gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Running - every Second counts//Laufschuhthread - Seite 88 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Laufen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.03.2022, 16:17   #697
anlot
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von X S 1 C H T Beitrag anzeigen
Nein das Teil ist extrem hart und nix mit "Bounce". Lange Läufe würde ich eher den Novablast nehmen oder den Invincible.
Trotz der dicken Sohle Lightstrike Pro Sohle? Oder meinst Du den Boston 9, der ja in der Tat wesentlich härter sein muss?!
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 19:28   #698
X S 1 C H T
Szenekenner
 
Benutzerbild von X S 1 C H T
 
Registriert seit: 28.08.2008
Beiträge: 4.454
Das WTF sagt schon das meiste aus im Titel.

https://youtu.be/0JXCLKnme8w

https://youtu.be/-wcE_A7HsJQ

https://youtu.be/5arE7VYaKi4
X S 1 C H T ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 19:45   #699
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.

Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.

Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.

Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.

Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.

Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 20:19   #700
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ja, die Berichte kenne ich. Für mich ist der Vergleich zum 9er jedoch wenig interessant. Mich würde vielmehr interessieren wie sich das Teil bei längeren Läufen (4:30-5:00 min/km) so läuft. Ist er bspw so reaktiv wie der Nike Tempo Next%?
Jo, kannst du quasi in diese Richtung einordnen. Der Boston 10 hat ja ebenso wie der Adizero Adios Pro 2 die Carbonstreben, nur nicht den Lightstrike Pro Schaum. Also guter Push nach vorne, aber nicht so leicht -> dafür aber deutlich robuster.

Ich bin den schon auf mehreren Longruns (4:10-4:00min/km) gelaufen und finde den super.
Als vgl: Ähnlich wie der Zoom Fly 3 nur dazu mit dem super Grip der Contisohle.

Da der Schuh aber schon recht bouncy ist, würde ich für langsamere längere Läufe den Solarglide nehmen.
(Damit kannst du zugleich ne Menge an UserInnen glücklich machen. Die warten nämlich auf n Erfahrungsbericht).
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 20:21   #701
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Warum lauft ihr alle Schuhe mit so viel Dämpfung und so viel Sprengung, das entwöhnt doch den Fuß und die Muskulatur komplett.

Durch die Dämpfung muss der Körper gerade im Rückenbereich sehr viel ausgleichen, was zu Verletzungen/ Schmerzen führen kann.

Die starke Polsterung im Fußbereich bedingt eine erhöhte muskuläre Kompensation. Ist quasi als würde man auf einem schwammigen Untergrund wie auf einem Trampolin laufen.

Ein Schuh mit viel Dämpfung macht die Muskulatur faul.

Genauso das Thema Sprengung, es ist als würde man auf Stöckelschuhen/einer Rampe laufen, die Erhöhung der Ferse zwingt den Körper zu einer anderen Haltung.

Ich kann wirklich empfehlen 0 mm Sprengung Schuhe zu nutzen, maximal 4 mm. Und minimale Dämpfung. Altra und Newton oder Kinvara!
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich kann doch Schuhe mit viel Dämpfung laufen (=schnellere Erholung nach Workouts + höhere Mileage) und was für meine Fußmuskulatur tun. Nur eben nicht in den Schuhen. Ich laufe auch Schuhe mit wenig Sprengung.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 20:56   #702
dandelo
Szenekenner
 
Benutzerbild von dandelo
 
Registriert seit: 20.05.2018
Beiträge: 400
Mit der hohen Sprengung geb ich dir voll recht. Bis 6mm finde ichs ok, aber drüber, gerade die 10mm, die man noch häufiger findet, empfinde ich als sehr unangenehm. Das stört mich auch maximal beim Novablast 1, weshalb ich ihn ausgemustert habe. Als Alltagsschlappen noch unbrauchbarer als zum Rennen. Stöckelschuh und irgendwie unnatürlich.
dandelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 21:01   #703
steinhardtass
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2012
Beiträge: 632
Ich wollte auch nur den Hinweis und Tipp geben, die Schuhe wirklich in Ausnahmefällen wie beim Rennen zu benutzen.

Dann ist es noch mal ein gesonderter Booster, aber nicht tagtäglich im Training, das kann ich nicht empfehlen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
steinhardtass ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2022, 21:07   #704
thunderlips
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.02.2012
Beiträge: 1.645
Zitat:
Zitat von steinhardtass Beitrag anzeigen
Ich wollte auch nur den Hinweis und Tipp geben, die Schuhe wirklich in Ausnahmefällen wie beim Rennen zu benutzen.

Dann ist es noch mal ein gesonderter Booster, aber nicht tagtäglich im Training, das kann ich nicht empfehlen.

Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.
Das ist schon ne recht individuelle Geschichte, findest du nicht? Ich laufe in solchen Schuhen 1-2 x Woche seit mindestens 4 Jahren bei Umfängen von 3-4000km/Jahr und habe nie Probleme damit.
thunderlips ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.