gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Howto Wakenitzman? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2024, 13:57   #17
werner
Szenekenner
 
Benutzerbild von werner
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.239
Nachtrag: Zum Training gehörte imm er eine lange Einheit pro Woche, die ich dann bis 9km gesteigert hatte. Mehr wäre besser gewesen, denn hinten raus so ab Km 12 hat es mir ganz schön den Stecker gezogen.
Leider ist es schwer, so lange Einheiten zu trainieren, wenn das Wetter schön und das Schwimmbad voll ist.
werner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 20:54   #18
bellamartha
Szenekenner
 
Benutzerbild von bellamartha
 
Registriert seit: 30.05.2010
Beiträge: 5.848
Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Moin,



yep, ich weiß.
Ich hatte ein wenig gehofft, dass sie von alleine darauf kommt, dass ihre Expertise hier gefragt ist
Aber ja, ich werde sie fragen.
Sorry, Chris!
Ja, ich habe das hier natürlich gesehen und dachte, dass es schade ist, dass ich nicht wusste, dass du dich anmeldest, denn dann hätte ich das wohl auch getan. Nachdem ich jetzt aber zwei Jahre hintereinander angemeldet war, dann aber krank wurde, dachte ich mir in diesem Jahr, dass ich das Startgeld mal spare. Zumal ich im Mai in Kroatien, im Juni in Österreich und im Oktober in Montenegro schwimme. Eventuell reise ich auch noch mal im Dezember in die Westsahara. Während ich dies gerade tippe, denke ich, dass ich das eigentlich auf jeden Fall tun sollte.

Ich schreibe hier spätestens am Wochenende was, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße
J.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 23:16   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Oha Christian, für Trainingstipps bin ich nicht gut genug.
nun ja, Jürgen Klopp war als Spieler auch nicht Weltklasse, als Trainer ist er es aber schon.

Und - nach Jahrzehnten im Schwimmspocht - habe ich eine ganz gute Idee, was man tun muss, um sich auf 200m Lagen, 100 Rücken oder 100 Kraul vorzubereiten.

Bei so einem langen Kanten würde ich im Prinzip einen umgerechneten Marthonplan ins Wasser bringen. Die meisten langen Einheiten würde ich aber in Intervalle unterteilen, um den "Tempomaten" zu schulen.

Also beispielsweise nn x 100m mit 2:00 Abgangszeit und der Zielstellung immer die gleich Zeit zu schwimmen.

Zur "mentalen Abhärtung" würde ich maximal einmal in der Woche Dauerschwimmen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Oder sagen wir so, die Endzeit war eigentlich immer nur zweitrangig wichtig.
Meine Ziel ist ohne Sch*** auch, einfach nur anzukommen.

Wenn man mal einen Moment darüber nachdenkt, entspricht das tatsächlich ungefähr einem Marathonlauf: Ich habe die Faustregel, dass die

Laufstrecke/4 = Schwimmstrecke

ist.

Wenn man sich die Weltrekorde von

50m F ~ 200m Sprint

...

10 km Freiwasser ~ Marathonlauf

ansieht, passt das ganz gut.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bereite mich mit meinen schlanken 58 Lenzen gerade auf meinen ersten (Wasser)Marathon vor. Da reiße ich meine Klappe lieber nicht so weit auf.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich bin dann eher mal öfter längere Einheiten durchgeschwommen und habe durchaus auch viel mit Paddles gearbeitet.
no offense, Du hast das schon gefinished und ich nicht: Was versprichst Du Dir für einen Trainingseffekt von langen Einheiten mit Paddles?

Ich setze die Teile sehr sparsam bei einigen Technikübungen ein, um nicht "Schulter" zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Unter anderem in Köln gab und gibt es ein Gewässer, wo man mal stundenlang an Leinen entlangschwimmen kann/konnte ;-).
Mein Haussee ist nicht soo weit weg. da werde ich im Sommer einmal pro Woche wohl stundenlang hin- und herschwimmen.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Bin gespannt auf Deinen "eventuellen" Bericht über die "Unsinkbar2" ;-).
Ein Bildchen wäre auch klasse.

Das Boot ist sehr schick, ich bin sehr froh dass die "Unsinkbar 2" nun mein ist. Es fühlt sich fast wie ein neues Fahrrad an.

