gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel - Seite 111 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2018, 11:09   #881
poldi
Szenekenner
 
Benutzerbild von poldi
 
Registriert seit: 16.05.2013
Ort: Gratia Styriae
Beiträge: 1.278
OK, habs verstanden.

Toi toi toi
poldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 06:52   #882
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Heute in 6 Wochen...

Gestern gab es eine ung. 2-stündige Radeinheit (mit 2 Kugeln Eis statt einem Riegel als Unterbrechung) und einem Iso-Getränk OHNE KH.
Als Strecke habe ich mir das Leinetal mit seinen fiesen Windbedingungen ausgesucht.
Da war wieder etwas fluchen angesagt...
Die Einheit war laut Plan ohne Pause angedacht, aber die Eisdiele lag heimtückischerweise auf dem Nachhauseweg.
Das anschließende (ebenfalls im Plan stehende) 10minütige Koppelläufchen war dann ein 3 Minuten langes rumgestolpere auf der Dorfstraße.
Hoffentlich verbessert sich das noch...

Trotzdem merke ich langsam, dass ich nach dem radeln nicht mehr so alle bin wie zu Beginn des Trainings.
Ist natürlich auch der Sinn des Ganzen.
Einen 10km-Lauf danach kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, aber damit die Vorstellung vielleicht doch noch Wirklichkeit wird, schiebe ich mich jetzt gleich mal an um durch den Wald zu eiern.
Aber vorher noch einen Verzögerungstaktik-Milchkaffee
  Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 07:57   #883
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Ein Fund beim gestrigen Alben wühlen
Du hast Mut, so ein Photo zu verwenden, so viel, dass Du Dir wegen Kiel keine Sorgen machen brauchst.

Zitat:
Zitat von Su Bee Beitrag anzeigen
Hitzeadaption die Zweite - wer weiß was mir in Kiel blüht. Ich rechne einfach mit allem.
So wie es die letzten zwei Monate gewesen ist deutet alles auf einen Jahrhundertsommer hin.
__________________
'
Funkateers lend me your ears!
Raye „Hard Out There“
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2018, 17:09   #884
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Du hast Mut, so ein Photo zu verwenden, so viel, dass Du Dir wegen Kiel keine Sorgen machen brauchst.
Wegen dem "schnellen" Rad, meinem Lieblings-K1 oder dem Rucksack (den ich schon ganz vergessen hatte )?
Ich liebe die alten Bilder und die Erinnerungen, die damit wieder wach werden.

Mein Wochen-Resumee lautet: 3mal geradelt, 3 mal geschwommen, 3,5mal gelaufen
Ich bin zufrieden.
Heute wäre eigentlich eine lange Koppeleinheit dran gewesen (1h Rad und anschließend 45min laufen), aber die hole ich morgen oder übermorgen nach.
Quasi offene Rebellion.

Die nächste Woche gibt es nochmal ein paar knackige Einheiten bevor es in die Regenerationswoche geht und für die eine Einheit (eine 3h Radfahrt mit 10minütigem Koppellauf) habe ich mir einen Vormittag frei gehalten.
Da hat es dann NUR 25 statt 30°C und das reicht mir.
Ob ich eine "stumpfe" Rundenstrecke oder eine richtige Tour plane weiß ich noch nicht.
Wenn ich das Transport-Auto haben kann, würde ich das Rad und entsprechend Getränke einladen, geschickt parken und könnte so meine Kreise ziehen, statt mir 1-2 Ersatzflaschen in den Rücken zu stopfen (mein Rad hat momentan nur einen Flaschenhalter neben der Luftpumpe und dem Flickzeug) bzw. unterwegs evtl. nach einer Tankstelle suchen.
Das anschließende Laufen auf flachen Wegen zu absolvieren und dann erschöpft den Hausberg mit dem Auto erklimmen, klingt auch sehr verführerisch.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2018, 08:15   #885
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Die 7. Woche hat begonnen...

5 knackige Einheiten stehen auf dem Plan und das Wetter passt perfekt:
Weiterem Hitzeadaptionstraining steht nichts im Wege


Meine erste Einheit (Schwimmen) habe ich zwar direkt gegen ein langes Übersee-Telefongespräch mit K1 getauscht, aber das hole ich schon noch nach.


