gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
The first Season – Wegweiser durch den Trainingsdschungel (2) - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.09.2008, 21:34   #9
Wagnerli
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Diese Phase bis Februar habe ich immer als Laufblock genutzt. Deshalb ist die Vorschlag logischerweise lauflastig.
Ab März beginnt das schönere Wetter und es wird radlastiger.
Wem das zu viel erscheint, der macht halt weniger.
Ich bin damit immer gut gefahren.
Es gibt genausovilele Trainingspläne wie Triathlonbücher.
Ein bis zwei davon hab ich auch schon gelesen
Ich kann das völlig nachvollziehen,dass man in den Wintermonaten eher läuft,als radelt.Für mich persönlich wären solche grossen Laufumfänge so früh im Jahr einfach noch zu hart.
Du bist halt topfit und ich nur eine alte .

Wagnerli,
die lieber wieder bügeln geh
  Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 21:46   #10
Björn Tepper
Szenekenner
 
Benutzerbild von Björn Tepper
 
Registriert seit: 05.06.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
@manua_kea
so, wie ich dich in einem anderem Thread verstanden habe braucht man die Trainingspläne nicht wortgetreu zu übernehmen, oder?
Würde das ganze noch ein klein wenig auf meine Bedürfnisse angleichen wollen .
Gruß, Björn
__________________
Mein "kleiner", grauer Laufpartner
...on the road again
Björn Tepper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 22:05   #11
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
@björn
genau. man beginnt mit dem ersten plan und steigert sich langsam wie beschrieben. pro woche etwa 1 std.
das kann sein, dass man zb. den langen lauf jede woche um 10 minuten verlängert, schwimmen ein wenig mehr und etwas gymnastik oder rad.
dann arbeitet man sich langsam hoch.
die letzte beschriebene woche ist sicherlich ein maximum, was evtl. angepeilt werden kann, wenn man MD oder Marathon als ziel hat.
Ich habe öfter nach diesem block einen marathon vor dem radtrainingslager ende märz gemacht.
war zwar nicht megaklug, aber auf bestzeit wollte ich sowas eh dann nicht laufen.
das ganze ist wie eine reise zu sehen, bei der man anfangs nicht genau weiss wo man am ende auskommt.
viele probleme können in den 12 wochen auftreten, die man vorher nicht abschätzen kann.
ich war zb. auch nie der schlechtwetterradler, weswegen naturgemäß bis märz bei mir eher gelaufen wurde.

@wagnerli
das glaub ich nicht. du bist mindestens so fit wie ich. vielleicht traust du dich nur nicht. es ist erstaunlich, wie man sich durch kontinuierliches langsames steigern innerhalb von 12 wochen verbessern kann.
meistens tötet einen nur die intensität.

und bügeln kann dann ein anderer.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:42   #12
TriVet
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriVet
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Kraichgau
Beiträge: 4.616
Ich habe mal noch die Frage, wie bzw. in welchen Abständen plant man Wettkämpfe?
Nach Lust, Laune und Gefühl ( "och Mai ist doch schön..")? Nach Intensität (VD vs. OD)? Oder gibt es da Empfehlungen zwecks Erholung, Belastung etc.?
Wahrscheinlich ist das bei Anfängern eh egal und alle schreiben wieder "Mach wie es Dir Spass macht"; aber man steht eben manchmal etwas unbeholfen da und deshalb frägt man lieber nach.

Man muß sich ja offensichtlich früh überlegen, was man macht, nicht mal unbedingt nur wegen Trainingsplanung sondern auch wegen Anmeldung, spontan ist da ja anscheinend eher schwer.

Habe bis jetzt eben nur zwei VD als Erfahrung, würde nächstes Jahr aber gerne mehr WK bestreiten; angemeldet habe ich bis jetzt Kraichgau S-Distanz im Juni '09
TriVet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:13   #13
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Meist versucht man ja einen 3-1 Trainingsrythmus hinzubekommen, also 3 Wochen training, 1 Woche Regeneration.
Ich habe oft einen 3 Wochenblock mit einem Wettkampf abgescjlossen zur Kontrolle. Im Frühjahr waren das immer Laufveranstaltungen.
Winterlaufserien werden oft im 4 Wochen Rythmus durchgeführt (ist in Duisburg jedenfalls so), was recht praktisch ist.
Man kann aber auch während einer Woche mal den Plan umbauen, damits am WE wettkampfmäßig abgehen kann.

Für die Trisaison muss man sich die Höhepunkte als Fixpunkte nehmen und den Rest dann dazu garnieren.
Fpr eine OD bieten sich 1-2 VD´s im Vorfeld an, oder auch 5-10km Läufe, evtl. ein Halbmarathon.

Diese Aufbauwettkämpfe zeigen einem dann wie es mit der Form steht. Man sollte aber darauf achten, wie es mit der Regeneration bestellt ist. Ich habe Anfangs auch viele Wettkämpfe gemacht (bis zu 14 OD´s) und mir ist dann aufgefallen, dass irgendwie immer das gleiche bei rauskam und ich nur noch zwischen den Veranstaltungen regeneriert habe, wenn das schönste Wetter war.
Je nach Temperament, Lust und Regenerationsfähigkeit muss man hier sein Maß finden.

Es folgen im späteren Verlauf noch Beispiele für verschiedene Varianten. Wettkampf alle 7 tage, alle 14 tage oder auch ein Baukasten zum Selbstgestalten und Experimentieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 22:55   #14
Scotti
Szenekenner
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 849
Ich hab ein Problem mit dem Character Encoding.

Im 2. Teil, auf http://www.triathlon-szene.de/index....06&Item id=93
tauchen massig Fragezeichen (Firefox 2.0.16, Charakter Encoding: Western-ISO-8859-1 ) auf. Beim IE (irgendeine alte Version) sinds kleine Quadrate.

Das sieht z.B. bei mir so aus:

Phase 2 – 1.Woche
* Montag: 
leichtes Krafttraining/Stretching/Gymnastik ca. 30 min. 
Schwimmen ca. 20 min.
* Dienstag:
 Laufen im GA1-Bereich 40 min.

Teil 1 und 3 sind i.O.
Scotti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2008, 09:35   #15
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
und wo ist das problem ?
es fehlen jedenfalls keine infos, sind nur irgendwelche leerzeichen oder sowas.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 22:54   #16
backloop
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 30.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1
Hallo,

nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe, bin ich nun dabei die nächste Saison mal etwas strukturieter zu planen. Dieses Jahr habe ich die meiste Zeit auf dem RR verbracht und bin nach Lust und Laune gelaufen und geschwommen. Habe meine erste VD gefinished und bin bei den Vattenfall CC und dem Velothon jeweils über die 100er Runde gestartet.

Für das nächste Jahr habe ich mir eine MD als Saisonhöhepunkt vorgenommen und plane davor 1-2 OD's.

Z.Zt. studiere ich den Einsteigertrainingsplan (für mich wohl auch etwas lauflastig) und den MD 8-Stundenplan. Außerdem gibt es ja noch einen zweiten Einsteigerplan.

Ich habe vor, noch so lange die Temperaturen erträglich sind (Schönwetterradler) mit dem MB zur Arbeit zu fahren (ca. 2x20Minuten).
Jetzt meine FRage: Wie sollte ich das in der Phase II im Einsteigerplan berücksichtigen? Wo kann ich dann entsprechend sinnvoll kürzen?
backloop ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.