gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
09.-12.05.2024
EUR 199,-
Best Ager auf dem Weg zur Dreifaltigkeit - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2023, 14:22   #33
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Knapp einen Monat später ein weiterer Rückblick. Was mich sehr überrascht hatte, vor rund 3 Wochen war ich ungefähr eine Woche krank. Erkältung. Und natürlich zur Vorsicht hab ich mich da auch komplett rausgenommen.

Und was soll ich sagen? Holla die Waldfee, hat es mich danach die Woche nach vorne geprügelt. Ich fahre ja täglich mit dem Rad zu Arbeit, 15 Kilometer one way. Und alle bis dahin aufgestellten Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten sind gefallen. Mir ist selber Angst und Bange geworden, wie sich mein Körper quasi von selber nach vorne geprügelt hatte.

Und da konnte, kein Witz, mich nicht einmal ein Wolf stoppen, der plötzlich auf meinem Weg stand. Was für ein Schreck.

Das Laufen habe ich weiter hinten angestellt, ich hatte orthopädisch noch nicht das Gefühl wieder einsteigen zu können, letzte Woche bin ich dann 2x jeweils eine halbe Stunden gelaufen und das war total in Ordnung. Im Puls leider etwas hoch, ich komme einfach nicht auf meinen Grünen Bereich. Allerdings habe ich jetzt beschlossen nicht mehr auf die Uhr zu schauen sondern einfach und alleine auf meine Atmung. Und solange ich entspannt atme, ist alles gut, hab ich für mich festgelegt.

Was war noch, ein HomeGym ist zu Hause eingezogen, ich hab jetzt meine eigene Folterkammer im Keller. Diverse Gewichte, Langhanteln, Kurzhantel, Hantelbank, passender Boden etc, alles für die Muckies da. Zusammen mit einer versierten Freundin arbeiten wir an der korrekten Ausführung und somit hab ich auch an echten Scheiss Tagen was zu tun.

Schwimmen wird auch immer besser, durch das Glück quasi Privattraining zu haben werden meine Zeiten sukzessive besser als auch meine Swolf Werte. Und allgemein muss ich sagen, ist mein Körper und Geist gerade in einem tollen Gleichgewicht. So mag und soll es hoffentlich bleiben, macht Spaß!

Das Gewicht bleibt wie angenagelt bei 80 Kilo, jetzt hier weiter abnehmen ist nicht mein Ziel, aber ggf. ein bisschen Körperfett gegen Muskeln tauschen wäre schön.

So long!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 08:28   #34
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Was gibt es Neues, außer einer gerade abklingenden Infektion mit unserem Lieblingsvirus, der mich erstmal zu einer Zwangspause degradiert hat und vor allem meine HRV-Werte so richtig durcheinander gewürfelt hatte?

Vorweg das mir die Erholung nach der Infektion gerade richtig gut tut. Und das meine ich nicht nur wegen Covid sondern vermutlich auch durch die chronische, sportliche Belastung. Großer Merkzettel an mich selber, Regenration ist durch nichts zu ersetzten außer durch Regeneration. Und so der Beschluss, bei aller sportlicher Begeisterung quasi bis nach Weihnachten so gut wie nichts zu tun, außer ein bisschen Stabi und Krafttraining. Danach greif ich dann wieder an.

Aber was einfach schön zu spüren ist, sind die körperlichen Auswirkungen des Trainings der letzten Monate. Natürlich, in den drei bekannten Sportarten werden irgendwie die Zeiten irgendwie besser und man spürt mehr Ausdauer aber so richtig merkbar ist der Fortschritt irgendwie nicht. Man puzzelt da vor sich hin und...ja....so richtig Erfolge hat man nicht.

Denkste!

Bei meinem Arbeitgeber wird seit einiger Zeit nach der Arbeitszeit Kampfsport angeboten. Kostenfreies Privattraining in kleinem Rahmen. Hoffentlich werde ich das nicht brauchen was ich da lerne, aber dafür lernt man das ja.

Aber Junge Junge, nach einer Stunde Training rollen sich die Kollegen von der Matte und ich bin erst warm Wenn ich mich vor einem Jahr da auf die Matte gestellt hätte, ich wäre ebenfalls kriechend aus dem Raum raus, aber jetzt dreschen ich da weiter fröhlich auf die Pratzen ein und tänzle den Trainer schwindelig.

An dieser Stelle mit einer ganz anderen Sportart merkt man erstmal, wie extrem die die aufgebaute Kondition bemerkbar macht. Ich sehe das auch wunderbar an meinen Pulsausschlägen. Ein Peak bei hoher Belastung und quasi sofortiger Abfall ij einen deutlichst ruhigeren Bereich in den Pausen, bis hin zum Ruhepuls. Also ich kann nur wiederholen, vor einem Jahr hätte ich japsend in einer Ecke gehangen.

