gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager
Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
25.05.-02.06.2024
EUR 390,-
AIMS online Quali-Gel Mixer: Energie Gel selbst herstellen - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2023, 13:12   #105
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von moritz87 Beitrag anzeigen
Eine Frage an die erfahrenen Langdistanzler: ...Wie bringt ihr logistisch das Gel auf einer LD unter?
Vorab: Das Quali-Gel würde ich persönlich im Wettkampf nicht benutzen. Und im Training ebenfalls nicht.

Zur Logistik: 5 Flaschen am Rad in einem Wettkampf, wo es alle 20 Kilometer eine Verpflegungsstelle gibt, käme für mich nicht in Frage – außer es gibt wichtige Gründe, die das erzwingen. Das ist eine individuelle Sache.

Mir reichen zwei Flaschen am Rad. Eine 700ml BTA-Flasche mit meinem Energiekonzentrat plus eine Wasserflasche hinter dem Sattel. Beim Start ist diese Wasserflasche jedoch mit einer trinkfertigen Iso-Mischung gefüllt. Die erste Radstunde ist damit erledigt – in die Gelflasche muss daher nur Konzentrat für 4 Stunden. Falls das Konzentrat nach 3.5 Stunden leer ist, geht die Welt nicht unter, wenn man sich eine Iso-Flasche an den Verpflegungsstellen fischt.

Bei Hitzerennen oder bei Rennen mit weiten Abständen zwischen den Verpflegungsstellen, habe ich hinter dem Sattel einen Doppel-Flaschenhalter. Dort sind beim Radstart zwei Flaschen verzehrfertiges Iso drin. Konzentrat in der BTA-Flasche braucht es dann noch für 3 Stunden.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 13:29   #106
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Vorab: Das Quali-Gel würde ich persönlich im Wettkampf nicht benutzen. Und im Training ebenfalls nicht.
Darf ich fragen, warum?
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:24   #107
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 22.934
Zitat:
Zitat von Onnomax Beitrag anzeigen
Darf ich fragen, warum?
Für den Wettkampftag sehe ich keinen Grund, mit Honig und Säften herumzupanschen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Wettkampfverpflegung selbst herzustellen und mitzuschleppen, steht für mich eine optimale Absorption und Verträglichkeit im Vordergrund. Daher verwende ich die benötigten Zuckerarten in Reinform (Maltodextrin, Fruktose etc.) und nicht in Form von Säften und Rohkost wie Bienenhonig. Das ist mir zu heikel.

Für das Training wären mir die hochwertigen Zutaten zu schade, vor allem der Honig. Der Naturkost-Gedanke bei diesem Konzept ist mir aber sympathisch.
__________________
4 Radtage Südbaden 09.-12.05.2024
Triathlon Trainingslager Südbaden 25.05.-02.06.2024
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:27   #108
Onnomax
Szenekenner
 
Benutzerbild von Onnomax
 
Registriert seit: 06.07.2007
Beiträge: 1.097
Danke für Deine Einschätzung!!

ich persönlich komme halt prima klar damit, daher werd ich nichts mehr dran ändern - alter, geistig unbeweglicher "das haben wir schon immer so gemacht" Typus halt
__________________
"Vor mir nur Freudlose, hinter mir nur Versager!"
Onnomax ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 14:31   #109
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.140
Ich würde das Zeug auch nicht nehmen.
Persönlich komme ich mit den Powerbar Gels "RedfruitPunch" am besten klar.
Ich mach ein bisschen Wasser dazu, bis es durch den Strohhalm meiner Flasche gut zu trinken ist.
Falls ich selber mische nehme ich Malto und streue ein wenig Speisesalz dazu und mach einen Schluck roten Traubensaft dazu (nur des Geschmacks wegen), auch das solange mit Wasser auffüllen bis es gut durch den Strohhalm zu trinken ist.

Die Dosierung mache ich nach der bekannten Faustregel 1g/kg Körpergewicht /h, dazu packe ich noch 10-15% oben drauf damit ich garantiert nicht leer laufe.
Beim habe ich Gels im Wechselbeutel weil ich nicht weiß welche Geschmacksrichtung es bei der Verpflegung gibt oder ich das gereichte überhaupt vertrage.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:23   #110
Lucy89
Szenekenner
 
Benutzerbild von Lucy89
 
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Zwischen Dom und Rheinturm
Beiträge: 4.005
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Für den Wettkampftag sehe ich keinen Grund, mit Honig und Säften herumzupanschen.

