gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Freiwasser - immer am Ufer entlang? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.10.2023, 16:41   #9
Ironman 0815
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.11.2017
Beiträge: 63
Im Sommer meist mittendurch.
Ich mag auch die im Randbereich wachsenden Pflanzen nicht so gerne. Und wenn es flach wird und die Hand den Boden oder Schlick berührt erschrecke ich fast ein wenig.

Im Frühjahr und Herbst allerdings bleibe ich in Ufernähe. Wegen dem kalten Wasser, der resultierenden Krampf- und Unterkühlungsgefahr und somit dem Sicherheitsaspekt. Da kann ein kurzer Weg zum Ufer hilfreich sein.
Ironman 0815 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 18:38   #10
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Z.b. am Zürichsee ist es nur erlaubt in Ufernähe (glaube 100 m) zu schwimmen.
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2023, 19:23   #11
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.286
Zitat:
Zitat von deralexxx Beitrag anzeigen
Z.b. am Zürichsee ist es nur erlaubt in Ufernähe (glaube 100 m) zu schwimmen.
Als Kind bin ich liebend gerne über den See vom alten Strandbad Wollishofen zum Strandbad Tiefenbrunnen geschwommen u. zurück. Es würde mich erstaunen, wenn das nicht mehr gestattet ist, meine Schwester wohnt z.B. direkt bei der Seerose.
Offiziell heisst es bei der Stadt Zürich:
Ausserhalb der inneren Uferzone oder vom Schiff aus: "Ist nur ohne Badehilfsmittel erlaubt aber nicht empfehlenswert. Es besteht Gefahr durch schnell fahrende Motorschiffe. Bei Kälte oder Schwäche ist keine Hilfe erreichbar."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 12:38   #12
Chen Lu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 27
Na ja, je nach Bootsaufkommen ist es weiter draußen schon gefährlich. Das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden ob es wirklich sinnvoll ist. Wir hatten mal nen Schwimmer der direkt durch nen sauberst ausgetonnten Segelregattakurs geschwommen ist🙄🙄🙄
Aber der Uferbereich, umsichtig wie wir sind würden wir ja nie in Angelschnüre reinschwimmen, ist auch nicht ohne:
Vor einigen Tagen - ok, ok, es ist schon etwas länger her - in Vorbereitung auf ne Langdistanz sind mein Kumpel Steffen und ich da nur ganz knapp einer Killerqualle(portugiesische Galeere) entkommen. (Die hatte uns bis auf den Strand verfolgt – siehe Fotobeweis!) Ganz knapp!
...doch lachte das „Glück“ an diesem Tag zumindestens vorübergehend, kam es am Nächsten - kaum vorstellbar - noch schlimmer!!!
Die Mitsommersonne gab alles. Aufgereiht brutzelten die Verehrerinnen der durchtrainierten Triathleten in der Sonne, ein Bikini knapper als der nächste. Es ging um viel. Das wurde uns spätestens dann klar, als das schwarzhaarige Groupie ganz rechts sekundenlang keine Anstalten machte, die herausgerutschte Silikonbrust wieder einzufangen.
So gingen wir mit wehendem Haar, weitere Schwimmübungen nicht ausgeschlossen, ins brusthohe Wasser und beobachteten interessiert kleinere Fische, als es plötzlich dunkel neben uns wurde. Wir dachten erst, wir hätten am vorherigen Abend zu viel getrunken, jedoch bewegte sich der riesige Schatten sehr schnell um uns herum und berührte meine linke Wade. Augenblicklich färbte sich das Wasser rot - eiskaltes Grauen packte mich. DAS war ein Krakenbiss!
Ich dachte nur: „Oh, oh, der Tag ist gelaufen, vergiss die Bikinischönheiten und mach hier ganz schnell den Abflug.“ Aber weit gefehlt, der riesige Riesenkalmar(architeuthis kopenhagensis) hatte Gefallen an uns gefunden und attackierte uns aufs Neue. Er stürzte sich auf Steffen. Die Kraft seiner Arme war, wie ihr euch sicher denken könnt, gewaltig. Steffen fühlte sich als ob er von Stahlkabeln eingeklemmt wurde. Dann packte er auch mich, wirbelte uns wild herum und schleuderte uns durch die Luft. Steif vor Angst kam mir der rettende Gedanke: „dir zeige ich es, auch wenn du zehn Arme mit hunderten von Saugnäpfen hast, wir werden uns wehren, wenn es denn sein muß auch mit bloßen Händen!“ So schwammen wir dem Ungeheuer - wozu Schwimmintervalltraining alles gut ist😊 - mit größter Geschwindigkeit entgegen, wichen seinen gefährlichen Armen gekonnt im letzten Moment aus und rammten unsere Fäuste mit einem gezielten Hieb genau in seinen Unterleib.
Das Prachtexemplar von Kalmar schaute uns nun verdutzt an und dachte wahrscheinlich: "Normalerweise kämpfe ich mit Pottwalen und jetzt werde ich von zwei Sprotten fertig gemacht." Wir hatten damals ganz schön Mühe den Riesenkalmar an Land zu schleppen💪 vor allem zeigten sich unsere Frauen ziemlich überrascht, als wir sie aufforderten, uns für den Abend was Leckeres zum Essen zu machen. Wir hatten dann für den Rest der Woche einen sehr, sehr einseitigen Ernährungsplan, hier einige Gerichte: Kalamari fritti mit Salat und Dipp, Kalmar süß-sauer, Kalmar geschnetzetelt auf´m Nudelbett, Kalmarsteak mit baked Potato usw...