Meine miserable Laufleistung (ich war im Winter schon sehr viel schneller) macht mir weiterhin Sorgen, auch wenn sich mein Wunschziel auf "Hauptsache durchlaufen können" reduziert hat.
Ich bleibe dran - mehr kann ich momentan nicht tun.
Weiter trainieren und dann sehen was in 41 Tagen raus kommt.
Kneifen is'nich. Das bin ich nicht nur mir, sondern auch K2 schuldig.
Der schockt mich zwar auch regelmäßig mit so Sätzen wie:
"Aber Mama - du warst doch schon nach den 1,5h letztes Jahr total fertig ??? "


*hust* - äh ja... das wird nach mehr als der doppelten Zeit nicht besser werden



Es wird aber auch ein nächstes Jahr geben mit wohl (hoffentlich) besseren Ausgangsbedingungen:
die OD in Kiel überlebt + etwas bessere Laufbeine


Ich will doch nächstes Jahr UNBEDINGT die OD in Hamburg machen



Dieses Jahr hätte ich mich da im Leben noch nicht hingetraut:
Zu viele Menschen, zu groß, zu viel unbekanntes...
Da fehlt mir definitiv noch eine große Portion Selbstvertrauen
(was sich mit genügend weiterem Training und dem Überleben in Kiel aber hoffentlich auch ändern wird)


Aber erstmal Kiel
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 07:06   #886
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Noch 40 Tage bis Kiel...

Gestern im Schwimmbad mal wieder "bergauf" geschwommen.
Die ersten Bahnen gingen eigentlich super, dann war der Wurm drin.
Ich merk dann richtig, dass ich völlig unkoordiniert bin und je mehr ich versuche das zu ändern, umso schlimmer wird es.
Aber egal.
Heute Abend ist der letzte Schwimmkurs und vielleicht bekomme ich die Trainerin dazu endlich mal ein paar Worte zu mir zu sagen und sogar zu filmen.
Ich weiß nicht warum sie sich da so sträubt. Der, der mir das Kraulen beigebracht hat seine verbalen Finger in jede meiner Wunden gebohrt...
Einfach nur irgendwelche Bahnen schwimmen hat auch seinen Sinn, aber als Anfänger möchte ich vor allem meine Fehler nicht weiter einschleifen.

Davor steht heute noch die längste Radeinheit an: 3 Stunden - mit anschließendem kurzen Läufchen (ich seh mich schon die Straße entlang torkeln)
Um dafür gerüstet zu sein, gabs gestern Pizza - so richtig.
Die Waage hat natürlich gleich einen Satz nach oben gemacht, aber ein bisschen Kraft brauch ich dann schon für diese Runde.
Die Pizza-Plauze kommt jetzt in den Schrumpfschlauch und hat 3h lang die Klappe zu halten!
Für unterwegs nehme ich mir aus meinem Probier-Mischpaket das eine oder andere an Getränken mit.
Auch heute soll es heiß werden!!!
Mit ein bisschen Tricksen habe ich das Transportauto bekommen, so dass ich das Rad, jede Menge Verpflegung, die Sachen für "T2"und danach ins Auto packen kann und direkt an eine Landstraße fahren kann.
So spare ich mir das geeiere durch die Stadt (und den Hausberg vor der Laufeinheit).

Gestern Abend hatten wir auch noch den letzten Anfängerlaufkurs-Tag, bevor es Mitte August weitergeht.
Und ich denke ich werde beim Anfängerkurs bleiben.
Die Trainerin ist super nett, die Mädels auch.

Es ist eine nette Ergänzung zu den langen Allein-Läufen durch den Wald und so mache ich wenigstens hin und wieder so Sachen wie Koordinationsleiter, Lauf-ABC, Technik und Intervalle.
Die Laufleistung an sich muss ich eh selber bringen, denn Kilometer werden dort keine runter gerissen.
Nachdem ich die letzten Tage nicht auf den Trails unterwegs war, hat mir der gestrige kurze Traillauf ein paar schwere Beine beschert.
Radeln müssen die Beine heute trotzdem, denn ich habe mir extra dafür die Stunden frei genommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2018, 13:22   #887
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Wieder was gelernt...

Das Trainings-Experiment ist vorbei und ich hab einiges in mein Notizbuch schreiben können.
Einen wunderbaren Parkplatz am Zubringer zu meiner Rundstrecke gefunden, der versprach bis Mittags einigermaßen im Schatten zu sein.
Alu-Zicklein raus - Tuch, Helm und Radbrille auf, Armlinge an, Trikot an und los.
Es war noch kühler als gedacht und ich musste die schweren Beine von gestern noch weich rollen.

