gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Vorstellung, Einsteigerfragen und Erfahrungen von Schwergewichten - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2012, 20:43   #25
Egonfive
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: LK - CLP
Beiträge: 8
Nett zu Lesen die Story.

Das ganze sah bei mir am Anfang auch nicht anders aus. Aber von Tria zu Tria wird man entspannter. Einfach machen.

Viel Erfolg weiterhin.
Egonfive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 10:20   #26
bubueye
Szenekenner
 
Benutzerbild von bubueye
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: Visselhövede
Beiträge: 949
Erstmal: Glückwunsch zu deinem ersten Finish, erinnert mich an meinen ersten, ich hab mich genau so gefühlt.
Toller Bericht, mach unbedingt weiter.
HALTE DURCH, es lohnt sich!
Ich selbst habe bei 1,78m 116kg gewogen(2004), mittlerweile laufe ich einen Marathon bei 3:20, meine erste LD habe ich mit 10:46 ins Ziel gebracht. Damals konnte ich grade so 1000m in 26min schwimmen, heute bin ich bei 35min auf 2000, bzw 1:09 auf der LD.
Der Triathlon hat mir endlich die Motivation gegeben, so zu werden, wie ich heute (80kg) bin. Bleib unbedingt am Ball, mache den Triathlon, besiege dich selbst und zeigs allen! Der lohn dafür ist unbezahlbahr, das Feeling eines Finish kann sich niemend erkaufen, nur verdienen!
Hau Rein!
bubueye ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 11:52   #27
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
@bubueye

Hmm, da kann ich mich nur vor Dir verneigen. Grade ich habe nach 1,5 Jahren Sporteinstieg eine Vorstellung davon, wie unglaublich so eine Leistung eigentlich tatsächlich ist. Wie sehr man sich und sein Leben dafür verändern muss. Ich füchte, dass ich es selbst niemals so weit schaffen werde...

Gut, wenn ich zurückblicke, dann habe ich schon einige Erfolge erzielt. Schließlich war ich vor zwei Jahren nicht in der Lage 10min Dauerlauf zu machen ohne hinterher ins Sauerstoffzelt zu müssen.
Nun habe ich schon bei einigen Sportveranstaltungen mitgemacht und war mit den Ergebnissen ganz zufrieden. Immerhin kann ich inzwischen - die Urkunde, nur für mich sichtbar hinter meinem Schreibtisch aufgehangen, bestätigt es mir - 1 Stunde und 41 Minuten Ausdauersport betreiben. Auch fragt sich mein Arzt fragt immer noch, wie ich trotz meines Übergewichtes wieder einen so guten Blutdruck bekommen habe - auch nicht schlecht. Insgesamt fühle ich mich körperlich besser; schwitze nicht mehr so schnell und komme von drei Treppen nicht mehr gleich ins Schnaufen.

Aaaber: Ich nehme einfach nicht ab. Ich fürchte, mir fehlt es an Selbstdisziplin. Ich habe es immer wieder versucht. Jede Ernährungsumstellung hält mit gefühlt sehr großer Disziplin zwei bis vier Wochen, dann rutsche ich wieder ab in alte Gewohnheiten. Jojo-Effekt lässt grüßen. Ich trinke gerne Bier, esse gerne FastFood und auch von dem leckeren und gesunden Zeug esse ich einfach zu viel...

Meine Motivationshilfe für das Training ist ein kleines Notizbuch, in dem ich jedes Training festhalte. Inzwischen kann ich nach 60-80km Rennrad enspannt vom Drahtesel absteigen. Die kleineren und mittleren Berge auf meiner Hausstrecke sind inzwischen irgendwie verschwunden. Wenn ich dann Abends meinen Eintrag vornehme und schaue, welche Distanzen habe ich im letzten Jahr so gefahren, dann lese ich da z.B. "15. März 2012, 25km Rad gefahren, total erschöpft, drei Tage Muskelkater". Dann weiß ich, dass sich das Training und manchmal auch die Quälerei lohnt. Auch die 100km-Runde bei den Cyclassics in diesem Jahr mahnt und motiviert mich momentan sehr stark zum Training.

Aber mit dem Abnehmen klappt es trotzdem nicht. Wenn ich dann persönliche Geschichten lese, wie von Dir oder noch jemandem mit ähnlicher Geschichte aus dem Rennrad-Forum, dann löst das gemische Gefühle aus.
Ich weiß dann: Es ist möglich. Es verleitet zum Träumen... Aber andererseits fürchte ich, das ich es nie so weit schaffen werde.
Vielleicht nehmen ich mal ganz ganz locker in meine To-Do-Liste eine OD Ende 2013 auf... Aber auch da habe ich zur Zeit noch meine Zweifel, dass dieses Ziel mit 116 Kilos zu erreichen ist.

Vor 8 Jahren hattest du auch 116 Kilo. Und jetzt hast Du mit 80kg Marathon und Langdistanz mit respektablen Zeiten gefinisht. Wie hast Du es denn geschafft, wie hast du dich motiviert? Was trieb dich an, vor allen Dingen auch zum Abnehmen?