Ebenso merkbar, mein Ruhepuls ist über die Zeit deutlich gefallen, ich lag so bei 58 - 59 Schläge ungefähr, jetzt bei 52.

Ich persönlich finde es sehr krass, wie sehr sich der Körper anpasst und wieviel ich über mich auch wirklich lerne. Und auch Geduld haben muss als auch Rückschritte einfach hinnehmen muss und dem Drang, mit dem Kopf durch die Wand, widerstehen muss.

Es ist doch irgendwie paradox, ich meine ich kann mich nicht freisprechen doch hier und da ein wenig über das Alter nachzudenken und 45 ist jetzt auch nicht wirklich alt, aber jung ist man auch nicht mehr. Und bald steht die 5 vorne, eine ganz andere Schallmauer.

Aber gleichzeitig, in der "Midlifecrisis" zu warten, warten zu müssen damit man besser wird, während man älter wird, ist schon komisch.

Aber auf der anderen Seite, ich habe auch einigen Mist mit mir selber gebaut die letzten Jahre und wenn ich mir jetzt bewusst einmal anschaue, wo ich gerade stehe und den direkten Vergleich mit anderen Männern in meinem Umfeld ziehe, freue ich mich persönlich aufs älter werden denn mir geht es immer besser. Aber viele Bekannte wiederum, selber Alter, da guckt man sprichwörtlich zu wie sich die Leute immer mehr gehen lassen.

Nun ja....Ab Januar steig ich langsam ins Lauftraining ein, vielleicht wird's dann doch was mit meiner Mission Triathlon
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 09:11   #35
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.054
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen

Aber auf der anderen Seite, ich habe auch einigen Mist mit mir selber gebaut die letzten Jahre und wenn ich mir jetzt bewusst einmal anschaue, wo ich gerade stehe und den direkten Vergleich mit anderen Männern in meinem Umfeld ziehe, freue ich mich persönlich aufs älter werden denn mir geht es immer besser. Aber viele Bekannte wiederum, selber Alter, da guckt man sprichwörtlich zu wie sich die Leute immer mehr gehen lassen.

Nun ja....Ab Januar steig ich langsam ins Lauftraining ein, vielleicht wird's dann doch was mit meiner Mission Triathlon
Gute Erkenntnis . Gerade im Vergleich zu gleichaltrigen "Nichtsportlern" fühlt man sich dann doch gar nicht so schlecht
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2023, 09:43   #36
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Gute Erkenntnis . Gerade im Vergleich zu gleichaltrigen "Nichtsportlern" fühlt man sich dann doch gar nicht so schlecht
Ich hab diesen Gedankenganz schon länger und war auch am überlegen, wenn ich das äußere, ob ich damit überheblich rüberkomme. Auf der anderen Seite ist es einfach schön am Wochenende früh aufzustehen, sich auf das Rad zu werfen oder irgendwas zu machen und eigentlich zu wissen, die "anderen" liegen schwer verkatert in ihren Betten vom Freitagspiel zuvor.

Der Nachteil wiederum, wobei ich das mittlerweile nicht mehr als Nachteil sehe ist, dass viele soziale Kontakt eingeschlafen oder nicht mehr existent sind. Weil sich mein Lifestyle einfach verändert hat und ich so dieses üblich dörfliche, bei jeder Gelegenheit machen wir nen Bier auf, nicht mehr fühle. Das bedeutet dann widerum, dass man auch nicht mehr eingeladen wird, weil man, so durfte ich mir das auch schon anhören "langweilig geworden ist, du da mit deinem Sport".

Und ich denk mir nur, langweilig ist an dem Gedanken, mit fortschreitendem Alter einfach fit und hoffentlich gesund zu sein, ja wohl einfach überhaupt nichts. Aber ich muss feststellen, die "Geselligkeit" und der Alkohol ist bei dem meisten einfach stärker. Wie ich in den letzten Statistiken gehört habe 75% aller Männer über 45 sind übergewichtig oder adipös, ja, das kommt ja halt auch irgendwoher :/
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 08:26   #37
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Hannover Triathlon oder....

oder irgendwas ist immer....Monatsupdate:

Ein Ziel steht, es ist gebucht: Der Hannover Triathlon im September 2024. Es ist vermeintlich noch lange hin, 233 Tage. Stecke: Volkstriathlon, Zielzeit: Hauptsache ankommen und zwar so schnell es geht.

