gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Stack under Reach - die neue Religion? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2018, 13:12   #1
zahnkranz
Szenekenner
 
Benutzerbild von zahnkranz
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beiträge: 873
Stack under Reach - die neue Religion?

Stack und Reach, zwei Zahlen die für viel zu viele Diskussionen sorgen. Stack under Reach, das sind zwei Werte, die aus der MTB-Gravity-Sparte stammen, also dem abwärts orientierten Radfahren. In erster Linie sagen die Werte lediglich aus, wie man im Rad steht, was eben im groben Gelände der Fall ist. Anhand dieser Werte weiss ich also, wenn ich auf den Pedalen stehe, wo ich meinen Lenker habe. Sie sagen nichts darüber aus, wie sich ein Rad fährt.

Für den Triathlon, bzw. klassisches Rennrad fahren, haben diese zwei Werte doch kaum Aussagekraft, weswegen werden sie dann aber bei Diskussionen so oft herangezogen? Der Position des Sattels kommt eine entscheidende Bedeutung zu, weshalb ist meist die einzige Angabe hierzu der Sitzrohrwinkel, der sich ja teils ändert, je nachdem wie weit man die Sattelstütze rauszieht (da das Sitzrohr nicht in einer Flucht mit dem Tretlager ist). Mir ist bewusst, dass es aufgrund der verschiedenen Sattelhöhen schwierig ist, dafür eine Kennzahl zu finden. Aber da die meisten ohnehin online nach der Geometrie schauen, dürfte es nicht schwierig sein, da etwas einzupflegen, bspw. in Abhängigkeit der Schrittlänge (und evtl. Kurbellänge). Sehr Ihr auch eine Notwendigkeit hierfür?
zahnkranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 15:21   #2
Solution
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.01.2018
Beiträge: 1.859
Zitat:
Zitat von zahnkranz Beitrag anzeigen
Für den Triathlon, bzw. klassisches Rennrad fahren, haben diese zwei Werte doch kaum Aussagekraft, weswegen werden sie dann aber bei Diskussionen so oft herangezogen?
Da liegst du falsch, wenn die werte nicht zu einem passen, kommst du nie auf einen grünen Zweig.
Solution ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 15:47   #3
Microsash
Szenekenner
 
Benutzerbild von Microsash
 
Registriert seit: 10.09.2013
Ort: Ortenau
Beiträge: 2.491
Da die meisten inzwischen sogar Armpad stack/reach angeben, ist es noch einfacher ein passendes Rad zu finden.
__________________
**** Das Schlafende muss Erwachen !!! ****
Microsash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 15:51   #4
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Wenn jemand von der Geo keine Ahnung hat, kommts nimmer drauf an, ob er von zwei Werten mehr oder weniger keine Ahnung hat.

Stack und Reach sind Vergleichswerte;- für sich alleine ohne Aussage auf die Sitzposition.
Vor Jahrzehnten schon haben wir mal diskutiert, obs gut wäre, Rahmengrössen nicht nach Höhe und Länge zu benennen sondern per Stack und Reach, aber es erschien kein Stück besser als herkömmliche Angaben, die auch nur in Zusammenhang mit (hauptsächlich) Sitzrohrwinkel und Steuerrohrlänge zu interpretieren sind.
Irgendwann kam dann diese beliebte Fahrradzeitung und strickte irgendnen Komfortfaktor aus Stack und Reach.
Mei, wanns schee macht.
Der auf ne Sparte fokussierte Stammtischler oder Forist (diplomatische Formulierung für 'betriebsblind', 'themenmässiger Wiederkäuer', (im Sinne von 'angelesenes Halbwissen ohne Hintergrund') oder so) mag damit zu punkten verstehen, wennst die Fahrradwelt jedoch als ganze verstehen willst, Geometrie-Unterschiede zwischen Zeitfahrrad und Reisetourer deuten willst (oder noch besser, jemandem nen Tria-Renner nach seiner MTB-Geo aufbauen, ohne hinterher vier Rahmen nach Trial&Error an der Wand hängen zu haben), kannste dir Stack und Reach schenken.

