gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Wo taucht es sich am besten? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Umfrageergebnis anzeigen: Wo taucht man in einem Schwimmbecken am besten vorwärts?
Direkt unter der Wasseroberfläche 1 5,26%
In der Mitte 5 26,32%
Direkt über dem Boden 13 68,42%
Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.11.2023, 12:41   #17
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
....Bei dem Rekordversuch scheint das Becken übrigens nicht sehr tief zu sein.....
Ja. Beim von mir später erwähnten Bernoulli Effekt kommt es auch nicht auf die Wassertiefe (den Druck) an, sondern auf den Abstand Körper - Beckenboden, also die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zwischen Körper und Beckenboden..
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 14:32   #18
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von NBer Beitrag anzeigen
Ja. Beim von mir später erwähnten Bernoulli Effekt kommt es auch nicht auf die Wassertiefe (den Druck) an, sondern auf den Abstand Körper - Beckenboden, also die Strömungsgeschwindigkeit des Wassers zwischen Körper und Beckenboden..
Ja, das war auch auf die Beiträge weiter oben bezogen. Bernoulli ist natürlich aus dem Studium und z.B. in der Praxis vom Motorbootfahren in fließenden Gewässern bekannt. Ob das aber beim Tauchen eine so große Rolle spielt, kann ich nicht beurteilen. Als Schwimmer/Taucher sind wir ja doch noch relativ langsam unterwegs. Zudem ist doch noch ein gewisser Abstand zwischen Boden und Schwimmer vorhanden, sonst wurde man sich beim Armzug und Beinschlag Ellenbogen und Knie aufschlagen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 15:02   #19
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand ein Strömungssimulationsprogramm zu Hause? Müsste man mal genauer berechnen.
Ja ich.
Einen unregelmäßigen, zappelnden Körper damit zu berechnen so dass auch noch was brauchbares dabei rauskommt, das macht aber nicht wirklich Spass.
Schleppversuche mit einem Freiwilligen bestimmt schon



Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Als Schwimmer/Taucher sind wir ja doch noch relativ langsam unterwegs. Zudem ist doch noch ein gewisser Abstand zwischen Boden und Schwimmer vorhanden,
Ja, das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Aber die Reynolds-Zahl ist bei der Länge und in Wasser gar nicht sooo schlecht.
Ich schätze jetzt mal so rein aus dem Ärmel heraus das man einen halben Meter theoretisch merken kann. (Faustformel IIRC halbe Flächentiefe, ein bisschen ziehen wir ab wegen der Beweung und ein bisschen wegen einer nicht laminaren Strömung)

Praktisch glaube ich das eher andere Parameter eine größere Rolle spielen.
Wobei man beim K1 Grundeffekte schon bei 1m merkt. Der ist aber schneller, länger und laminarer als der Athlet.
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 17:45   #20
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von tridinski Beitrag anzeigen
leider ohne größere Erläuterung, rechts der Widerstand je nach Tiefe im Wasser:
und ohne Achsenbeschriftungen hilft uns dieses Diagramm leider auch nicht weiter: Ohne diese Beschrifftungen sieht das für mich so aus, dass der Widerstand Null wird, wenn man nur tief genug taucht. Wie tief das wäre kann ich leider auch nicht ablesen.
[/quote]

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Durch die üblicherweise gefüllte Lunge hat man zwangsläufig Auftrieb. Keiner atmet beim Streckentauchen nur teilweise ein, auch wenn das ausreichend (Atemreiz durch CO2, nicht dur h Sauerstoffmangel) und für den Wasserwiderstand sogar besser wäre. Diesem Auftrieb muss man gegenarbeiten. V.a. der Beinschlag muss schräg nach oben gehen, um ein Abdrücken nach schräg vorne/unten zu erreichen.
Yup, wie ich sinngemäß ja auch schon schrob.

Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Ob dann 1,5m, 2m oder 3m einen Unterschied machen, auch drucktechnisch, weiß ich nicht.
Bis ca. 1,5 ... 2m Wassertiefe kann ich mich nicht auf den Beckenbden setzen, ohne mich zu bewegen, weil mich die Luft in den Lungen langsam wieder aufsteigen lässt.

Bei über drei Metern Wassertiefe im Sprungbecken geht das bei mir problemlos. Anscheinend, weil der Waserdruck die Luft in der Lunge komprimiert hat. Dann kehrt sich der Effekt um, und man muss immer ein wenig nach oben tauchen.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2023, 17:59   #21
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von Estampie Beitrag anzeigen
Ja, das habe ich auch im ersten Moment gedacht. Aber die Reynolds-Zahl ist bei der Länge und in Wasser gar nicht sooo schlecht.
Ich schätze jetzt mal so rein aus dem Ärmel heraus das man einen halben Meter theoretisch merken kann. (Faustformel IIRC halbe Flächentiefe, ein bisschen ziehen wir ab wegen der Beweung und ein bisschen wegen einer nicht laminaren Strömung)

Praktisch glaube ich das eher andere Parameter eine größere Rolle spielen.
Wobei man beim K1 Grundeffekte schon bei 1m merkt. Der ist aber schneller, länger und laminarer als der Athlet.
In der Realität glaube ich, dass z.B. die Kopfposition einen deutlich größeren Unterschied macht. Viele schauen beim Tauchen nicht nach unten, sondern nach vorne und erzeugen damit eine Wasserlage, durch die sie immer wieder nach oben treiben. Gerade bei Anfänger ein häufiges Problem. Wenn man ihnen sagt, dass sie den Kopf runternehmen sollen, können sie mit einem mal doppelt so weit tauchen.

Hier sieht man ganz schön die Wasserlage während des Tauchens. Schön sieht man die nach vorne abfallende Wasserlage, vermutlich, um den Auftrieb auszugleichen.


Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Yup, wie ich sinngemäß ja auch schon schrob.
ja, sorry, habe nicht alles im Detail gelesen

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Bis ca. 1,5 ... 2m Wassertiefe kann ich mich nicht auf den Beckenbden setzen, ohne mich zu bewegen, weil mich die Luft in den Lungen langsam wieder aufsteigen lässt.

Bei über drei Metern Wassertiefe im Sprungbecken geht das bei mir problemlos. Anscheinend, weil der Waserdruck die Luft in der Lunge komprimiert hat. Dann kehrt sich der Effekt um, und man muss immer ein wenig nach oben tauchen.
Stimmt, Weiter oben wurde aber auch über den Sauerstoffpartialdruck in der Lunge diskutiert. Ich vermute, dass diese Effekte in den für Streckentauchen relevanten Tiefen keine große Rolle spielen.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.