gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Schwieriger Job + Traum LD Roth - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2016, 08:54   #25
noam
Szenekenner
 
Benutzerbild von noam
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 5.048
Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
In wenigen Jahren wird es eine Welle an Teilzeit oder ähnlichem geben. Viele müssen einfach durch Erbe & Co. nicht mehr auf Teufel-komm-raus Geld verdienen.
Und viele werden 2 Jobs haben, um die soziale Ungerechtigkeit auszugleichen. Mancher Sport verkommt zum Luxusgut für Reiche.

Wenn ich 1.000.000 € / a verdiene, kann ich locker mal auf 2 Monatsgehälter verzichten. Es gibt aber genügend Menschen, die für 30.000 € Brutto und weniger >40h/ Woche hart körperlich arbeiten. Und diese Menschen können sich dann nicht leisten auf Geld zu verzichten.

Bei diesen Diskussionen merkt man schon, dass die Arm/Reich Schere auch immer mehr im Sport ankommt
__________________
Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard
noam ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:06   #26
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.428
Naja, wenn ich mir bei uns in der Firma anschaue, wer am meisten jammert und überlegt, ob er sich Altersteilzeit leisten kann oder nicht, dann sind das immer die Besserverdienenden, die anderen machen es einfach, trotz dauerhafter Einschränkungen. ...
su.pa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:07   #27
topre
Szenekenner
 
Benutzerbild von topre
 
Registriert seit: 21.02.2009
Ort: München
Beiträge: 1.831
Zitat:
Zitat von noam Beitrag anzeigen
Und viele werden 2 Jobs haben, um die soziale Ungerechtigkeit auszugleichen. Mancher Sport verkommt zum Luxusgut für Reiche.

Wenn ich 1.000.000 € / a verdiene, kann ich locker mal auf 2 Monatsgehälter verzichten. Es gibt aber genügend Menschen, die für 30.000 € Brutto und weniger >40h/ Woche hart körperlich arbeiten. Und diese Menschen können sich dann nicht leisten auf Geld zu verzichten.

Bei diesen Diskussionen merkt man schon, dass die Arm/Reich Schere auch immer mehr im Sport ankommt
Keine Frage, wobei die Zahl oben "etwas" übertrieben ist.
Anderen reicht die zweite von dir genannte Zahl zum Leben und als Studierter müssen (und wollen) sie dafür nur noch 18h die Woche arbeiten. Die restliche Zeit geht in Freizeit - wie Sport, Lesen und allgemein Selbstverwirklichung - ich habe ein solches Beispiel gerade vor mir liegen...
topre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:08   #28
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Wir haben hier im Forum ja einen Consultant, der auch permanent durch Europa jettet und bei LD-Wettkämpfen im Spitzenfeld dabei ist.

Damit ist doch alles gesagt. Es geht, wenn du willst, das richtige Umfeld hast, talentiert bist, die nötige Vor-Geschichte mitbringst, hier einen Blog schreibst, .....

Zitat:
Zitat von topre Beitrag anzeigen
Die restliche Zeit geht in Freizeit - wie Sport, Lesen und allgemein Selbstverwirklichung - ich habe ein solches Beispiel gerade vor mir liegen...
Ich hoffe er schläft und es ist nix ernstes.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:10   #29
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Wenn Du einen Partner oder gar Familie hast und die behalten willst kann ich Dir nur den Rat geben: Lass es !
Du bist so schon kaum zu Hause und willst diese Zeiten dann noch weiter drastisch reduzieren für den Zeitraum von etwa einem Jahr ? Sowas kannste als Single machen. Aber mit Partner kann sowas langfristig eigentlich nur schief gehen.

