gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Triathlonrad gebraucht bis 1500€ - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.03.2024, 19:05   #129
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 204
Huhu,

kann ich mal ein Foto sehen? Wie groß bist Du und wo steht es ?

Viele Grüße

Patrick
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2024, 16:26   #130
Rocky37
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 51
@Patrick
Ich verstehe deine Frage nicht.

Ich leihe mit den Wahoo Kickr Core von nem Kumpel aus.
Ist es richtig, dass es egal mit welchem Bike ich das nutze?
Ich kann ziemlich günstig an ein Alu RR mit 3x 10 Ultegra rankommen..ist über 10 Jahre alt. Geo müsste passen. Ist eher auch Endurance. Passt das? Oder spielt das in Zusammenhang mit Zwift doch eine Rolle auf der Rolle?
Danke
Rocky37 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2024, 15:51   #131
Patrick1979
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.03.2016
Beiträge: 204
Wollte Bilder vom Velo sehen aber wahrscheinlich bin ich wieder einmal nicht Up to Date

Sorry


Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
@Patrick
Ich verstehe deine Frage nicht.

Ich leihe mit den Wahoo Kickr Core von nem Kumpel aus.
Ist es richtig, dass es egal mit welchem Bike ich das nutze?
Ich kann ziemlich günstig an ein Alu RR mit 3x 10 Ultegra rankommen..ist über 10 Jahre alt. Geo müsste passen. Ist eher auch Endurance. Passt das? Oder spielt das in Zusammenhang mit Zwift doch eine Rolle auf der Rolle?
Danke
Patrick1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 18:54   #132
Rocky37
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.08.2023
Beiträge: 51
Frage

Heute meine dritte VD absolviert und bin eigentlich bis auf das Laufen und die Wechsel ganz zufrieden. Da ist noch viel Potential. Da habe ich in der ersten Wechselzone über 2 min verloren.
Keine Ahnung warum. Erst nicht aus dem Neo gekommen. Dann den Helm nicht zubekommen. Wenn ich da andere sehe, wie die Wechsel.


In meinem Slot war ich beim Schwimmen der erste , aber bis ich bei meinem Bike war, hatten mich einige schon überholt. Nach dem Wechsel sowieso. Pace war 1,29/100m und es waren nur 400m, aber ich bin vorne weggeschwommen ohne Wasserschatten und deswegen musste ich mich auch paar Mal orientieren.
Dennoch, das sind lausige Zeiten wenn man die 100m Kraul auf der kurzen vor 20 Jahren schon mal in 53 Sekunden geschwommen ist und die 400m bestimmt um die 4:15min und das obwohl ich nicht mal wirklich Langestrecken oder Kraulschwimmer war.

Hier sollte mit mehr Training und mehr vor allem Freiwassertraining mehr drin sein. Bei der MD Ende September muss das schon eher in Richtung 1,20 gehen. Frage, ich bin mit nem alten Neo aus 2016 oder so geschwommen. Hab einen ganz neuen noch da. Bringt das nicht ein paar Sekunden oder eher nicht?

Radfahren bin ich eigentlich zufrieden. Wenn das wirklich 20km waren, dann hatte ich eine Zeit von 32min auf 20km. Laut Favero Assiomi 218 Durchschnittsleitung. Puls 164. Ich glaube da wäre noch bisschen was gegangen.

Dann kommt der Knackpunkt. Zweiter Wechsel war eigentlich ganz ok, aber warum laufe ich hinten drauf die 5km nur mit einer 4:54er Pace.
Solo habe ich die 20min wahrscheinlich nicht drauf. Aber knapp um die 21 sollten schon drin sein. Laufe im Training in Carbonschuhen in 21:30 wenn ich es drauf anlege. Sagen wir mal 4:15 Pace. Dann sind doch 40sek langsamer einfach viel zu langsam oder? Ich kopple wirklich fast jedes Mal.
Ich trainiere ca. 10 Stunden die Woche im Schnitt mit ca. 30 km die Woche.
Ich war am Ende jetzt auch nicht wirklich kaputt. Wenn ich da andere sehe, wie die da liegen. Aber gefühlt wäre halt viel mehr nicht gegangen. Vielleicht Sub 24 min.Puls Durchschnitt 196 und Max 205, aber ich glaube da hat die Garmin falsch getrackt. Hat sich definitiv nicht so angefühlt. 205 könnte aber mein Max Puls sein.

Also zwei Fragen. Wie werde ich beim Laufen generell schneller und vor allem Triathlon?
Und die Sitzposition auf dem Cervelo TT war perfekt. Dummerweise habe ich morgen bereits vor langer Hand ein Bikefitting gebucht. Trotzdem hingehen und drüber schauen lassen?

Ach ja, Wettkampfgewicht heute waren 84kg und ich bin ca. 187cm.
Soll ich einfach mal mindestens 5 kg abnehmen? Und schon bin ich beim Laufen schneller?