Ich bin sehr gespannt auf deine Antwort!

VG Martin
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 12:03   #28
anneliese
Szenekenner
 
Benutzerbild von anneliese
 
Registriert seit: 20.06.2012
Ort: In der Komfortzone
Beiträge: 2.728
Also Motivation reichen doch schon oftmals die (Lauf-)Zeiten, denn da merke ich zumindest jedes kg, dass man verliert.
Wirklich abnehmen geht vermutlich dauerhaft nur über eine Ernährungsumstellung (bei mir waren es zuviele Kohlenhydrate am Abend, einfach mal weglassen!) aber dazu gibt es einen anderen Bereich im Forum
__________________
Hier könnte Ihr Wettkampfergebnis stehen!
anneliese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:24   #29
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Guten Morgen allerseits!

Hier noch ein weiter Bericht von meinem zweiten Triathlon:
Gestern habe ich bei bestem Wetter am Göttinger Volkstriathlon teilgenommen.

Beim Kraulschwimmen lernen bin ich in der letzten Zeit dran geblieben, so dass ich jetzt auch die 500 Meter relativ problemlos durchkraulen konnte. Da die Schwimmbahn jedoch ziemlich voll war, konnte ich nicht mein Tempo gehen. Eine brustschwimmende Dame vor mir war mir doch etwas zu langsam, aber überholen hat wegen des „Gegenverkehrs“ erst beim dritten Versuch auf der neunten von zehn Bahnen geklappt. Hmm... Schwimmen war in Göttingen also nicht mehr die schwierigste der drei Disziplinen, da ich gezwungenermaßen nur mit 80% schwimmen konnte. Somit hatte ich aber noch gute Reserven für die anderen zwei Disziplinen.

Den recht weiten Weg in die Wechselzone durch die ganzen Zuschauer habe ich gut gepackt. Obwohl ich mir vorher gut eingeprägt habe, wo mein Rad steht, bin ich in der Hektik trotzdem erst mal in die falsche Reihe gelaufen. Meine Socken hatte ich vorher angezogen und durch aufrollen wieder ausgezogen, damit das Anziehen diesmal etwas schneller geht. Hat es dann aber leider nicht, so dass ich dann ohne Socken gefahren und gelaufen bin. Probleme hatte ich dadurch aber nicht. Völlig übermotiviert habe ich dann gleich noch den Bügel meiner Radbrille abgebrochen, so dass ich nicht nur ohne Socken, sondern auch ohne Brille losgeschoben bin.

Bei der Radstrecke habe ich wirklich sehr über den Herbstwind geflucht. Vor allen Dingen habe ich nicht verstanden, wie man auf einem (fast) Rundkurs gefühlte 80% Gegenwind haben kann… aber insgesamt war die Radstrecke gut zu bewältigen. Einige andere Teilnehmer, die vor mir aus dem Becken sind, habe ich hier wieder eingholen können.

Nach dem Wechsel auf die Laufstrecke bin ich wiederum mehrfach überholt worden. Die Laufstrecke war sehr schön gewählt und für meine Verhältnisse recht schnell gelaufen. Das Ziel der Laufstrecke lag direkt im Stadion nach einer ¾ Runde auf der 400-Meter Bahn. Ein recht cooler Zieleinlauf!
Nach dem ersten Getränk und einer kleinen Pause kam dann auch meine Frau ins Stadion gelaufen. Ich bin dann – natürlich neben der Strecke – noch die letzten 200 Meter bis ins Ziel neben ihr her gelaufen und habe Sie angefeuert.
Wie beim letzten Mal war ich sehr glücklich über das finishen. Es hat diesmal noch viel mehr Spaß gemacht, als beim letzten Mal, da sich das Training in den letzten zwei Monaten doch gut ausgezahlt hat und die ganze Veranstaltung für mich nicht so eine Quälerei war, wie beim ersten Volkstriathlon. Bis auf den Po habe ich heute noch keinen Muskelkater.
Etwas geholfen hat es wohl auch, dass ich seit vier Wochen zu den WeightWatchers-Treffen gehe und schon 5 Kilo in dieser Zeit abgenommen habe.
Und weil es im Moment so gut läuft, werde ich mir für nächstes Jahr noch ein paar weitere Triathlons ausgucken. Für Wolfsburg bin ich schon angemeldet. Und falls es mit den WeightWatchers weiterhin gut läuft, werde ich mir für nächsten Sommer wohl noch was größeres vornehmen.

Ach ja, und im August bin ich wieder in Hamburg bei den Cyclassics mitgefahren. Diesmal allerdings die 100km Strecke.

Noch mal danke an alle in diesem Forum, die mir Mut gemacht haben. Ich glaube, ich habe ein neues Hobby...
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 16:57   #30
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
Chapeau und schöne Berichte! Sehr sympathisch!
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 13:47   #31
KingMabel
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: WOB - MR
Beiträge: 2.982
Schöne Berichte!