Ich hatte mal ähnliche Arbeitsbedingungen (viel Reisetätigkeit, 60h Wochen). In dieser Zeit hätte ich mich für ein LD Training nicht motivieren können.
Auch wenn man gut "im Saft steht", geht die erste LD Vorbereitung doch ganz schön an die Substanz. Das ist noch mal was ganz anderes, als für eine MD. Immerhin sprechen wir hier von einer Verdoppelung(!) der Wettkampfstrecke. Das heißt zwar nicht, dass man doppelt so viel trainieren muß, aber Radausfahrten von 80-90km reichen jetzt nicht mehr aus, da geht es eher Richtung 120-150km ! Also 4-5h anstatt 2-3h. Auch das Lauftraining nimmt deutlich mehr Zeit in Anspruch. Und zwar am Stück. Theoretisch lassen sich ein paar Stunden mehr Training vielleicht noch unter bringen, aber die "langen Kanten" gehören nun mal zur LD Vorbereitung. Und danach ist man dann auch wirklich "gar". Nach einer 5h Radausfahrt ist man in der Anfangszeit den Rest des Tages kaum noch zu was zu gebrauchen. Partner die keinen Sport machen habe da dann recht schnell kein Verständnis mehr für, auch wenn sie vorher vielleicht was anderes gesagt haben. Du bist dann eben nicht "nur" 5h Radfahren, sondern eigentlich den ganzen Tag nicht wirklich _da_ .
__________________
prepare for the worst - and enjoy every moment of it
la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:10   #30
Megalodon
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von duddu Beitrag anzeigen
...... vorab, ich denke jeder sollte sich seine Träume erfüllen ......
Das denke ich auch. Man sollte aber bereit sein, den Preis dafür zu bezahlen, d.h. vor allem nicht im Nachhinein über etwaige Konsequenzen jammern (keine Karriere, Scheidung, Wochenendpapa, Vorhofflimmern etc.)

Auf später verschieben sollte man sowas grundsätzlich nicht. Wer sagt dem TE, dass er in 10 Jahren noch lebt, oder in 2 Jahren ? Die nächste Radausfahrt kann, wie für uns alle hier, auch für ihn beispielsweise die letzte sein. Auch gibts die eine oder andere "nette" Erkrankung, die eine LD unmöglich macht. Genauso können Frau und Kinder ins Leben eintreten. Und mit dem zeitlich fordernden Job ist eine Langdistanz Vorbereitung definitiv unmöglich wenn man sein Vaterrolle ernst nimmt und die (vor allem kleinen) Kinder nicht stets zur Nanny oder Oma und Opa abschiebt, weil man aufgrund des Trainings keine Zeit hat, sich selbst um sie zu kümmern.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:14   #31
deralexxx
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2012
Beiträge: 1.890
Viele gute Punkte wurden ja schon angebracht.

Sieh es als Projekt an, deine Woche hat 168 Stunden

- 65 h Arbeit
- 40 h Schlaf (6 h pro Tag gerechnet)
- 4 h Flugreise (hast du zwar nicht genau angegeben, daher einfach mal ins Blaue geschossen)

Bleiben dir ca. 59 h Quality time pro Woche.

Je bewusster du diese füllst, desto besser.

Wenn LD dein Traum ist, tu es, sei dir aber der Risiken die schon geschrieben wurden bewusst.

Nicht unterschätzen würde ich die Umstellung von derzeit 5 h pro Woche auf 10-11 h. Mag für die meisten hier im Forum wenig klingen.

A
deralexxx ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 09:14   #32
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Wir haben hier im Forum ja einen Consultant, der auch permanent durch Europa jettet und bei LD-Wettkämpfen im Spitzenfeld dabei ist.

Damit ist doch alles gesagt. Es geht, wenn du willst, das richtige Umfeld hast, talentiert bist, die nötige Vor-Geschichte mitbringst, hier einen Blog schreibst, .....



Ich hoffe er schläft und es ist nix ernstes.
Gehen tut alles, und es gibt auch meistens das eine Beispiel, der es auch gerne teilt. Wie viele es versucht haben, alles unter einen Hut zu bringen und dabei gescheitert sind, ggf. auch heute noch mit den langfristigen Konsequenzen zu tun haben, wird eher nicht so gerne gepostet.

Wobei mir hier die differenzierte Nachdenklichkeit einiger Posts gut gefällt.
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.