gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Krankheit bei Saisonhöhepunkt, was dann? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2016, 09:56   #1
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Unglücklich Krankheit bei Saisonhöhepunkt, was dann?

Hallo Foris,

da ich durch ne heftige Grippe, die in meinem ganzen Bekanntenkreis sowie auf Arbeit kursiert, meines Saisonhöhepunktes beraut worden bin, weiß ich grad nicht genau wie es weiter gehen soll.

Meine Wünsche für die Restsaison 2016: Noch ne OD, ne VD und vielleicht sogar mal ein Zeitfahren (auch wenn ich da nicht wirklich glänzen sollte ).

Ich steh jetzt vor der großen Frage, wie ich mein Training gestalten soll, nachdem ich wieder komplett gesund bin. Nochmal Grundlagenblock und dann 2, 3 Intervalleinheiten die Woche, 4 Wochen vor dem Wettkampf, um auf die nötige Spritzigkeit aufm Rad sowie beim Lauf wieder zu bekommen? Einfach normal wieder in die Wettkampfphase einsteigen? Oder erstmal nur Grundlagen fahren und spontan schauen wie es läuft?
Bis ich wieder richtig einsteigen kann dauert es sowieso noch mindestens paar Tage.

Zusätzlich: Ich hab etwas Angst, dass ich durch 7 Tage Nichtstun stark abgebaut habe. Wie sind eure Erfahrungen mit Abbau durch längeren Trainingsausfall?

Ich freu mich wie immer in euren Antworten zu stöbern
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:47   #2
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Zum Wiedereinstieg können dir andere bestimmt bessere Tops geben aber falls du noch was dann in der Nähe suchst.... Mitte August scheunenhof Triathlon bzw ican64 (Art OD) u ican (MD) in Nordhausen.
Bis dahin kannst du dich wieder ordentlich fit machen.

Achso, hier kannst du Kompressionssocken in der Öffentlichkeit tragen.;-)
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 10:58   #3
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Zum Wiedereinstieg können dir andere bestimmt bessere Tops geben aber falls du noch was dann in der Nähe suchst.... Mitte August scheunenhof Triathlon bzw ican64 (Art OD) u ican (MD) in Nordhausen.
Bis dahin kannst du dich wieder ordentlich fit machen.

Achso, hier kannst du Kompressionssocken in der Öffentlichkeit tragen.;-)
Ja das mit der ICAN hab ich mir auch schon überlegt. Ist zwar ein kleines Event aber gut zu erreichen. Die ICAN64 wär cool, aber die MD noch besser . Leider wirds langsam ziemlich teuer mit den ganzen Startgebühren dieses Jahr. V.a. die Startgebühr für Heilbronn von 250 Euro hab ich ja in den Wind geschossen.

Hast du im Kompressionssockenthread etwa mitgelesen?
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 18:05   #4
Seb
Szenekenner
 
Benutzerbild von Seb
 
Registriert seit: 05.05.2016
Beiträge: 82
Die erfahreneren Foris werden dir dazu mit Sicherheit ne fundiertere Meinung geben können, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :D (Bei mir wars relativ ähnlich, ich konnte auch am Sonntag wegen ner Grippe nicht bei meiner OD starten. Ich werd stattdessen wohl nächste Woche n Halbmarathon hier in Trier laufen um zumindest ein bisschen Wettkampf feeling zu bekommen)

Da nach nem Wettkampf ja auch eh ne Regenerationsphase ansteht denke ich nicht, dass du durch die ~7 Tage Krankheit n besonderen Leistungsabfall erlitten hast (Krankheiten gehören ja leider irgendwie immer dazu), sondern schlicht und einfach deinen Wettkampf "verloren" hast.

Hattest du vorher keine weiteren Wettkämpfe geplant? Wenn doch würde ich einfach das Training weiter so durchziehen wie es vorher geplant war. Wenn nicht liegt es denke ich stark dran für wann du deinen "Ersatz" Wettkampf geplant hast ob du mit Base/Built Einsteigst oder recht schnell wieder im Peak-Bereich bist.

In jedem Fall wünsch ich dir alles Gute und kann wie gesagt gut mit dir mitfühlen


Achja, und nochmal: Alle Aussagen sind mit Vorsicht zugenießen, da ich auch ein Neuling im Triathlon bin

Geändert von Seb (20.06.2016 um 20:59 Uhr).
Seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 19:07   #5
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Eine Woche Trainingsausfall ist noch nicht so kritisch. Wenn Du eine Grundlagenausdauer hattest, ist die auch noch da.