Glückwunsch zu den Finishs!
__________________
Da wo ich vom Weg abkomme... will niemand stehen!
KingMabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2012, 10:19   #32
kawajaschi
Szenekenner
 
Benutzerbild von kawajaschi
 
Registriert seit: 27.12.2011
Beiträge: 94
Reden

Nun ja, dieser Thread sollte zwar nicht zu einem Trainingsblog werden, aber da ich hier immer wieder mitlese und auch öfter mal über engagierte Einsteiger gelesen habe, von denen später nichts mehr zu hören war, möchte zumindest ich ab und zu mal ein kurzes Lebenszeichen geben.

Also:
Ich bin noch dabei und ich trainiere noch. Obwohl ein günstiger Rollentrainer bei uns Einzug gehalten hat, war ich schon seit über vier Wochen nicht mehr auf dem Rad. Ich versuche mich zur Zeit daran, wenigstens einmal die Woche zum Schwimmen zu gehen und zwei mal die Woche zu laufen.
Wie Anneliese schon geschrieben hat, motivieren die Laufzeiten auch sehr gut zum Abnehmen. Dank Weightwatchers habe ich ohne besonders viel Disziplin an den Tag legen zu müssen inzwischen 12 Kilo abgenommen. Durch das regelmäßige Laufen habe ich inzwischen auch eine Vorstellung davon, wie es sich anfühlt längere Zeiten zu laufen und sich hinterher einfach gut zu fühlen. Und das beste: Ich habe das Gefühl, da geht noch mehr.
Während bisher Rad fahren meine Lieblingsdisziplin und Laufen eher nur "notwendig" war, freue ich mich nun schon richtig vorher auf meine Lauftermine, weil es mir hinterher richtig gut geht. Durch den Gewichtsverlust laufe ich inzwischen 10 Kilometer wesentlich lockerer als noch im Sommer die 5 Kilometer. Auch wenn ich bei dem lockeren 10 Kilometer-Lauf - immer Sonntags - noch nicht über eine 7er-Pace hinauskomme, bin ich zuversichtlich. Ich hoffe durch weitere Abnahme noch mehr beim Laufen zu profitieren. Seit ein paar Wochen haben ich auch am Tag nach dem Laufen auch überhaupt keinen Muskelkater mehr. Ich habe ganz ehrlich nicht gewusst, dass das passiert, wenn man mehr trainiert.

Obwohl ich momentan wirklich Lust hätte, mein Laufpensum zu erhöhen, warte ich lieber noch, bis ich noch mehr an Gewicht verloren habe. Glegentlich erinnert mich leichtes Zwicken in den Schienbeinen an die Stressreaktion die ich mir vor einigen Jahren mal erlaufen habe und mahnen mich zur sanften Steigerung meines Pensums.

Für die nächste Saison habe ich mir aber viel vorgenommen:

* Halbmarthon beim Kassel-Marathon (noch nicht angemeldet)
* Volksdistanzen Wolfsburg (angemeldet), Göttingen und Tankumsee (noch nicht angemeldet)
* Und jetzt kommt die Stelle, wo Ihr den Kopf schütteln werdet: Halbdistanz in Köln! (auch schon angemeldet)

Nun ist klar, dass ich in Köln nicht mehr als ein Knicklichtfinish hinbekommen werde. Aber schaffen möchte ich es auf jeden Fall. Persönlicher Arbeitstitel für das Projekt Halbdistanz ist der dieses Films, den ich im Übrigen noch nicht gesehen habe: "i angainst me"!

Ich hoffe schon sehr, dass ich durch eine weitere Abnahme das Training meiner Ausdauerleistung unterstützen kann. Aktuell muss ich sagen, dass die momentanen Abnehmerfolge meine Sportmotivation sehr erhöhen. Umgekehrt ist es aber genau so. Die Teilnahme an den beiden Volksdistanzen und den Cyclassics (hier insbesondere auch der fette Typ auf den Fotos mit meiner Startnummer ) motivieren mich, weiter zu den Weightwatchers-Treffen zu gehen und die Pfunde purzeln zu lassen.

Am Ende dieses Zwischenberichts noch zwei Fragen:

* Seit es kälter wird, trage ich ein Funktionsunterhemd, welches ich in die Hose stecke. Und irgendwie rutscht meine Hose immer, seit dem dieses gummierte Bündchen nicht mehr auf der Haut sondern auf dem Stoff sitzt. Gibts hier nen Tipp? Bessere Kleidung?

* Seit dem es nach dem Feierabend zu dunkel ist, um in Feld zu laufen, laufe ich im Ort. Das gefällt mir aber garnicht gut. Was macht ihr denn im Dunkeln in Sachen "Licht"? Stirnlampe, kleine LED-Taschenlampe?

Bis Bald, Martin

Geändert von kawajaschi (14.11.2012 um 10:39 Uhr). Grund: Edit: ...Rechtschreibung...
kawajaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:05 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.