gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Miserable Fettverbrennung, was nun? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Trainingsfragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2011, 20:30   #89
niksfiadi
Szenekenner
 
Benutzerbild von niksfiadi
 
Registriert seit: 11.06.2010
Beiträge: 4.126
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Ne der wollte eher auf was anderes raus: Der relative Anteil des Fettstoffwechsels an der Energiebereitstellung ist bei niedriger Intensität hoch, und nimmt dann mit zunehmender Intensität immer weiter ab bis er irgendwann null wird.

...

Der relative Anteil der Fettverbrennung ist in Ruhe am höchsten. Im Schlaf verbrennen wir ausschließlich Fett. Wie du aber selber oben schon erkannt hast, unter höchster Belastung verbrennt der Körper dann tatsächlich kein Fett mehr.
So ist die Geschichte schon richtiger. Aber wie es genau hundertprozentig funktioniert ist wohl noch nicht ganz klar und natürlich individuell verschieden Ach ja. Die Leber verkauft ihr Glykogen nächtens an bedürftige Abnehmer, zB um einen verschlafenen Unterzucker abzupuffern oder um auf Dauer-Glykogen angewiesene Organe zu füttern (zB. Gehirn). Wird also nächtens schon Glyko verheizt, sonst hätten wir in der Früh ja keinen Hunger

Lg Nik
__________________
Failing Forward. Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht. (Rosa Luxemburg)
niksfiadi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 20:52   #90
HeinB
Szenekenner
 
Benutzerbild von HeinB
 
Registriert seit: 22.03.2010
Beiträge: 2.307
Zitat:
Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Ach ja. Die Leber verkauft ihr Glykogen nächtens an bedürftige Abnehmer, zBum einen verschlafenen Unterzucker abzupuffern oder um auf Dauer-Glykogen angewiesene Organe zu füttern (zB. Gehirn).
Du hast recht. Es wird Nachts nur relativ am meisten Fett verbrannt, nicht ausschließlich.
HeinB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 22:28   #91
Thorsten
Szenekenner
 
Benutzerbild von Thorsten
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Wetterau
Beiträge: 16.226
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
nö, ich hatte ihn schon beim telefonat fast als vollidiot beschimpft und das ich mein geld zurück will...hatte schon eine 3:13 stehen und die 4:3o ansage war nur lächerlich...aber er hat was von falsch trainiert und so geschwaffelt ...nicht mal vom argument das der letzte lange lauf nur 3std mit 37km gedauert hat...
Noch 1:30 für 5,2 km. Klingt machbar .
__________________
Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Thorsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 23:13   #92
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.723
@silence
Nein ich meinte es eher wie Tobias23 es schreibt

Hier noch ein schönes Stück zum Thema Fettverbrennung:

Fettverbrennung im Sport -> Mythos und Wahrheit
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2011, 23:58   #93
Soft Rider
Szenekenner
 
Benutzerbild von Soft Rider
 
Registriert seit: 14.08.2010
Ort: Münster
Beiträge: 192
Zitat:
Zitat von Tobias23 Beitrag anzeigen
Wenn jemand auf der Couch liegt und Kohlehydrate isst, dann werden diese nur zu einem sehr kleinen Teil verbrannt. Für mehr ist einfach die "Belastung" zu niedrig, der Körper verbrennt zum Großteil Fette.

Genau das geht leider nicht. Zucker im Blut lockt Insulin, Insulin stoppt die Fettverbrennung.
Der Körper verbrennt den vorhandenen Zucker und lagert den Rest als Fett ein.
Ist ja auch logisch, weil die Verwertung des Zuckers viel einfacher ist als die Verstoffwechselung von Fett. Oder glaubst Du, der Körper würde gleichzeitig Fett verbrennen und einlagern?

Ein großer Teil der Menschen in Industrienationen läuft fast komplett mit dem Treibstoff Zucker und hat einen verkümmerten Fettstoffwechsel. Auch auf dem Sofa.
Soft Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 01:44   #94
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von silence Beitrag anzeigen
Zusammengefasst: wenn Du am schnellsten läufst, verbrennst Du kein Fett aus der Muskulatur mehr, weil Dein Körper die schnelleren Energieträger benötigt wie Kohlenhydrate oder Eiweisse benötigt, weil Du in kürzerer Zeit mehr Energie benötigst um den Motor laufen zu lassen.