Die erste Runde war eher zum Tempo finden gedacht und am Besten schaffe ich das über meine Atemfrequenz (mache ich auch beim Laufen so).
Richtig gekeucht wird nur auf den letzten Metern im Wettkampf, denn sonst hakt es recht schnell bei mir aus.
Die zweite Runde lief dann etwas besser, die dritte war tatsächlich am schnellsten.
War nicht so geplant, aber Beine und Kopf waren locker.
Dann noch eine kleine Schleife, damit ich mal 40km ohne Stopp und Ampel durchrolle und dann am Auto Flasche wechseln und die Radjacke ausziehen.
Wenn ich meine Wettkampfzeiten verdoppeln würde, müsste ich es in 1:20h schaffen.
Aber dann war es das mit den anschließenden 10km laufen...
1:30 wollte ich grob schaffen, 1:30 sind es exakt geworden.
Ich glaub diese Zeit im Wettkampf anzupeilen, würde helfen.

Dann ging es in Teil 2.
Geplant waren nochmal 3 Runden, aber in der 2. Runde fing ich das Turnen an.
Popo tat weh, Nacken wurde steif, Daumen eingeschlafen, Fuß eingeschlafen.
So ohne die Alltags-Stopps an der Ampel ist man doch fixierter in seiner Haltung, was ich nicht über so eine Zeit gewohnt bin.
Mitten auf der zweite Runde konnte ich meinen Hals nicht mehr komplett drehen und so beschloß ich nach der 2. Runde abzubrechen.
Immerhin sind es 2,5h geworden.
Danach Rad ins Auto und Helm gegen Käppi getauscht und los...

Erstmal 20m zu gehen war kein Fehler.
Danach ging es deutlich besser wie direkt bei Schritt 1.

Statt 10 bin ich 20min getrabt. Eben und Asphalt - so wie im Wettkampf. Mittlerweile in der Mittagssonne...

Die 20min waren einigermaßen ok, reichen aber natürlich noch lange nicht.
Und - wichtige Erkenntnis: ich hatte derart dicke Füße, dass ich mir jetzt überlege, bei Hitze vielleicht doch meine alten, ausgelatschten Schuhe anzuziehen, da sie deutlich breiter sind.
Ich hatte trotz komplett loser Schnürung das Gefühl zu enge Schuhe zu haben.
Da muss ich auf jeden Fall nochmal nachtesten...

Energie war wahrscheinlich bisschen knapp.
Zuhause war mir trotz 26°C eher kühl.
Dafür war High5 Tropical Fruit völlig unerwartet richtig lecker.
Bisschen süß vielleicht, aber durchaus lecker. Das zweite Tütchen landet damit auch in der Wettkampfbox!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 07:43   #888
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Programm abgespult...

So sehr ich das Schwimmen liebe - aber ich bin froh, dass der Schwimmkurs vorbei ist. Womöglich wäre mir noch die Lust am Wasser vergangen.
Das Abspulen eines bestimmten Programmes ohne Erklärungen ist das eine, aber diese Freudlosigkeit dabei - während man schnatternd im kalten Wasser steht - zieht mich dann eher runter.
Vielleicht hat es auch dem einen oder anderen gefallen - mein Hirn hat immer recht schnell abgeschaltet im Kurs und womöglich sind mir da andere Eindrücke entgangen.


Ansonsten geht es mir gut, trotz der härteren Einheit von gestern.
Wenn ich frühmorgens nicht gerade hektisch aufstehen muss, weil der alte Hund "Dringlichkeiten" meldet (manche Geräusche erstzen 3 Espresso direkt in die Herzkammer) lass ich erstmal die morschen Gelenke kreisen, bevor ich den ersten Fuß aus dem Bett setze.
Der Unterschied ist gigantisch:vom "Glöckner von Notre Dame" zum normal-maroden Sterblichen...



Die Waage zeigt einen neuen Tiefstand an, so dass ich vielleicht sogar unter das Wunschziel komme.
Aber ich will "den Mund nicht zu voll nehmen", denn nächste Woche ist Regeneration mit wenig Sporteinheiten. Da muss ich mein Tellerchen deutlich kleiner gestalten


3-4 kernige Einheiten gibt es davor aber noch und heute steht ein langer Lauf an.
Eigentlich wollte ich ins Stbai-Training, aber meine Lieblings-Trainerin ist krank und für eine Vertretung (bis dato haben wir noch nie einen Ersatz gehabt, der auch annähernd so gut war) schleppe ich mich nicht bei schönstem Wetter in ein geschlossenes Gebäude.
Da mach ich den Lauf lieber in Freibadnähe und mache danach eine Runde Reha-planschen ...


Noch 39 Tage bis Kiel

Geändert von Su Bee (04.07.2018 um 11:21 Uhr).
  Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.