gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Meine erste Triathlonsaison - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2007, 22:17   #1
Falko
Szenekenner
 
Benutzerbild von Falko
 
Registriert seit: 05.03.2007
Ort: Altötting
Beiträge: 702
Meine erste Triathlonsaison

Hab gestern meine erste Triathlonsaison beendet und möchte hier meine ersten Gefühle und Erfahrungen mitteilen.

Mein erster Triathlon war am 13.05.07 in Deggendorf.
Start im Becken über 500m, auf einer Bahn mit drei Frauen welche mich gnadenlos in Grund und Boden geschwommen haben - war eine harte Erfahrung - , die 20km Radfahren bei denen ich heillos überzockt habe um danach erhobenen Hauptes die 5km ins Ziel zu kriechen waren ein überwältigendens Erlebnis für mich..ich habe im Ziel vor Glück geheult. Zeit: 1:26h

Am 09.06.07 stellte ich mich dem nächsten..in Triftern.
Die 500m habe ich als dritter der Startgruppe bewältigt, um danach auf den Steigungen zu sterben. Das Laufen ging überraschenderweise sehr gut, ich konnte die letzten zwei Kilometer noch Gas geben und bin zufrieden und stolz auf meine Verbesserung mit 1:16h ins Ziel gekommen.

Der 21.07.07 war ein unheimlich heißer Tag.
Das Schwimmen - inzwischen meine Paradedisziplin - habe ich wieder super bewältigt und anschließend auf dem Rad und beim laufen sogar noch ein paar Tri`s eingeholt. Meine Zeit: mal wieder 1:16h

Kleine Anekdote.. Falko zu Florian: "Hey Flo, ich hab dich in Landau geschlagen...warst ja in Deggendorf noch schneller als ich."
Flo: "Klar...hatte ja auch `nen Platten"
...nun ja...zumindest konnte ich mich eine Woche über diesen vermeintlichen Erfolg freuen.

Am 12.08.07 habe ich mich in Regensburg meiner ersten Olympischen Distanz gestellt. Meine angestrebte Zeit lag bei 2:59h... das Schwimmen im offenen Wasser und einer wilden Meute war ziemlich heftig..aber nach 28min hatte ich mich durchgekämpft. Auf dem Rad wurde ich zwar recht schnell wieder eingeholt, bin aber mit 1:14h glücklich über diese Zeit. Das Laufen ging erstaunlich leicht, so dass ich nach 51min die 10km hinter mir hatte und nach 2:33h völlig überrascht von dieser Zeit im Ziel stand.


Naja...ich glaube die Sucht hat mich gepackt. Allen "Neutri`s" wünsche ich viel Spaß und ähnlich tolle Erlebnisse & Ergebnisse wie ich sie in meiner ersten Saison erleben durfte und allen "Alttri`s" sage ich Dank und "Weiter so" für`s nächste Jahr.



Falko
__________________
Keiner ist so verrückt, dass sich nicht ein noch Verrückterer fände welcher ihn versteht.
Falko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2007, 22:58   #2
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.002
Netter Einblick, thanks!
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 07:51   #3
107%
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 23
Gratuliere, das ist doch ein gelungener Einstand. Aber warum endet bei dir die Saison schon Mitte August? Jetzt kommt doch erst noch der richtige Sommer!!!
107% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 08:33   #4
christian01
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.01.2007
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von 107% Beitrag anzeigen
Gratuliere, das ist doch ein gelungener Einstand. Aber warum endet bei dir die Saison schon Mitte August? Jetzt kommt doch erst noch der richtige Sommer!!!
Vieleicht kann ich dazu was sagen

Meine erste Saison war auch diese Jahr mit Regensburg zuende und zwar weil ich ausgepowert war.

Also bei mir war das so. Dezember mußte ich mir eine Badehose kaufen weil ich noch keine hatte um schwimmen zu gehen. Das Laufen war ähnlich Laufschuhe warn auch nicht vorhanden.

Also 7 monate Zeit das alles auf die Reihe zu bekommen. Das heißt Technik lernen von 0 an und dann noch die Grundlagen schaffen um schnell zu laufen ebenfalls von 0 an. Dann 3 bis 4 Wettkämpfe und die Akkus sind leer.

Bei mir waren das nun 8 Monate unter Volldampf. Ich bin ebenfalls alle und mache gerade eine Pause mit sehr wenig belastungen.
christian01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 08:43   #5
mauna_kea
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von christian01 Beitrag anzeigen
Vieleicht kann ich dazu was sagen

Meine erste Saison war auch diese Jahr mit Regensburg zuende und zwar weil ich ausgepowert war.

Also bei mir war das so. Dezember mußte ich mir eine Badehose kaufen weil ich noch keine hatte um schwimmen zu gehen. Das Laufen war ähnlich Laufschuhe warn auch nicht vorhanden.

Also 7 monate Zeit das alles auf die Reihe zu bekommen. Das heißt Technik lernen von 0 an und dann noch die Grundlagen schaffen um schnell zu laufen ebenfalls von 0 an. Dann 3 bis 4 Wettkämpfe und die Akkus sind leer.

Bei mir waren das nun 8 Monate unter Volldampf. Ich bin ebenfalls alle und mache gerade eine Pause mit sehr wenig belastungen.
ein weiser entschluss
du hast noch genug zeit die fertigzumachen
  Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 08:49   #6
107%
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 23
wenn nichts mehr geht, sollte man auch aufhöhren. aber vielleicht nächstes jahr die wettkämpfe mehr über das jahr verteilen, um entsprechende regenerationsphasen für körper und vor allem kopf zu haben. ich mache alle 2-4 wochen eine veranstaltung, aber das dann so gemischt, dass es nicht langweilig wird (z.b. das 24h rad am ring auf der nordschleife, oder mal einen halbmarathon oder marathon). so hab ich immer eine andere vorbereitung und andere trainingsreize.
vor allem im goldenen herbst macht es mir am meisten spaß...
107% ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 18:44   #7
Charlie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 29.08.2007
Beiträge: 17
du wirst es verstehen können..ich hab dies jahr ganz vorsichtig angefangen und nach Zieleinlauf bei einem Schnuppertria Tränen in den augen gehabt...viel Glück weiter!
Charlie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 19:28   #8
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Schön - da haben wir uns in Regensburg leider verpasst.

Speicher diese Erinnerungen gut ab - diese Erfahrungen machst Du nicht ein zweites Mal!
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.