Schnelle Läufe sind aber sinnvoll um allgemein die anaerobe Schwelle anzuheben und somit erst zu einem späteren Zeitpunkt bei höheren Laufgeschwindigkeiten auschließlich KH zu verwerten.

Ich bleibe weiterhin bei der Annahme, dass der Test im Fitnessstudio nicht aussagekräftig ist, das warum habe ich bereits beschrieben. 7km/h als Trainingsgeschwindigkeit halte ich für viel zu langsam. Ich würde Dir empfehlen die Läufe ruhig auf 8-9km/h hochzuschrauben und vor allem Intervalltraining einzubauen.
Auf die Pulsbereiche aus dem Test kannst Du Dich hier wahrscheinlich nicht verlassen.

Im übrigen verbrennen wir in Ruhe auch Fett. Der Körper verbrennt immer Fett!

Ich hoffe, dass Quax doch mal in den Thread reinschaut und das Ganze exemplarisch erläutern kann.

LG
S.

also ich glaub immer noch dass der test schon was aussagt. bin mir aber nicht mehr so sicher.

meine theorie ist, dass ich schon eine schlechte fettverbrennung hab. sprich fast nur kohlenhydrate verbrenn und zwar schon im relativ niedrigen pulsbereichen. deshalb lauf ich am liebsten nach ner sahnetorte. außerdem ist mir selbst schon aufgefallen, dass es mir schwerfällt 4 oder 5 stunden nichts zu essen. hab dann einfach was gesundes gegessen und hatte deshalb nie ein schlechtes gewissen. wie gesagt; fettabbau ist bei mir nicht unbedingt nötig.

außerdem passt das ergebnis auch genau zu meinen laktattests. sind zwar zwei total verschiedene sachen. aber darin spiegelt sich mein übertraining. hätte das geld vielleicht auch für eine paartherapie ausgeben können der hätte mir dann auch gesagt, dass ich nicht immer nur meinem mann hinterherrennen soll. da mach ich aber lieber einen laktattest, der ist billiger. und ich komm zum selben ergebnis. selbst ist die frau und basta. in zukunft werd ich alleine laufen.

hab heute einen langsamen lauf hingelegt, ok, sehr langsam, aber fühl mich gleich viel besser. ich denk ich hab einfach überzogen. das war halt kein vernünftiges training mehr.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 01:48   #95
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen

hast du andere probleme wie infekte, entzündungen und solche seuchen schon ausgeschlossen?
ich weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal krank war. allerdings hab ich eine grunderkrankung, einen SLE. wird aber nur den medizinern unter euch etwas sagen. da hab ich aber die letzten zwanzig jahre keinen stress mehr damit gehabt. nur im blut oder an den organen kann man das schon noch nachweisen. glaub aber nicht, dass das etwas damit zu tun haben könnte.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 01:51   #96
soloio
Szenekenner
 
Benutzerbild von soloio
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 150
Zitat:
Zitat von Soft Rider Beitrag anzeigen
Ich glaube hier liegt das Problem.
Der Körper verbrennt in Ruhe nur dann Fett, wenn wir nicht ständig Zucker nachwerfen.

Der niedrige Anteil der Fettverbrennung in Ruhe läßt mich vermuten, dass Du im Alltag immer wieder Kolenhydrate isst und dem Körper die Fettverbrennung damit abgewöhnt hast.

Ich sehe hier also eher ein Ernährungsproblem.
Kolenhydrate reduzieren und auch mal 5 oder 6 Stunden gar nichts essen. Das bringt den Fettstoffwechsel wieder in Schwung.
ich befürchte du hast recht. dem ist nicht hinzuzufügen. ich hab auch schon über die läufe auf nüchternen magen nachgedacht aber da muss ich erst noch mal drüber schlafen. wenn ich jetzt allerdings so gemütlich laufen darf (stichwort wohlfühlpuls) dann kann ich ja nochmal darüber nachdenken.
__________________
Blutige? Anfängerin!
soloio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:14 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.