gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
asozialer wiener prolet.... - Seite 63 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2024, 14:33   #497
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 981
Zitat:
Zitat von Michi1312 Beitrag anzeigen
Bis dahin heißts noch brav und fleißig dran bleiben....
Das liest sich doch gut Michi, viel Erfolg!
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:01   #498
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.187
Apfelland Mitteldistanz

Hatte vor knapp 2 Wochen meinen einzigen Vorbereitungs-Triathlon für Klagenfurt 4.0. War beim Apfellandtriathlon bei der Mitteldistanz am Start. Und das war richtig cool.

Hatte es im Thread des Bewerbs schon erwähnt - aber das ist rundum wirklich eine sehr nette Veranstaltung. Freitag bis Sonntag finden ja diverse Bewerbe statt und vom Sprint, OD und MD ist auch alles dabei.

Für mich wars wie gesagt ein echter Vorbereitungs-WK, wo ich mir vorgenommen hatte, den bewusst nicht "all-out" anzugehen. Das auch im Hinblick dass zwischen diesem Bewerb und meinem Hauptevent am 16.6. "nur" 4 Wochen liegen. Da wollte ich auch nicht zu viel Substanz lassen um mich danach wieder schnell zu erholen, um die letzten Trainingseinheiten wieder voll umsetzen zu können.

Mit meiner Holden sind wir schon am Freitag angereist - was wirklich sehr angenehm war. Hotel quasi direkt beim Start inkl. einiger Athleten und auch Profis die dort untergebracht waren.
Freitag gabs nen kurzen Lauf - der nach einigen 100m abgebrochen wurde, weil ein Gewitter drüberfetzte.
Samstag dann ultragemütlicher Tag mit einem kurzen Schwimmcheck im See.

Meine bessere Hälfte war auch mit am Start und dies zum ersten Mal über die MD. Nachdem sie zwar eine gute Schwimmerin ist, aber beim Freiwasser doch großen Respekt hatte, beschlossen wir, dass ich sie beim Schwimmen begleiten werde.

Vorm Start dann noch eine Treffen mit den Schützlingen unseres Trainers - der wirklich eine ganz speziele Athletenkonstelation inne hat: von Halb-Profis, sub 4:30, Sub 1:15 Halbmarathon Läufern und quasi "Normalos" alles dabei.
Welche Zielzeit habe ich mir vorgenommen, fragte er: "wenn alles passt dann 5:20h, aber mit Reserven" - also mal schauen...

Um kurz vor 8 Uhr gings los. Massenstart und ca. 600 Teilnehmer stürzten sich gleichzeitig in den Stubenbergsee. Wir reihten uns bewusst ganz hinten ein, um der Keilerei aus dem Weg zu gehen.
Ich könnte jetzt weiter ausholen, aber das Schwimmen war davon geprägt, dass ich 100m schwamm, dann gabs ne kurze Pause mit Schauen, gut zureden, abwarten und checken ob bei ihr alles passt und wieder weiter....das ging quasi bis zur letzten Boje so weiter - aber mir war die Sicherheit zu wissen, dass alles passt als irgendein WK-Gedanke.
Nach 40min hatten (in dem Fall wirklich) WIR es (und ich praktisch komplett entspannt) geschafft und stiegen gemeinsam aus dem Wasser. Die Zeit war komplett nebensächlich. Ich war sehr glücklich, dass wir da dann so gut durchgekommen sind. Ab jetzt ging jeder seiner Wege

