gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Übergang Rad-Laufen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2012, 14:50   #17
HKB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HKB
 
Registriert seit: 14.10.2011
Ort: Hong Kong
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Auf der Laufstrecke hattest Du aber schon Laufschuhe an? Sonst wird das nämlich mit den Triathlon Schuhen auch nicht besser.
Vielleicht solltest Du versuchen, die Radschuhe (MTB, klassische Rad-oder Triathlonschuhe) bereits auf dem Rad auszuziehen, in den Klickpedalen zu lassen und dann barfuss oder auf Socken durch die Wechselzone zu rennen.
Das wuerde bei mir zum Sturz fuehren, ich trau mich noch nicht mal ansatzweise das so zu machen (guck aber immer gerne zu )...

Zum Problem an sich kann ich nichts sagen, ich freu mich immer auf's Laufen und hatte bis jetzt keine Probleme...
__________________
IM Frankfurt: 11:40:47 (1. LD und sooooo happy )
Roth 2014-abgesagt
HKB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2012, 16:17   #18
diehummel
Szenekenner
 
Registriert seit: 12.06.2012
Beiträge: 61
Zitat:
Zitat von Harm Beitrag anzeigen
Auf der Laufstrecke hattest Du aber schon Laufschuhe an? Sonst wird das nämlich mit den Triathlon Schuhen auch nicht besser.
Vielleicht solltest Du versuchen, die Radschuhe (MTB, klassische Rad-oder Triathlonschuhe) bereits auf dem Rad auszuziehen, in den Klickpedalen zu lassen und dann barfuss oder auf Socken durch die Wechselzone zu rennen.
1) Klar hatte ich auf der Laufstrecke Laufschuhe an...

2) Und um genau zeitiger aus den Schuhen rauszukommen, sind die Triathlonradschuhe denk ich mal am einfachsten...

3) und deswegen sind die jetzt bestellt... suplest aus der Schweiz
diehummel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 09:30   #19
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Für den Löwenanteil der Verbesserung wird beim zweiten Wechsel auch nur mit Wasser gekocht. Heißt: Trainieren, trainieren, trainieren. Um natürlich den Körper nah an eine Wettkampfbelastung zu führen, damit er sich genau daran gewöhnt, ist einfaches Koppeltraining mit geringer Belastung nicht ausreichend.

Für Anfänger habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade die kurzen, harten Sachen Spaß und Effekt bringen. So was wie 5-7 km Rad in schnellem Tempo und ruhig bis kurze vor den Wechsel nochmal richtig Druck und hintendrauf 1 km laufen Wettkampftempo. Den Spaß mit 4-6 Wiederholungen. Sind so Kerneinheiten für Anfänger, finde ich, die schon die meisten Probleme beim zweiten Wechsel ausmerzen.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2012, 23:36   #20
spetraschek
Szenekenner
 
Benutzerbild von spetraschek
 
Registriert seit: 09.04.2012
Beiträge: 182
was ich noch gemacht habe war: eine woche vorher mit magnesium-tabletten begonnen. eine nach dem frühstück und eine nach dem nachtmahl. vielleicht liegts ja auch daran. sind jedenfalls nicht teuer die dinger, kann man mal ausprobieren.
spetraschek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2012, 09:10   #21
enasnI
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.05.2012
Beiträge: 196
Da sitzt doch genau der Fehler im gedanklichen Zugang, finde ich. Es wird über Kompressions-Socken nachgedacht und über Magnesiumtabletten. Es wird trainiert auf einem Ergometer und so weiter. Dabei muss man doch für einen guten Effekt einfach nur genau mit dem Material trainieren, welches man im Wettkampf nutzen wird und das möglichst nah am dem Belastungsbereich tun, den man da erreichen wird. Wenn es dann nicht klappt, muss man da anders rangehen (Sitzposition Rad etc.) Aber ich behaupte mal, dass die, die bisher hier dieses Problem geschildert haben, das noch nicht gescheit trainiert haben.

Lasst euch nicht das Geld für allen möglichen Scheiß aus der Tasche ziehen, geht trainieren und kauft euch danach von dem Geld ein schönes großes Eis.
enasnI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2012, 20:04   #22
bommys
Szenekenner
 
Benutzerbild von bommys
 
Registriert seit: 30.07.2011
Ort: Mainz
Beiträge: 847
So, die 1cm haben leider nichts gebracht....bis KM 5 habe ich echte Probleme beim laufen.....dann gehts.
bommys ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.