gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Hilfe! Ich komm den Berg nicht (schnell) runter - Vorderrad flattert - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Radfahren
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2018, 23:40   #9
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Abfahrten mit dem TT.
Seit ich mich sicherer auf dem Rad fühle, wackelt da nichts mehr.
Ich habe das Gewicht versucht eher nach hinten zu bringen und das Vorderrad einfach laufen zu lassen.
Zum Bremsen sollte der Schwerpunkt ja auch eher weiter hinten liegen - was ich allerdings auf den Aero Bremsgriffchen gar nicht so einfach finde.
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:42   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Naja, mit einer Arschbacke aufm Sitz;- was soll das denn?
Wenns mit verschiedenen (Lauf-)Rädern wackelt und nur der Fahrer immer der gleiche ist, würd ich halt mal am Abfahrtsverhalten tüfteln.
Kann so schwierig ja nedd sein, wenn andere einfach draufhocken und runterballern.
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:05   #11
Foxi
Szenekenner
 
Benutzerbild von Foxi
 
Registriert seit: 24.02.2009
Ort: Somewhere below the rainbow
Beiträge: 1.710
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
...würd ich halt mal am Abfahrtsverhalten tüfteln.
Kann so schwierig ja nedd sein, wenn andere einfach draufhocken und runterballern.
Mit solch einer Argumentation ist wenig geholfen. Würde man z.B. einem unsicheren Schwimmer doch auch nicht angedeihen lassen. Oder?
__________________
"Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft, zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen zu vereinen, wie es sonst nur weniges kann. Sport kann Hoffnung erwecken, wo vorher nur Verzweiflung war." (Nelson Mandela)
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 16:36   #12
lbu1979
Szenekenner
 
Benutzerbild von lbu1979
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Köln
Beiträge: 82
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Mit solch einer Argumentation ist wenig geholfen. Würde man z.B. einem unsicheren Schwimmer doch auch nicht angedeihen lassen. Oder?
naja, ich glaube das ist ein typischer Fall von einfach ausprobieren. Bei uns in der Trainingsgruppe hatten wir diesen Sommer ein Mädel, sie war eine recht gute Fahrerin, aber in Kurven allgemein und speziell bei Abfahrten hatten sie auch immer das Problem das sie die Beherschung über ihr Bike verlor, und sie sagte Ihr Vorderrad flattert. Dann haben wir ihr gezeigt (durch eine andere Fahrerin die ihr Bike benutzt hat) das man auch mit Ihrem Bike sehr schnell abfahren kann. Dann ist sie einfach in der Abfahrt hinter uns her gefahren und sie hat versucht an uns dran zu bleiben, wir haben es beim ersten mal nur rollen lassen und am nächsten Tag etwas schneller, so hat sie es nach und nach geschafft auf ein halbwegs vernünftiges Tempo zu kommen
lbu1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 17:58   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.675
Zitat:
Zitat von Foxi Beitrag anzeigen
Mit solch einer Argumentation ist wenig geholfen. Würde man z.B. einem unsicheren Schwimmer doch auch nicht angedeihen lassen. Oder?
Du kannst natürlich auch noch hundert Beiträge hier schreiben mit Tips.
Aber wenn ich schon lese, dass einer mit Gewicht nach vorne und ohne richtigen Kontakt mitm Sattel aufm Bike sitzt, ists doch klar, dasses nicht gehen kann, wenn der Kontakt Bike-Fahrer nur am Lenker und der Kurbel, also beide Male Bauteile mit nem Gelenk/Lager zum eigentlichen Rad, sind?
Auch Thorstens dezenter Hinweis mit der Gewichtsverlagerung: meinste am MTB hängt man deswegen bergab möglichst weit hinten und zaubert auch noch Bauteile, die das begünstigen, weils am Renner physikalisch genau andersrum besser ist?

Meinste, man hat vor anderthalb bis zwo Jahrzehnten 26" in Tria-Kisten eingebaut, weils grad bei grossen Rahmen so schice aussah?
Weiss heute natürlich keiner mehr und die Radhersteller werdens bestimmt nicht wieder unterm Teppich hervorkehren, aber es ging um die Gewichtsverteilung trotz aerodynamischer Sitzhaltung. Die Problematik, die Sitzposition nicht ums Tretlager nach vorne zu klappen, wodurch der Schwerpunkt nach vorne wandert, sondern um den Sattel, so dass aber das Tretlager nach hinten musste, was mit 28" aus Platzgründen nicht gegangen wär.

Und nu kommt einer daher, 'hängt' so bescheiden und so weit vorne aufm Bock, dasses schlimmer gar nedd geht und fragt, wieso die Büchse so komisch fährt?
Was willstn da sagen ausser, er solle sich erstmal normal draufsetzen (wie die Kiste ja eigenen Aussagen zufolge auch normal zu fahren scheint)?
__________________
Do not shit in the air like a god!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 18:26   #14
Freeclimber83
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.08.2009
Beiträge: 401
Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich auch noch hundert Beiträge hier schreiben mit Tips.
Du hast völlig recht. Wenn jemand etwas noch nicht so perfekt beherrscht wie Du, ist es bestimmt die beste Taktik ihn erst mal anzupflaumen. Das hilft bestimmt...
Freeclimber83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 19:14   #15
Chrispayne
Szenekenner
 
Registriert seit: 05.03.2014
Ort: Frankfurt
Beiträge: 365
stimmt im Grunde aber. Normal draufhocken und rollen lassen. Das noch fehlende Vertrauen und die Technik am besten an sanften, dir gut bekannten Abfahren einstudieren, welche mit wenig Verkehr. Der Rest kommt vom Machen.
Chrispayne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 19:55   #16
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 11.070
ich hatte mal ein ähnlicher Problem mit Cannondale Rädern.
Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fing das Rad an zu flattern.
Ich hab dann sogar durch einen Kumpel organisiert eine Testfahrt mit dem Vetriebsmensch für meine Region gemacht.
Ergebnis: man hat mir das abgenommen. Ich hab einen neuen Rahmen bekommen, der hat hat genauso geflattert.
Ich habs dann mit Cannondale aufgegeben.
Das war allerdings die Alu Zeit von Caad3-Caad7.
Ich schätze mit den modernen Carbon Teilen passiert das heute nicht mehr.
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.