Dann gings ab zum Radpart, der dort bekanntlich sehr speziell ist, weil sehr hügelig (ca. 1.250 Höhenmeter) und recht unrythmisch und verwinkelt, aber grundsätzlich sehr abwechslungsreich und eine sehr schöne Runde - die 3x zu fahren ist.
Ich kam gut rein und konnte mein geplantes Tempo bzw. Leistung fahren. Jedoch wars auf der 1. & 2. Runde doch sehr voll - war auch dem geschuldet, dass ich beim Schwimmen sehr weit hinten war und bereits der Hauptteil der Starter auf der Radstrecke waren. Ich war aber praktisch dauernd am überholen. Bis auf das Profi-Herren-Feld wurde ich nie überholt. Die 3. Runde war dann entspannter. 1 Missgeschick war auch dabei, als ich mein Visier auf einem Anstieg in einem Waldstück verloren hatte. Da wurde dann das Rad kurz abgestellt und es wieder eingesammelt.
Als ich dann wieder aufstieg, gab ich mir selbst die Aufgabe jetzt mal bis zum Ende der Runde mehr Gas zu geben...
2:50min war dann letztendlich genau die Zeit, die ich so im Kopf hatte & auch die Wattwerte waren gut. Bei den Anstiegen bewusst nicht alles gegeben & gut eingeteilt. 230 NP und irgendwas bei 210 Durchschnitt. Und jede Runde war schneller als die vorige. War nicht am Anschlag, aber klarer Weise zehren die Hügeln (ich hatte dann wirklich knapp 1.300 HM bei 89km am Tacho) dann schon sehr an den Kräften, die letzte halbe Stunde war dann zach und am Ende war ich froh wieder absteigen zu können...aber insgesamt sehr ging gut -...Verpflegung hat super geklappt - waren ca. 90g KH pro Stunde....

Dann ganz chillig das Rad abgestellt und umgezogen. Im Hintergrund war zu hören: "Und hier kommt der Sieger - Tom Hug!!" - mein Sitznachbar und ich sahen uns an und begannen gleichzeitig zu lachen, weil wir jetzt erst mit dem HM, mit 4x um den See inkl. 1km Zusatzschleife, begonnen und die Herren der Schöpfung jetzt schon im Ziel waren...

Gleich beim Weglaufen spürte ich - nix ....also Beine war noch sehr frisch und ich merkte gleich, dass das noch gut gehen wird...
Ich wollte den HM bewusst schon im geplanten Langdistanz-Tempo abspulen, was ich auch bis km 7 gemacht hab, wobei das Tempo trotz Kräftezurückhaltung deutlich schneller war, als geplant. Auf Runde 2 traf ich meinen Trainer. "Wie geht's?" wollte er wissen, "ich trau's mich gar nicht sagen, aber es is super und ich bin noch sehr locker". "OK - dann leg jetzt Tempo zu, wir wollen einen guten Reiz setzen - also komm - schneller jetzt!" OK - dann also bissl flotter...die Reserven waren da und die KM sanken nochmal um ca. 1015 Sekunden...das ging bis KM 17, 18 sehr gut . und ja klar -dann wurde es sehr anstrengend...zwischenzeitlich wurde mir bewusst, dass ich auch noch unter 1:40h und trotz der doch längeren Schwimmzeit unter den angepeilten 5:20h bleiben könnte - ein paar Rechenspiele und dann noch die letzten 2km Gas gegeben...ging dann auch noch auf....
Der Zieleinlauf war dann sehr cool & ich war noch nicht am Limit - genau wie ich es wollte - als Draufgabe stand dann: 5:19:20 die innere Uhr dürfte also gut eingestellt gewesen zu sein....

https://www.instagram.com/reel/C7OK3...RlODBiNWFlZA==


Das eigentliche Highlight war dann der Zieleinlauf meiner Liebsten

https://www.instagram.com/reel/C7MUr...RlODBiNWFlZA==


Aber folgende Learnings halte ich trotzdem fest:

1. gib die Kontaktlinsen in der Früh IMMER als 1. rein, bevor du dich mit Sonnenschutze eincremst. Das Brennen in den Augen brauche ich nicht mehr
2. Radcomputer auf "Rennrad"-Modus und nicht "Indoor" einstellen
3. Komperessionsstutzen unterm Neo anziehen - das Anziehen mit nasser Haut ist unnötiger Aufwand und dauert...

Sonst unter Strich, also ein super Test (Verpflegung & Material haben bestens gepasst). Muskelkater war dann doch sehr sehr ordentlich bis 3-4 danach. Aber jetzt noch 2 Wochen intensiveres Training und dann schau ma weiter....
__________________
Never forget where you come from!
Blog

Geändert von Michi1312 (Heute um 08:13 Uhr).
Michi1312 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.