gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Lebensdauer eines Rads oder: Ich bräuchte vielleicht mal ein neues TT? - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.02.2019, 07:51   #17
carolinchen
Szenekenner
 
Benutzerbild von carolinchen
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: eppele
Beiträge: 4.848
Hmmm neues Fahrrad ist immer chic!
Mehrere Faktoren mußt du hinterfragen: wie ist deine Zukunft im Sport, lohnt es sich noch neues Material zu kaufen? Wirst du tendenziel nur noch flachere Strecken in Angriff nehmen? Gerade bei Strecken mit vielen HM hast du auch viele Schaltvorgänge und wenn man Oberlenker fährt ist die elektronische Schaltung am Trialenker von Vorteil weil du nicht immer nach vorne greifen mußt.
Leichter TT gibt es wenige und der Gewichtseffekt hast du ja bergab auch. Du bist ja auch eine leichte Athletin und bergauf hast du ja Kraft genug.
Bei einer Strecke mit viel Wind stellt sich ja auch die Frage ob HochprofilLaufräder sinvoll sind!
Knacken im Rahmen ist ja die alte Geschichte mit Carbonrahmen in der Rolle eingespannt. Schau beim nächsten Mal Putzen genau hin, ob es Rissse gibt.
Canyon hat doch recht preiswerte Damenmodell im Programm, ich würde da mal schauen
Zur Strecke bei dem IM ist die Frage ob es lange technische Abfahrten gibt, das sind m.M. die einzigen Argumente gegen ein TT im Wettkampf. Schläglöcher wirst du umfahren oder drüberfliegen!
carolinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 08:34   #18
KnutHansen
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.12.2018
Beiträge: 55
Mein letztes "Knacken" aus dem Bereich Tretlager wurde durch Anziehen der Pedalplatten an den Schuhen behoben. Bis ich da mal drauf kam...
KnutHansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:35   #19
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.170


ist das das aktuelle mit dem Knarzen?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:39   #20
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.786
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
ich würde ein Rad kaufen wenn ich meine dass ich ein Rad kaufen müsste und mich nicht von irgendwelchen mir Unbekannten davon abhalten lassen.
Sie sucht doch bewusst ne Begründung wieso sie ein neues Rad kauft.


Dann muss sie damit leben, dass es keine rationale Begründung gibt
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 10:09   #21
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.010
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen


ist das das aktuelle mit dem Knarzen?
Ja, das ist mein Rad. Es knarzt aber nur auf der Rolle bei starker Belastung.

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In unserer Ehe ist es eher umgekehrt. Finde meine Frau könnte sich nach 8 Jahren auf einem 26-Zoll-Felt (das damals auch schon gebraucht, also ein paar Jahre alt war) auch mal wieder was neues zulegen und zeige ihr immer mal wieder Bilder neuerer TTs, aber so richtig zieht sie nicht und eigentlich hat sie auch keine Lust, sich auf ein neues Zeitfahrrad einzulassen.
Haut auch Vorteile! Zum Beispiel das ganze einstellen, was ja manchmal ewig dauert, bleibt einem dann erspart... das ist momentan so mein Gegenargument. Mein Rad passt mir und ich hab viel Erfahrung damit.


@Carolinchen: Ja, hab auch ein Canyon Rennrad. Die sind schon günstiger als andere aber ein paar tausend Euro muss ich trotzdem hinlegen. Ob es windig wird, weiß ich natürlich nicht, aber einen Wettkampf wie Lanzarote oder so steht nicht auf meiner ToDo-Liste, also prinzipiell bevorzuge ich wellige Kurse (so 1000hm auf 180km).
Allerdings wird das (vorerst) auch das letzte Jahr auf der Langdistanz sein für mich. Von dieser elektronischen Schaltung hab ich schon sehr viel gutes gehört. Auf meinem Rennrad fühle ich mich auch so richtig krass wohl, das Zeitfahrrad fahre ich zwar auch gern, aber nicht wenns bergig wird.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 06:58   #22
Pete4Tri
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pete4Tri
 
Registriert seit: 20.08.2009
Ort: neben den vielen Wohnwagen
Beiträge: 519
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
In unserer Ehe ist es eher umgekehrt. Finde meine Frau könnte sich nach 8 Jahren auf einem 26-Zoll-Felt (das damals auch schon gebraucht, also ein paar Jahre alt war) auch mal wieder was neues zulegen und zeige ihr immer mal wieder Bilder neuerer TTs, aber so richtig zieht sie nicht und eigentlich hat sie auch keine Lust, sich auf ein neues Zeitfahrrad einzulassen.
Frauentausch...?

Kann rein fachlich nichts beitragen...
Aber rein aus dem Bauch heraus, finde ich schon (wenn es finanziell passt), dass man nach 8-10 Jahren Nutzungsdauer (insbesondere wenn man diesen Sport einigermaßen ernsthaft betreibt) sich neues Material gönnen darf/sollte,

Viele Grüße,
Peter
Pete4Tri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2019, 08:51   #23
Harm
Szenekenner
 
Benutzerbild von Harm
 
Registriert seit: 27.03.2012
Beiträge: 2.596
Bauchgefühl, da kann ich aber ne ganze Menge beitragen.
Ich finde die ganzen "Plastikbomber" die heute als Zeitfahrrad- oder Triathlonräder angeboten werden, einfach nur hässlich und unattraktiv. Daher ist bei mir der "haben-wollen" Mechanismus komplett ausgeschaltet. Zur Verdeutlichung habe ich unten mein auch schon einige Jahre altes ZFR angehängt. Da sind sicher massiv aerodynamische Verbesserungen möglich, aber ich fühl mich wohl auf dem Rad, finde es in jeder Wechselzone und ich finde es sieht toll aus! Gewinnen werde ich große Wettkämpfe sicher sowieso nicht mehr und wenn ich schneller sein will, sollte ich mehr trainieren, vor allem beim Laufen....

Dafür könnte ich mir praktisch täglich ein handgemachtes Baum oder noch lieber ne auf den Mass geschneiderte Titan-Rose zulegen, wenn Geldbeutel, Platz auf dem Dachboden und Familie mitspielen würden. Als ich beruflich ne Zweitwohnung nehmen musste, habe ich ne möblierte Wohnung genommen, mir aber sofort nen Titanrahmen bei Planet X bestellt. Bild auch unten.

Zu meinem letzten Gebrutstag hab ich nen Rahmenschweisskurs von meinen Freunden geschenkt. Da werde ich mir wohl nen Stahlrenner löten, der auch eher klassisch wirken wird.

Was will ich mit dem ganzen Geschwafel nun sagen:
Fahrräder sind etwas hochemotionales und lassen sich schwerlich sachlich begründen. Von daher, wenn Du ein neues Rad möchtest, kauf Dir eines!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Titan_lowres_800P.jpg (170,7 KB, 117x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20180303_180351.jpg (245,0 KB, 117x aufgerufen)
Harm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.