Die Anzeige ist zwar schon gelöscht. Wenn man sich davon aber nicht irritieren lösst und auf weiter klickt, kann man sich die Bilder noch ansehen.

Leider droht Ärger: Der Verkäufer hat mir geschrieben, dass ihm zu Hause 40 EUR gefehlt haben...

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 23:27   #20
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Ich habe zweimal da mitgemacht und wenn es nicht so schwer wäre, einen Startplatz zu bekommen auch öfter. Eine sehr geile Veranstaltung!
(...)

Was das Training angeht kann ich einem guten Schwimmer kaum etwas empfehlen. Ich hab einfach die Umfänge erhöht (auf ca. 15km / Woche) und bin viel im Freiwasser geschwommen. Ich hatte aber nur das Ziel Ankommen und hab beim letzten Mal 4:35 gebraucht.
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Nachtrag: Zum Training gehörte imm er eine lange Einheit pro Woche, die ich dann bis 9km gesteigert hatte. Mehr wäre besser gewesen, denn hinten raus so ab Km 12 hat es mir ganz schön den Stecker gezogen.
herzlichen dank für alle(!) Deine Tipps und Infos!

Ich habe ja in meinem letzten Post schon geschrieben, warum ich für alle(!) Trainingstipps dankbar bin und warum ich mich bei meiner Zielsetzung Zurückhaltung übe.

Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Leider ist es schwer, so lange Einheiten zu trainieren, wenn das Wetter schön und das Schwimmbad voll ist.
Ich hoffe, dass das in meinem Haussee nicht so schlimm werden wird...

Und wenn das Wetter richtig gut wird, kann ich in mein nahe gelegenes Hausbad ausweichen. Das (Hallenbad) ist bei geilem Wetter immer richtig leer und hat eine 50m Bahn.

Viele Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...

Geändert von chris.fall (09.04.2024 um 23:39 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2024, 23:32   #21
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Sorry, Chris!
Ja, ich habe das hier natürlich gesehen und dachte, dass es schade ist, dass ich nicht wusste, dass du dich anmeldest, denn dann hätte ich das wohl auch getan.
(...)
boah, das ist echt schade!

Neuer Versuch im nächsten Jahr?!

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Zumal ich im Mai in Kroatien, im Juni in Österreich und im Oktober in Montenegro schwimme. Eventuell reise ich auch noch mal im Dezember in die Westsahara. Während ich dies gerade tippe, denke ich, dass ich das eigentlich auf jeden Fall tun sollte.

Ich schreibe hier spätestens am Wochenende was, wenn du magst.

Ganz liebe Grüße
J.
Ja, mach das bitte mal. Ich freue mich immer, von Dir zu lesen. Und was die langen Kanten angeht, bist Du meine Göttin.

Dir auch ganz liebe Grüße,

Christian
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 07:27   #22
Flower
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.07.2022
Beiträge: 130
Ah ein Kanadier, sieht gut aus !!
Ich bin diese Dinger allerdings noch nicht gefahren und weiß nicht so recht wie der Geradeauslauf sich gestaltet ?!
Bei mir wird es wohl irgendwann zu "Gummi und schmal" tendieren, mit einer festeren (und tieferen?) Einbettung des Körpers beim sitzen.

40,-- Euro fehlen?? :-)
Ist das Fake, Verarsche vom Verkäufer oder ........?

Ich schwimme prinzipiell viel mit (großen!) Paddles und bilde mir ein das mir das einen Kraftzuwachs bei der Ausdauer gibt.
Durch die langen Einheiten wird man eh etwas schneller und durch die größere Kraftanstrengung mit den Paddles wird man meines Erachtens resistenter bei langen Strecken und baut einen Kraftüberschuss auf.
Man muß natürlich wirklich, wirklich, wirklich auf eine saubere Ausführung Zug für Zug achten, sonst geht es auf die Schulter.
Im Zweifelsfall "drücke" ich mehr hinten raus als wie ich "ziehe", ich hoffe kann das mit diesen Worten etwas rüberbringen;-)?

Ich meine übrigens mal gelesen zu haben das Bret Sutton auch ein Fan von Paddles ist?
Ich meine er würde unter anderen Daniela Ryf auch viel damit trainieren lassen?