Ziel ist eigentlich irgendwann Ironman Sub 10 in der AK40.
Aber nach der Volksdistanz heute glaube ich niemals dran. Für die vorderen Plätze in meiner AK müsste ich viel schneller wechseln. So wie die Pros mit Schuhen am TT. RR müsste ich denke ich so auf 250 Watt. Hab erst letztes Jahr mit dem RR angefangen. Hab jetzt ne Rolle. Ich denke das könnte klappen. Heute hätte ich so 2-3 min schneller sein müssen. Laufen klafft die größte Lücke. Der erste hatte Sub 20. Das schaffe ich glaube ich nicht mehr, aber zumindest so eine 21 sollte ja wohl drin sein.

Was ist zu der Aerodynamik zu sagen? 37km/ Schnitt bei 218 Watt..Gut oder schlecht?

Ach ja, ich mache aktuell 0 Krafttraining und alle Jubeljahre mal ein bisschen Stabi. Lauf ABC auch noch nie gemacht.

Strecke war flach.
Rocky37 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 19:44   #133
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.294
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Ach ja, Wettkampfgewicht heute waren 84kg und ich bin ca. 187cm.
Soll ich einfach mal mindestens 5 kg abnehmen? Und schon bin ich beim Laufen schneller?
Also wenn das mit den 5kg so einfach zu machen ist würde ich das erst mal machen.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 20:25   #134
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 2.923
Wie ich schon gesagt habe, Gewicht ist nicht das Problem

Jedes mal Koppeln ist quatsch, man sollte schon die Disziplinen isoliert trainieren, es ist effektiver

Einmal in der Woche Koppeln ist Optimal, für SD und OD das beste ist mehrfach koppeln
Das heißt 6 bis 10km fahren und 1 bis 2km laufen, dann Pause und noch 2mal absolvieren

Hier das Leistungszentrum und mehrere Vereine erledigen in ein stielgelegtes großes Parkplatz
__________________
Grandpa Club Since2021
uruman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 22:03   #135
Chen Lu
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 11.07.2023
Beiträge: 31
Zitat:
Zitat von Rocky37 Beitrag anzeigen
Heute meine dritte VD ...
Oh, so viele Fragen;
... aus dem Neo kann man schneller kommen, wenn man direkt vor dem Rauslaufen mit einem kurzen beherzten Griff an den Kragen etwas Wasser reinlässt. Einfach mal probieren Ist aber generell, ebenso wie das Schließen des Helmes, Übungssache. Üben, üben, üben - Automatisieren.
Ein (top) gepflegter 2016er Neo muss nicht, klar so ziemlich jeder Hersteller wird was anderes sagen, langsamer als ein Neuer sein. Im Zweifelsfalle würde ich sie einfach mal im Training gegeneinander testen. Als Triathlet mit Schwimmhintergrund wäre für Dich evtl. auch ein ärmelloser Anzug interessant.
Oft preiswert zu haben und damit bist du DER Wechselblitz

... die als perfekt wahrgenommene Sitzposition würde ich mir erstmal vormerken. Aber eine qualifizierte Zweitmeinung kann nicht schaden. Zumal es für eine Absage eigentlich auch (fast) zu spät ist. Eigentlich wollten die bikefitter heute Abend nämlich auch "die Kuh fliegen lassen". Doch sagte der eine Fitter ebend grad zum anderen: "Du, wir können heut echt nicht so viel Alkohol trinken. Morgen kommt rocky37, da müssen wir hellwach sein"

... auch zum schnellen Auf- und Absteigen: Üben, üben, üben. Am besten auf verkehrslosen Nebenstraßen, leeren Großparkplätzen etc.

Ich glaub an eine sub10 für Dich!
Schwimmen ist mit dem Hintergrund ja kein Ding. Für ein Jahr Rennradtraining nen 37iger Schnitt im Tria, ist doch schon erstmal ok. Das sollte mit weiteren "Lebenskilometern" auch passen. Und das Laufen, Du bist da ja auch nicht so recht zufrieden damit, ist sicher noch ausbaufähig.
... ach so, das Gewicht - fett biste mit den 84 ja nicht - das wird sich mit weiterem Training höchstwahrscheinlich automatisch anpassen.

Geändert von Chen Lu (Gestern um 22:08 Uhr).
Chen Lu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 23:52   #136
Duamax
Szenekenner
 
Registriert seit: 09.05.2022
Beiträge: 138
Ich nehme an du warst an der Ruderregatta in Oberschleißheim beim Triathlon. Die Radstrecke sind nur gut 19km. Ist solide aber von der Leistung nicht extrem effizient. Da geht beim Bikefitting noch was. Zum Vergleich: Ich bin vor 5 Jahren auf der identischen Strecke mit knapp 240W über 4min schneller als du gefahren.

Um schnell zu laufen hilft tatsächlich nur schnell laufen. Ein gutes 5km Training ist z.B. eine Pyramide mit 1km-800m-600m-400m-200m und wieder rauf bis 1km. Den KM läufst du in deinem 5k Wettkampftempo, die anderen Sachen immer 10sek/km Pace schneller. Also z.B. den einen KM in ner 4:00 Pace, die 800 in 3:50 Pace, die 600 in 3:40 Pace usw.
Duamax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.