gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Duathlon, wie wichtig sind da Klickpedale? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 09:56   #9
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
speziell klingt witzig, das ist halt einfach das Zeitalter vor den Klickpedalen.
Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben Die Körbchen aus dem Link habe ich auch, ist m.E. absoluter Müll. Hakelig reinzukommen, schwer zu fixieren, absolut blöd zu öffnen und zu schließen, keinen Halt etc. Einmal und nie wieder probiert.

Wenn dann wohl eher solche Platten

Bei meinem nächsten Duathlon werde ich normale Schuhe mit Klicks und Klettverschluss nehmen, die paar Sekunden zum wechseln sind mir dann egal....
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 10:03   #10
sinapur
Szenekenner
 
Benutzerbild von sinapur
 
Registriert seit: 17.09.2009
Beiträge: 1.244
Zitat:
Zitat von kromos Beitrag anzeigen
Bei meinem nächsten Duathlon werde ich normale Schuhe mit Klicks und Klettverschluss nehmen, die paar Sekunden zum wechseln sind mir dann egal....


schnürschuhe waren nicht gut ?
sinapur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 10:28   #11
kromos
Szenekenner
 
Benutzerbild von kromos
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.590
Zitat:
Zitat von sinapur Beitrag anzeigen
schnürschuhe waren nicht gut ?
Scherzkeks, du kennst ja meine Wechselzeit von 2:43

...und ohne Handschuhe und abgefrorene Fingerkuppen die Schue zu binden, sowie sich dabei nicht die Startnummer abzureißen, die man dann wieder mit genannten Eisfingern anfummeln muss, geht es vlt. auch mit Schnürschuhen
__________________
<Hier könnte Ihre Signatur stehen>
kromos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:02   #12
la_gune
Szenekenner
 
Benutzerbild von la_gune
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: bei den Schwoobn
Beiträge: 2.936
Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
speziell klingt witzig, das ist halt einfach das Zeitalter vor den Klickpedalen.
Jetzt habe ich mir den Link doch mal angeschaut...

la_gune ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 13:30   #13
Cruiser
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Listenhai Beitrag anzeigen
Hallo,

habe schon häufiger an Duathlons teilgenommen und würde empfehlen, Klickpedale zu nutzen. Beim Radfahren bekommst du damit eine bessere Kraftübertragung. Durch den "runden Tritt" ist m.E auch die Ermüdung geringer. Diese Vorteile überwiegen aus meiner Sicht die Zeitverluste bei Schuhwechsel. Wie gesagt, mein subjektiver Eindruck, ohne es messtechnisch getestet zu haben. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Empfinde ich auch so, fahre immer mit Klickies.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 14:11   #14
titansvente
 
Beiträge: n/a
Ich mache das in erster Linie von der Topographie der Radstrecke abhängig.
Wenn ich ne flache Drückerstrecke habe, dann wechsele ich die Schuhe nicht fahre ich mit Laufschuhen und Pedalhaken (Körbchen).
Sobald ich jedoch viel am Pedal ziehen muss (Hügel/Berge/Matsch/Schnee), dann fahre ich mit Klickies.
Hier unterscheide ich aber auch nochmal
Wenn es Schiebepassagen gibt, dann fahre ich mit SPD, wenn ich auf dem Rad bleiben kann und die Wechselzone kurz ist, dann mit Look Pedalen.

In beiden Fällen aber habe ich ein zweites Paar Laufschuhe in der WZ stehen, da ich die Laufschuhe des ersten Laufes in der Hektik des Wechsels einfach von den Füßen reiße und weg pfeffere. Ich stelle sie nicht so ordentlich hin wie die Puschen vor´s Bettchen
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 16:51   #15
Trihsch
Szenekenner
 
Benutzerbild von Trihsch
 
Registriert seit: 16.09.2009
Beiträge: 356
Zitat:
Zitat von blutsvente Beitrag anzeigen
Ich mache das in erster Linie von der Topographie der Radstrecke abhängig.
Wenn ich ne flache Drückerstrecke habe, dann wechsele ich die Schuhe nicht fahre ich mit Laufschuhen und Pedalhaken (Körbchen).
Sobald ich jedoch viel am Pedal ziehen muss (Hügel/Berge/Matsch/Schnee), dann fahre ich mit Klickies.
Hier unterscheide ich aber auch nochmal
Wenn es Schiebepassagen gibt, dann fahre ich mit SPD, wenn ich auf dem Rad bleiben kann und die Wechselzone kurz ist, dann mit Look Pedalen.

In beiden Fällen aber habe ich ein zweites Paar Laufschuhe in der WZ stehen, da ich die Laufschuhe des ersten Laufes in der Hektik des Wechsels einfach von den Füßen reiße und weg pfeffere. Ich stelle sie nicht so ordentlich hin wie die Puschen vor´s Bettchen
Ich mache nur ein Duathlon pro Jahr. Mettmann 5-20-2,5Km.
Bin ich mit und ohne Klickis (Schuhwechsel) gefahren. Ohne Schuhwechsel geht NICHT langsammer. Beim Duathlon sind es zwei Wechsel beim Triathlon nur ein Wechsel (ausser man schwimmt in Schuhen )!!!

Beim letzten mal bin ich mit Klickis gefahren weil ich keine Lust hatte die Pedale zu wechseln und den Sattel ca 1cm zu erhöhen (dicke Laufschuhsohle).

Henry
Trihsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 18:28   #16
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
meiner erfahrung nach dürfte der zeitverlust zweier schuhwechsel gegenüber einem nichtwechselnden maximal um 5 sekunden liegen. beim ersten wechsel hat man keinerlei nachteil...während man sich den helm aufsetzt, tritt man unten in die hacken und schlüpft aus den schuhen. dann tritt man erst mal in die pedale bis man auf touren ist und zieht dann die radschuhe an.
und beim zweiten wechsel kommt man ja schon barfuß vom rad (wie beim tri) und schlüpft wieder in die für schnelle wechsel präparierten schuhe. das darf eigentlich nicht mehr als 3-5 sekunden dauern. ist nur eine vorbereitungs- und übungssache.
und wer mit klickpedalen nicht in der lage ist 5 oder meinetwegen sogar 10 sekunden schneller zu fahren als ohne........
NBer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.