #28
Monster
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von Monster
 
Registriert seit: 09.10.2006
Beiträge: 354
Ja, es stimmt. Justus war eine andere Liga.







Monster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 13:23   #29
fitnesstom
Szenekenner
 
Benutzerbild von fitnesstom
 
Registriert seit: 25.10.2006
Beiträge: 942
interessant ist auch der vergleich der jugend a zu den junioren bzgl. der endzeit. natürlich ist dies abhängig von der radsituation, dennoch einen blick wert.
die einschätzung von hafu ist korrekt.
bei der weibl. jugend a schaffte es eine athletin als 36. nach dem schwimmen noch in die top 5. das wäre bei den jungs nicht möglich gewesen.
__________________
"When I race, I am filled with doubts. Who will finish second? Who will finish third?"....by Noureddine Morcelli

http://lghorsack.blogspot.com/
fitnesstom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:53   #30
Bob!
Auf Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 06.06.2009
Beiträge: 110
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

weil sich jeweils unmittelbar nach T1 eine kleine Spitzengruppe formieren konnte, die dann auch Sieg und Podestplätze unter sich ausmachte.

Demgegenüber konnte man bei den Junioren (auf mitttlerweile abgetrockneter Strecke) rund 40s langsamer nach dem Schwimmen als die schnellsten Schwimmer sein, um trotzdem nach dem Radsplit in der Spitzengruppe vom Rad zu steigen. Dementsprechend war es dort ein typischer Laufwettkampf, wie man ihn auch bei ITU-Weltcups üblicherweise sieht.
ich werde mich vielleicht unbeliebt machen, wenn ich sage:
Das ist ja gar nicht "Triathlon", wie es dem Grundgedanken entspricht.
"Das" ist eine Sportart, die mit der urprüngl. Sportart nichts zu tun hat, zufällig besteht sie aus Schwimmen, Radfahren und Laufen, sonst aber ist das etwas Anderes.

Nur weil die ITU damals (sehr gerne) sich den Vorgaben des IOC gebeugt hat, ich meine1995, gesagt hat: Windschattenfreigabe, dann Sydney 2000 oder keine Windschattenfreigabe, dann keine OS.

Was wir sehen, ist im Grunde zum Teil lächerlich, wenn ein Gomez in Hamburg schnell schwimmt und anschließend nur noch ein Ziel hat: Beim Radfahren keine Körner verschenken, die Nase nie in den Wind halten, immer lutschen. Nur noch wahre Pappnasen machen Tempoarbeit (oder aber Teamplayer, die sich aufopfern müssen wie früher Sehne). Der Rest steckt sich beinahe den Finger in die Nase. Dann geht es in die Wechselzone und nun siegt der schnellste Läufer.
Daraus ergibt sich folgende Trainingsvorgabe:
1. Fahr bloß nicht zu viel Rad, es muss gerade reichen.
2. Lauftraining bis zum Abwinken, denn es siegt nicht der beste Athlet, sondern der beste Läufer aus der 20er oder 30er Gruppe, die in die Wechselzone kommt.

und daraus resultiert folgende Erkenntnis
3. Trainiere das Schwimmen bis zur Besinnungslosigkeit, denn wenn du nicht in der ersten Radgruppe bist, wirst du nicht gewinnen.

Daraus leitet sich dann aber auch folgende Erkenntnis ab:
Schaffst du es mit 16 oder 17 nicht, die Zeit XY über die Strecke von XZ zu schwimmen, kannst du es gleich lassen. Man kann dem Athleten dann sagen:
"Junge/Mädchen - das wird nix mit dir."
Damit kann man dann seine Ziele zurückschrauben oder aber die Umfänge und sich schon mal für die Volkswettkämpfe rüsten....oder gleich aufhören.

Nur weil das IOC/die ITU eine Sportart verändern, ist das für mich kein Triathlon, denn Triathlon hat einen "Grundgedanken" (es geht nicht um Streckenlängen oder Ähnliches, es geht um den Grundgedanken) - und der existiert hier nicht mehr.
Zumal der größte Lutscher (und schnellste Läufer) der ersten Gruppe gewinnt - toll.

Ist meine Meinung, sicher provokant.
Die Leistungen der Jungs und Mädels an sich sind natürlich gut.
Bob! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 16:58   #31
Macca
Szenekenner
 
Benutzerbild von Macca
 
Registriert seit: 14.12.2009
Beiträge: 512
Hat jemand vielleicht schon ein paar Ergebnisse der Männlichen Jugend A bzw. Junioren [der DM]? Die TOP5 würden mir [erstmal] reichen.

Gruß
Amadeus
__________________
"It ain't over 'til it's over" - Rocky

SiFi-Man 2011
Macca ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2011, 17:08   #32
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Macca Beitrag anzeigen
Hat jemand vielleicht schon ein paar Ergebnisse der Männlichen Jugend A bzw. Junioren [der DM]? Die TOP5 würden mir [erstmal] reichen.

Gruß
Amadeus
s.o.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.