Sportlichen Gruß und nen lässiges Wochenende allen Freiwasserschwimmern😊
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image-jpeg-attachment-37.jpg (229,3 KB, 197x aufgerufen)
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 12:44   #13
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.933
Du hast vergessen, die Bohrinsel zu erwähnen, die Ihr im Vorbeischwimmen rausreißen musstet, weil sie die Ideallinie durch den Nordatlantik versaute.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 13:03   #14
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 9.988
Zitat:
Zitat von Chen Lu Beitrag anzeigen
Na ja, je nach ..." Wir hatten damals ganz schön Mühe den Riesenkalmar an Land zu schleppen�� vor ... Ernährungsplan, hier einige Gerichte: Kalamari fritti mit Salat und Dipp, Kalmar süß-sauer, Kalmar geschnetzetelt auf´m Nudelbett, Kalmarsteak mit baked Potato usw...

Sportlichen Gruß und nen lässiges Wochenende allen Freiwasserschwimmern��
Habt ihr kein Bild vom Kalmar gemacht?
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 17:46   #15
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.882
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Als Kind bin ich liebend gerne über den See vom alten Strandbad Wollishofen zum Strandbad Tiefenbrunnen geschwommen u. zurück. Es würde mich erstaunen, wenn das nicht mehr gestattet ist, meine Schwester wohnt z.B. direkt bei der Seerose.
Offiziell heisst es bei der Stadt Zürich:
Ausserhalb der inneren Uferzone oder vom Schiff aus: "Ist nur ohne Badehilfsmittel erlaubt aber nicht empfehlenswert. Es besteht Gefahr durch schnell fahrende Motorschiffe. Bei Kälte oder Schwäche ist keine Hilfe erreichbar."

Ok I stand corrected. In Horgen ist halt die Fähre und zig andere Boote gehen durch, da bin ich nie auf die Idee gekommen, weiter raus zu schwimmen...
deralexxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2023, 18:15   #16
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du hast vergessen, die Bohrinsel zu erwähnen, die Ihr im Vorbeischwimmen rausreißen musstet, weil sie die Ideallinie durch den Nordatlantik versaute.
Danke für den Hinweis
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.