gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Gescheite Bremsen am Crosser? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.04.2010, 11:59   #9
Nordexpress
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nordexpress
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Chiemgau
Beiträge: 2.096
Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Cantis sind weder in Bezug auf Bremsleistung noch auf Einstellbarkeit der Hit. Das einzig vernünftige wären Scheibenbremsen, geht natürlich nur mit entsprechendem Rahmen und Gabel.
Scheibe wär geil, aber neues Rad wird sicher von der chefin nicht erlaubt. Gab's mal von Cannondale eins, oder?

Zitat:
Zitat von werner Beitrag anzeigen
Die Zugversteller gibts z.B. von Jagwire sind aber eigenltlich für Schaltzüge gedacht, weiß nicht ob der dickere Bremszug da durch geht.

Werner
Jetzt, wo Du es sagst, dämmert mir, dass ich die Teile auch immer nur an Schaltzügen gesehen habe. Hätte sich dann wohl erledigt.


Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ich würde mal bei Elmar Schrauth vorbeischauen. (crossladen.de)
Ich habe dort meine Mini-V's mit Flexpipe und diesem und jenem
bestellt. Die Bremsleistung ist über alle Zweifel erhaben.
genau da war ich grad (virtuell) u. hab mir die Tektro mit Flexpipe bestellt.
(die alten sehen eh arg gebeutelt vom wintersalz aus).

Danke für Eure infos

Gruß
Michael
Nordexpress ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:00   #10
maestrosys
Szenekenner
 
Benutzerbild von maestrosys
 
Registriert seit: 01.12.2009
Beiträge: 930
Zitat:
Zitat von Nordexpress Beitrag anzeigen
Danke, aber STI + Hydraulik ist eher schlecht...
und die STI sollten schon dranbleiben
Die HS77-Hebel sind zwar fürn Rennradlenker konzipiert, aber bieten keine Schaltfunktion. Du müsstest halt seperate Schalthebel nutzen.
__________________
"Ich hasse die Wirklichkeit, aber es ist der einzige Ort, an dem man ein gutes Steak bekommt." Woody Allen
maestrosys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:19   #11
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
d. - am Crosser und mehreren MTBs Cantis und bisher noch NIE ansatzweise zu wenig Bremsleistung gehabt.
Würde mich auch wundern. Derjenige, der mir eher zu Cantis riet, war Rolf Wolfshohl(3 mal Weltmeister und 14-facher Deutscher Meister im Crossrennen).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:27   #12
Ralle73
Szenekenner
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 139
Ich hab mir jetzt mal Umlenkrollen zu meinen Mini-V-Brakes bestellt. Da ist die Spanne zwischen Bremsen (ohne voll durchzuziehen) und Schleifen größer. Wenn das nix taugt, kommen 'echte' V-Brakes dran, wobei ich mit der Verzögerung der Tektro Mini-V-Brakes sehr zufrieden bin. Ich kann ja berichten, sobald ich soweit bin. Cantis hatte ich früher und fande ich von der Einstellung her noch schwieriger.
Ralle73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:28   #13
Stahlhase
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 50
Ich hab das auch gerade hinter mir: Umbau von Canti (Quietschen ohne Ende trotz schräger Anstellung, schlechte Bremsleistung). Ich hab auch bei Elmar Schrauth die Mini-V mit Flexpipes bestellt und eingebaut. Und siehe da: Welten besser, das kann sich jetzt Bremse nennen.
Nur die serienmäßigen Beläge sind nicht ganz optimal, da habe ich auf dreifarbige von BBB (glaub ich) umgerüstet.

Gruß Stahlhase - der sich ärgert nicht schon früher umgebaut zu haben...
Stahlhase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:52   #14
trifi70
Szenekenner
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 1.441
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
d. - am Crosser und mehreren MTBs Cantis und bisher noch NIE ansatzweise zu wenig Bremsleistung gehabt.
Wenn man nix anderes kennt, ohne Frage. Früher gabs keine Alternative und es ging auch, stimmt.

Aber sobald man ein paar Kilo mehr (Fett, Gepäck, Hänger etc.) auf einer etwas längeren Abfahrt und auch mal etwas stärker abbremsen muss, würde ich eine technisch aktuelle Bremse vorziehen.

Dies alles trifft für Crosser typischerweise selten zu. Zudem muss man im Cross(rennen) auch eher nicht stark bremsen. Dies und die geringere Schmutzanfälligkeit der Cantis führt dazu, dass die Crosser-Elite gerne noch an den Cantis festhält. Deshalb wird der Rolf wohl auch dazu geraten haben.

Ich hatte letzte Woche wieder den Vergleich zu meiner Frau, die sich mit 20kg weniger als ich mit Cantis den Berg runtergequietscht hat und ich glaub ich bestell für sie nochmal bei Elmar eine Mini-V für vorne, so wie ich es auch fahre. Auch wenn sie es optisch gar nicht toll findet
trifi70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 12:56   #15
Ice
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ice
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: vom Flachland
Beiträge: 129
Hi

ich fahre auch die Tektro´s mit Umlenkrolle und als Bremsbelag die grünen Viking von Swissstop.
Bremsleistung ist jetzt Top.
__________________
Gelächelt wird im Ziel
Ice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 13:01   #16
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von trifi70 Beitrag anzeigen
Wenn man nix anderes kennt, ohne Frage. Früher gabs keine Alternative und es ging auch, stimmt.
Ich kenne anders und sage Dir: mit der richtigen Bremse (und vor allem der richtigen Einstellung) und den richtigen Belägen steht die Canti der V-Brake nicht nach.

Zitat:
Aber sobald man ein paar Kilo mehr (Fett, Gepäck, Hänger etc.) auf einer etwas längeren Abfahrt und auch mal etwas stärker abbremsen muss, würde ich eine technisch aktuelle Bremse vorziehen.
Na denn: bei Elmar und allen anderen Spezialisten gibt es technisch aktuelle Cantis.

Zitat:
Dies alles trifft für Crosser typischerweise selten zu.
Eben drum und vor allem wegen den Verrenkungen, die man mit V-Brakes machen muss, damit sie richtig eingestellt sind und zu den STIs passen würde ich immer wieder Cantis nehmen.

Wer mit viel Gepäck und möglicherweise nassen Felgen bergab will, wird auch mit V-Brake nicht glücklich.
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.