gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der nächste Einzelfall - Seite 1338 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2019, 07:48   #10697
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von phonofreund Beitrag anzeigen
... Vielleicht sollte man doch mal in Erwägung ziehen, das er etwas aus seiner Vergangenheit gelernt hat und sich regelkonform verhält.
Das ist in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich, denn der erste Schritt hierfür wäre ja, dass er Fehlverhalten in der Vergangenheit überhaupt mal einräumt oder zumindest vor sich selbst eingesteht und davon ist Weiss ja, wie er in jedem Interview betont meilenweit entfernt.

Wenn er sich jetzt regelkonform verhalten sollte, dann allenfalls aus Abwägung der Opportunitätskosten eines erneuten positiven Befundes und sicher nicht aus moralischen Erwägungen heraus.
 
Alt 01.08.2019, 07:56   #10698
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Wer sich differenzierter mit dem Doping speziell im Radsport auseinandersetzen möchte, dem empfehle ich das Buch "Raubeine rasiert" vom Ex-Radprofi Paul Kimmage. Es ist meiner Ansicht nach eines der besten Bücher über den Radsport als Beruf, das es gibt.

Im Zentrum des Problems steht der einzelne, dopende Sportler. Aber nicht er allein. Es gibt ein System, das ebenfalls ein Teil des Problems ist. Wir wissen heute genau, dass die UCI ein Teil des Problems war. Dass die IAAF ein Teil des Problems war. Dass nationale Strukturen ein Teil des Problems sind, man denke nur an Russland oder China oder Spanien oder... Denkt nur mal an die Geschichte unseres eigenen Verbands.

Es ist aus meiner Sicht falsch, nur den einzelnen Doper zu sehen, aber nicht das System. Eigentlich dachte ich, wir hätten dieses Niveau der Debatte hinter uns gelassen, welches sich nur auf den einzelnen Täter konzentriert. Das schwarze Schaf wird an den Pranger gestellt, und alle machen weiter wie bisher. Das kritisiert auch der Titel dieses Threads, der ironisch vom nächsten "Einzelfall" spricht.

"doper stinken. alle. immer." ist insofern ein ziemlich halbschlauer Spruch, als dass er nicht vom Doping, sondern vom einzelnen Doper spricht und anprangert. Sündenbock gefunden, Diskussion beendet, Problem gelöst. Schön wär’s!
Natürlich sind damit nicht alle Probleme gelöst. Aber die Tatsache, dass "das System" Teil des Problems ist ändert doch nichts an der Verantwortung jedes Einzelnen. Es ist eine bewusste Entscheidung, ob ich in einem System mitspiele.

Zudem geht es ja hier nicht nur um die Schuldfrage, sondern auch um den Schutz sauberer Sportler. Das muss man mMn schon auseinander halten. Die Schuld wird in unserem Rechtssystem durch eine (hoffentlich) angemessene Strafe gesühnt. Und dann ist es beim Doping wie auch sonst im Leben: man schaut, dass der Betreffende möglichst nichts mehr anstellen kann und lässt ihn beispielsweise nicht mehr in dem Beruf arbeiten, für den er sich mit seinen Handlungen disqualifiziert hat.

Der Hinweis auf "das System" darf nicht als billige Ausrede für erwischte Doper gelten. Es wäre also aus meiner Sicht genau so falsch, nur das System zu sehen, aber nicht den einzelnen Doper.

PS @Klugschnacker: Ich will Dir damit gar nicht vorwerfen, dass Du das getan hast. Nein, Dein Text ist ja durchaus differenziert, das hab ich schon so verstanden. Trotzdem wollte ich auch den zweiten Aspekt dieses Themas hier noch einmal dezidiert festhalten.

Geändert von trithos (01.08.2019 um 08:02 Uhr).
trithos ist offline  
Alt 01.08.2019, 09:20   #10699
Gozzy
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Das ist in diesem Fall äußerst unwahrscheinlich, denn der erste Schritt hierfür wäre ja, dass er Fehlverhalten in der Vergangenheit überhaupt mal einräumt oder zumindest vor sich selbst eingesteht und davon ist Weiss ja, wie er in jedem Interview betont meilenweit entfernt.

Wenn er sich jetzt regelkonform verhalten sollte, dann allenfalls aus Abwägung der Opportunitätskosten eines erneuten positiven Befundes und sicher nicht aus moralischen Erwägungen heraus.
Ich sehe das ähnlich unwahrscheinlich wie Du. Allerdings sollte der Bewegrund keine Rolle spielen. Weder beim Doping noch beim Nichtdoping.
 
Alt 01.08.2019, 09:29   #10700
speiche
Szenekenner
 
Benutzerbild von speiche
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Maintal
Beiträge: 409
Wer einen Strava-Account, die betreffende Datei und die Löschung unliebsamer Kommentare kombinieren kann, wird sich sein Urteil bilden können.
speiche ist offline  
Alt 01.08.2019, 09:40   #10701
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Naja, der beste Weg aus dieser Ecke (die es ja so gar nicht gibt, da Weiss immer noch viele Bewunderer und Fans bis hoch zur Krone-Zeitung und ORF hat) rauszukommen, wäre sich ein eigenes Leben (jenseits des Profisports) zu suchen.

Der Mann ist 38, wieviel Jahre will er noch Profisportler bleiben? Im Schwimmen ist der Verfallsprozess ja schon weit fortgeschritten: in Prag kam er mit 4 Minuten Rückstand als letzer Profi aus dem Wasser, langsamer als etliche Amateure und hätte nicht mal mit den Profifrauen mithalten können, wenn diese nicht 5 Minuten später gestartet wären.
ich bin absolut kein Weiss Fan. eher das gegenteil.
aber 38 is auch ein frodeno ... 42 ein lanos .. 42 potts also
und letztes jahr TOP10 auf hawaii vor einem Gomez is wohl ned sooo schlecht ...

und das ganze doping thema kann ich schon nicht mehr hören. wird ja wohl keiner glauben dass von den "heiligen" deutschen alle sauber sind? mir wird da zu viel auf den weiss hingehaut ..

lebenslänglich sperren wenn was nachgewiesen wird - ABSOLUT JA!!!
limaged ist offline  
Alt 01.08.2019, 09:47   #10702
trithos
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.07.2014
Ort: neue Kloster- und Burgstadt bei Wien
Beiträge: 1.403
Zitat:
Zitat von limaged Beitrag anzeigen
und das ganze doping thema kann ich schon nicht mehr hören.
Dann lies doch einfach hier nicht mit
trithos ist offline  
Alt 01.08.2019, 10:39   #10703
limaged
Szenekenner
 
Registriert seit: 16.10.2008
Beiträge: 326
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Dann lies doch einfach hier nicht mit
gute idee ... darauf bin i no gar nicht gekommen
limaged ist offline  
Alt 01.08.2019, 10:43   #10704
maifelder
Szenekenner
 
Benutzerbild von maifelder
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: am Hexenturm
Beiträge: 12.402
Solange sich der Radsport selbst befruchtet, niemals.

Dopende Radfahrer werden zu Teamchefs, Söhne dopender Radfahrer werden Profirennfahrer etc pp., wird der Radsport nicht sauber werden.

Wie auch, die Menschen sind so verdorben, üben untereinander Druck aus, damit kaum jemand aus diesem System ausbricht und wenn es mal jemand tut, dann wird dieser geächtet.
maifelder ist offline  
Thema geschlossen


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.