Nur: Wenn Du aber eine echte Grippe hast/hattest, wäre ich vorsichtig mit dem Zeitpunkt des Wiedereinstieg in das Training.

Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du 100% gesund bist, bevor Du wieder ins Training einsteigst.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:21   #6
TriRookieJena
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriRookieJena
 
Registriert seit: 05.01.2016
Ort: Jena
Beiträge: 178
Zitat:
Zitat von Seb Beitrag anzeigen
Die erfahreneren Foris werden dir dazu mit Sicherheit ne fundiertere Meinung geben können, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu. (Bei mir wars relativ ähnlichund ich konnte auch am Sonntag wegen ner Grippe nicht bei meiner OD starten, werd stattdessen wohl nächste Woche n Halbmarathon hier in Trier laufen um zumindest ein bisschen Wettkampf feeling zu bekommen)

Da nach nem Wettkampf ja auch eh ne Regenerationsphase ansteht denke ich nicht, dass du durch die ~7 Tage krank sein n besonderen Leistungsabfall erlitten hast (Krankheiten gehören ja leider irgendwie immer dazu), sondern schlicht und einfach deinen Wettkampf "verloren" hast.

Hattest du vorher keine weiteren Wettkämpfe geplant? Wenn doch würde ich einfach das Training weiter so durchziehen wie es vorher geplant war. Wenn nicht liegt es denke ich stark dran für wann du deinen "Ersatz" Wettkampf geplant hast ob du mit Base/Built Einsteigst oder recht schnell wieder im Peak-Bereich bist.

In jedem Fall wünsch ich dir alles Gute und kann wie gesagt gut mit dir mitfühlen


Achja, und nochmal: Alle Aussagen sind mit Vorsicht zugenießen, da ich auch ein Neuling im Triathlon bin
Ich hatte als Vorbereitung ne OD gemacht. Die lief gut. Ich hatte mir bis jetzt nur keine Gedanken gemacht wie es nach meinem Saisonhöhepunkt weitergehen soll. Der Hauptpeak kam (oder auch kam auch nicht ) dieses Jahr recht früh. Letztes Jahr hatte ich meinen Peak Ende August und bin dann gleich in die Offseason geglitten. Die Frage ist wie gut ich noch nach ner Woche rumsitzen noch drauf bin. Es geht bergauf aber eher langsam als "morgenwiedermarathonfähig".

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Eine Woche Trainingsausfall ist noch nicht so kritisch. Wenn Du eine Grundlagenausdauer hattest, ist die auch noch da.

Nur: Wenn Du aber eine echte Grippe hast/hattest, wäre ich vorsichtig mit dem Zeitpunkt des Wiedereinstieg in das Training.

Stelle auf jeden Fall sicher, dass Du 100% gesund bist, bevor Du wieder ins Training einsteigst.
Hattest du schonmal schlechte Erfahrungen?
TriRookieJena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:36   #7
formliquide
Szenekenner
 
Benutzerbild von formliquide
 
Registriert seit: 19.09.2014
Beiträge: 543
Ich hatte letztes Jahr schlechte. Fast ne Lungenentzündung kassiert, dreiviertel Jahr bis zum vollen Ausheilen. Warte bis Du dich wieder echt gut fühlst. Du verlierst m.E. weit weniger als befürchtet.
__________________
Mein TDL ist euer REKOM
formliquide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2016, 20:39   #8
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von TriRookieJena Beitrag anzeigen
Ich hatte als Vorbereitung ne OD gemacht. Die lief gut. Ich hatte mir bis jetzt nur keine Gedanken gemacht wie es nach meinem Saisonhöhepunkt weitergehen soll. Der Hauptpeak kam (oder auch kam auch nicht ) dieses Jahr recht früh. Letztes Jahr hatte ich meinen Peak Ende August und bin dann gleich in die Offseason geglitten. Die Frage ist wie gut ich noch nach ner Woche rumsitzen noch drauf bin. Es geht bergauf aber eher langsam als "morgenwiedermarathonfähig".
Hattest du schonmal schlechte Erfahrungen?
Nein, zum Glück nicht.

Aber: http://www.wissen-gesundheit.de/Aktu...der-Grund-sein

Hattest Du einen grippalen Infekt oder eine echte Grippe?

Wenn ich mal krank bin, nehme ich meine Ruhepuls als Anhaltspunkt, ob ich wirklich wieder gesund bin.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.