BTW wusst ich nicht, dass die Werte im abfahrtsorientierten Gewerbe ne derartige Bedeutung haben.
Klingt aber sinnvoll, nachdem die Sattelposition (ausser 'nicht im Weg') ne eher untergeordnete Rolle spielt.
Wo nicht, 'beginnt die Sitzposition hinten' ja am Sitz und dessen Abstand vom Tretlager bestimmt den Abstand zwischen Sattel und Lenker ebenso wie der Abstand des Lenkers vom Tretlager, nur ist die Sattelposition nicht von irgendwelchen Rahmengeometriegrössen abhängig sondern diversen Körperproportionen. Wie weit vorm Tretlager man also den Lenker hinhängen kann, ist relativ uninteressant, solang damit keine Formel verknüpft ist, wo der Sattel ist bzw. eigentlich wie weit (und hoch/tief) der Lenker vom Sattel weg ist.
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 15:56   #5
seppdember
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 190
Sorry, aber ich habs auch nie verstanden!
Es ist schon schön zu wissen wo sich der obere Punkt des Steuerrohrs im Verhältniiss zum Innenlager befindet!
Aber angenommen, zwei Rahmen mit identischen Reach- und Stackwerten, einer mit 73* und einer mit 80* Sitzrohrwinkel. Der eine passt evtl. wie die Faust aufs Auge, mit dem anderen wird man nie glücklich!?
Also Stack und Reach o.k.! Aber doch trotzdem immer noch in Verbindung mit dem Sitzrohrwinkel!?
Oder?
seppdember ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:32   #6
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.282
Zitat:
Zitat von seppdember Beitrag anzeigen
Also Stack und Reach o.k.! Aber doch trotzdem immer noch in Verbindung mit dem Sitzrohrwinkel!?
Oder?
Soweit ich mich erinnere wird der ja doch üblicherweise angegeben.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:32   #7
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.121
Stack & Reach des Rahmens macht unter bestimmten Umständen schon Sinn oder erscheint mir jedenfalls sinnig.
Isoliert betrachtet aber nicht.
Man müsste das ganze dann noch deutlich weiter ausweiten und weitere Punkte berücksichtigen:

- Sitzposition von Vorgängerrad bekannt
- Sattelposition von Vorgängerrad bekannt und auf beiden Rädern einstellbar
- zusätzlich aber auch bekannt: Lenkwinkel, Bauhöhe obere Steuersatzkappe, dann abhängig von RR oder TT:
- RR: Drop & Reach des Lenkers
- TT: Stack & Reach der Armauflage, Winkel der Armauflage/Extension

Ach was weiss ich nicht noch alles.

Meiner Meinung nach reicht Stack & Reach also allein natürlich nicht aus. Man muss sich nur vor Augen führen, dass teilweise unterschiedlich hohe Steuersätze (oberer Teil) mehr ausmachen als manche Rahmengrößenunterschiede. Warum einige Anbieter das nicht erwähnen, ist mir schleierhaft.
Ich persönlich verwende die Stack & Reach-Werte aber sehr gerne, zusätzlich aber noch oben genannte Sachen + Vorbauwinkel etc., um meine private Exceltabelle zu füllen.

Grundsätzlich unterscheidet sich das aber natürlich erheblich zwischen Rennrad und TT bzw. Triathlonrad; daher gibt es solche Unterschiede wie 73° vs. 80° eigentlich nicht; bzw. wenn dann dürfte klar sein, dass die gewünschte Sattelposition nicht möglich ist und dann sind Vergleiche eh Makulatur.

Wer jetzt aber ein neues Rad haben will, hat keinerlei Vergleichswerte. Da helfen die Sachen ... nicht. Auch irgendwelche Berechnungen danach zu erstellen (siehe Tour) kann man getrost als ziemlich unseriös oder auf jeden Fall unzuverlässig bewerten. Man müsste schon verdammt viele Parameter der betreffenden Person erfassen, was häufig nicht gemacht wird. Daher lohnt sich in dem Fall ein Gang zum Fachhändler mit geschultem Auge sicherlich. Oder man kauft günstig gebraucht und friemelt sich selbst rein.
felixb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2018, 16:52   #8
seppdember
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.02.2012
Beiträge: 190
Aktuell wird ja ein TT mit 73* genauso wenig angeboten wie ein RR mit 80* Sitzrohrwinkel! Ich wollte einfach mit dem extremen Vergleich deutlich machen dass nur Stack und Reach ohne weitere Angaben quasi nix aussagt! (so mein Verständniss)
Leider sucht man immer wieder mal vergeblich nach Angaben zum Sitzrohrwinkel!
Stimmt, spätestens der Fachhändler wirds wissen!
seppdember ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.