Vielleicht findest Du noch ein 12 oder 24 Stunden Schwimmen vor dem Rennen, da kann man entspannt und motiviert so um die 20, 30 oder auch 40 (und mehr) Kilometer zurücklegen.
Flower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2024, 20:41   #23
10060445
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 08.02.2013
Beiträge: 1
Servus,
ich bin 2021 beim Wakenitzman gestartet.
Waren im Holiday Inn in Lübeck, direkt vor der Tür fuhr der Shuttlebus zum Start ab, zum Ziel im Strandbad sind es fussläufig ca.15 min.
Habe die gestellten Paddler vom örtlichen Sportverein mit Boot genutzt. Die ersten ca.12 km ist das Flüsschen recht schmal, teilweise auch kaum1,5 m tief. Im Notfall ist das Ufer schnell erreichbar. Strömung war nicht spürbar. Uferböschung auf beiden Seiten, daher kaum Wind und Wellen. Für Paddler anspruchslos, bis auf die Dauer.
Absprache mit den Paddlern sind vorteilhaft, z. B. jeden KM ein Gel oder Flache anbieten. Der Schwimmer darf dabei das Boot nicht berühren. Das Boot kann auch voraus fahren, um den Schwimmer an den Seerosenfeldern vorbei zu lotsen. Erst die letzten 2 km wird es breiter und etwas windanfälliger.
Im Training bin ich lange Intervalle geschwommen. Dazwischen Gels und ISO zugeführt. Scheuerstellen durch den Neo lassen sich kaum vermeiden.
Die 17 Grad Wassertemperatur Ende August empfand ich trotz Neo sehr grenzwertig. Meine Schwimmdauer 3:42 Std.
Mental ebenfalls eine große Herausforderung. Landschaftlich sehr idyllisch aber der ständige Blick auf die Wasserpflanzen am Grund im Wechsel mit dem Blick zur Uferböschung ist sehr eintönig. Keine Unterhaltung, keine Ablenkung. Höhepunkte sind zwei oder drei Brücken.
Pastaparty und Finisherbuffet waren sehr nett und liebevoll vom Trisport Lübeck organisiert.
Bei YouTube gibt es die online Wettkampfbesprechung aus 2021.
Viel Glück, 🤟
10060445 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 12:26   #24
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.961
Moin,

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ah ein Kanadier, sieht gut aus !!
jau, danke, das finde ich auch!
Schwarz wie das Carbon meiner Fahrradträume;-)

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich bin diese Dinger allerdings noch nicht gefahren und weiß nicht so recht wie der Geradeauslauf sich gestaltet ?!
[SEP(1)]
Wenn ich mir die Bootsform so ansehe, bin ich da optimistisch. Das wird schon passen, es kann ja nicht sein, dass so ein schickes Boot, shice fährt.
[/SEP]


Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
40,-- Euro fehlen?? :-)
Ist das Fake, Verarsche vom Verkäufer oder ........?
Keine Ahnung. Das Thema hat sich aber zum Glück sehr schnell geklärt!

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Ich schwimme prinzipiell viel mit (großen!) Paddles
(...)
Man muß natürlich wirklich, wirklich, wirklich auf eine saubere Ausführung Zug für Zug achten, sonst geht es auf die Schulter.
OK, danke für Deine Meinung.

Ich habe meine gesamte Kindheit und Jugend in einem Schwimmverein verbracht. [IRONIE]Mein Stil ist also selbstverständlich perfekt[/IRONIE] Trotzdem habe ich da die genannten Bedenken.

Ich denke aber, dass ein Training, auf das man Bock, hat wesentlich mehr zum Erfolg beiträgt als die Frage nach dem Umfang des Trainings mit Paddles.

Zitat:
Zitat von Flower Beitrag anzeigen
Vielleicht findest Du noch ein 12 oder 24 Stunden Schwimmen vor dem Rennen, da kann man entspannt und motiviert so um die 20, 30 oder auch 40 (und mehr) Kilometer zurücklegen.
Nur, wenn bella wieder mitmacht


Munter bleiben,

Christian



(1) SEP = Selbsterfüllende Prophezeiung;-)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:52 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.