Wenn ich mir schon die Mühe mache, die Wettkampfverpflegung selbst herzustellen und mitzuschleppen, steht für mich eine optimale Absorption und Verträglichkeit im Vordergrund. Daher verwende ich die benötigten Zuckerarten in Reinform (Maltodextrin, Fruktose etc.) und nicht in Form von Säften und Rohkost wie Bienenhonig. Das ist mir zu heikel.
Könntest du das vielleicht etwas näher beschreiben? Ich finde das selbst mischen schon gut, aber Honig bin ich auch kein Fan von.
Bei meinen letzten 3 Langdistanzen hab ich tatsächlich einfach Iso gemischt und noch Malto rein gemacht um es KH-reicher zu machen. Das war aber vielleicht gar nicht gut (vertragen hab ich es aber).
Lucy89 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:31   #111
Sikor
Szenekenner
 
Benutzerbild von Sikor
 
Registriert seit: 03.06.2016
Ort: Ffm
Beiträge: 213
Ich habe Quali-Gel ohne Problem auf 2x LD und 2x MD benutzt und suche nicht weiter.
Es funktioniert einfach sehr gut

BTW ich habe keine 5 Flaschen auf dem Fahrrad, sondern nur 2:
- in der Rahme -> Quali-Gel
- BTA - immer wasser aus Verpflägungsstelle
(am Anfang eine Flasche mit Iso-Getränk für erstes Stück bis zum 1. Verpflägungsstelle)
Sikor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2023, 16:54   #112
tridinski
Szenekenner
 
Benutzerbild von tridinski
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Vulkaneifel2Wetterau
Beiträge: 3.920
Honig und Säfte etc. finde ich auch eher störend, mein Ziel ist es auf dem Rad 120g/h oder mehr reinzubekommen, das geht mMn nach besser wenn ich mich auf das Wesentliche konzentriere, mein eigenes Qualigel besteht demnach aus:
- 1/3 Maltodextrin (langkettige Glucose), pro Stunde 50g dabei
- 2/3 Isomaltulose (je eine Fruktose und eine Glukose), pro Stunde 100gr dabei
- Salz 1g/h
- ein Schuss Grapefruit- oder Orangensirup für den Geschmack

Mit heißem Wasser auflösen! Gibt die beste Konsistenz, die auch am nächsten Tag nach der Nacht im Kühlschrank perfekt ist. Obige Mischung sind 50gr Fructose und 100gr Glucose. Ob man 50gr Fructose verträgt möge bitte jeder selber ausprobieren. Wenns hinten pfeift ists zu viel.

Wie Klugschnacker auch nehme ich für die ersten 45min eine 750ml Trinkflasche mit trinkfertiger Konzentration ca 100gr KHs
Die Mischung für danach steckt stark konzentriert in der 750ml-BTA-Pulle vorne zwischen den Armen und einer 550ml Aerobottle unten im Rahmen (aeromässig zusammen mit der Box überm Tretlager besser gemessen als ohne). Dazu gibts Wasser von den Verpflegungsständen.

Sich über die Ernährung Gedanken zu machen und das ausgiebig zu testen macht großen Sinn, je mehr du insb. auf dem Rad reinbekommst hat eine direkte Auswirkung auf deine Leistungfähigkeit hintenraus beim Laufen. Viel hilft hier wirklich viel.

Es gibt Leute die schaffen 150g/h Bike und 80 Run, im Schnitt ca 120g/h. Und die sind üblicherweise sehr fix im Ziel. Das klappt aber nur wenn du mit deiner Mischung vertraut bist und dir das Zeug im Normalfall/Training sehr sehr gut reinläuft. Ausprobieren und Üben!

Ich habe zum Glück im Rennen immer großen Appetit und kann da gut Nahrung aufnehmen. Flüssig, nix zum Kauen! 2-3 Notfallgels sind zusätzlich noch an Bord. Flasche verlieren auf der LD? Ist mir einmal passiert, hab angehalten, zurückrollern, aufsammeln, ... alles besser als ohne die gewohnte Eigenverpflegung weitermachen, 1min Verlust vs. DNF/Wandertag.
__________________
Grüße

Tri-K
__________________

slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
tridinski ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.