Ggf, sofern ich mich fühle, gibt es noch die Möglichkeit am Altwarmbüchen Triathlon mitzumachen aber das entscheide ich kurzfristig. Eine weitere Möglichkeit ist ein quasi ein privater Triathlon.
Letztes Jahr bin ich in der Radstaffel eines Schultriathlons im freien Feld mitgefahren und habe dort "die Luft geschnuppert", die mich hier hat anmelden lassen. Ggf. besteht dieses Jahr die Möglichkeit die gesamte Strecke mitzumachen. Da das aber im Mai sein wird, weiss ich nicht wie mein Trainingsstand dann ist denn......

kommen wir zum Monatsupdate:

Es hängt alles am Laufen. Seit dem letzten Update lag ich erst einmal auf der Nase, unser Lieblingsvirus hat mich zu Ruhe gezwungen. Zwei Wochen gar kein Sport und dann die Erkenntnis, das gerade ganz schön die Luft raus war. Ich habe eine Standardroutine die ich 2-3 Mal die Woche absolviere, die waren die ersten Male ganz schön anstrengend.

Rad, wegen des Wetters, steht leider auch mehr herum als das es fährt, ich kann nicht erwarten endlich wieder regelmäßig zur Arbeit zu düsen mit dem Bock und am Wochenende ausschweifende Touren zu fahren. Schwimmen pausiert, an meinem Schwimmtag hab ich aktuell private Verpflichtungen.

Aber, ich bin nicht untätig, wie gesagt, alle 2 Tage bin ich in meinem Fitnesskeller und arbeite an Kraft- und Stabi und seit dem ersten Januar bin ich ganz langsam wieder ins Laufen eingestiegen. Prognosen möchte ich da nicht geben, ich baue es wirklich ganz langsam auf. Laufen / gehen im Wechsel, das langsam steigern und viel Dehnen, Yoga und den ganzen Quark der nötig ist. Ggf. gucke ich noch einmal ob ich Physio bekommen kann. Gerade auch weil meine Schulter ein wenig zickt...das muss ich beobachten.

Ansonsten, mein Gewicht halte ich im normalen Schwankungsbereich von 78,5 - 80,5 Kilo , auch über die Festtage und auch ohne mich irgendwie einzuschränken. Sobald ich endlich wieder auf dem Rad sitze, hab ich eh wieder einen deutlichen Kcal Mehrverbrauch, da werden die gewünschten 3-4 Kilo schon purzeln. Oder aber latent durch ein bisschen mehr Muskulatur ersetzt, mein KFA sinkt langsam, aber stetig. Meine Waage zeigt jetzt gerade zum ersten Mal 19%.

Da die Waage aber mehr oder weniger, so denke ich, als Schätzeisen einzuordnen ist, die Tendenz aber stimmt, wird das schon irgendwie seine Richtigkeit haben. Zudem, ich sehe das ja körperlich, das gerade am Bauch so langsam mehr und mehr die Bauchmuskulatur zum Vorschein kommt. Ein optisch, sehr angenehmer Nebeneffekt

Und, ich denke so geht es wohl allen...ich kann die scheiss graue Suppe, Schnee, Frost, Wasser von oben oder von unten, echt nicht mehr sehen. die Sättigung diesbezüglich ist erreicht....

In dem Sinne!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2024, 11:42   #38
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 965
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Es ist vermeintlich noch lange hin, 233 Tage.
Ich kenne das, eines Morgens wachst du auf und hast plötzlich nur noch zwei Wochen

Viel Erfolg!
__________________
- 06.08.2023 Ironman 70.3 Duisburg
- 06.08.2022 Thor Beach Triathlon / 4
Estampie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 08:36   #39
NieOv
Szenekenner
 
Registriert seit: 13.05.2023
Beiträge: 103
Das Update zum Monat:

Das wichtigste zuerst, ich scheine ins Laufen zu kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Zum ersten Mal habe ich knapp sechs Kilometer nahezu, bis auf eine ganz kleine Gehpause, im GA2 Bereich absolvieren können.

Ich hatte vorher ja das Problem das mir die HF durch die Decke gegangen ist, egal wie schnell bzw. langsam ich gelaufen bin. Ich schiebe die Verbesserung mal auf mein regelmäßiges Krafttraining von Beinen & Core und 1x die Woche ein spezielles Läufer HIT, welches ich im Netz gefunden habe und mir gut tut.
Von einer Pace will ich ja überhaupt noch nicht sprechen, aber der Anfang ist gemacht und ist ausbaufähig

Gewicht halte ich ohne Probleme und ohne mich groß einzuschränken, nur der KFA nimmt kontinuierlich, lt. Trend meiner Schätzeisenwaage weiter ab. Das ist auch ein wunderschöner Nebeneffekt, auch optisch

Und ich muss mittlerweile auch einfach mal sagen, in meinen Umfeld bin ich nicht nur in meiner Altersklasse mittlerweile (mit) der schlankste und fitteste. Dazu trägt auch maßgeblich meine Entscheidung bei, keinen Alkohol mehr zu trinken. In der Retroperspektive muss ich auch zugeben, mein Konsum war teilweise missbräuchlich ggf, auch nah an der Sucht oder schon suchtgesteuert.

Und je länger meine persönliche Abstinenz dauert, umso mehr wird klar, wie viele Menschen in meinem Umfeld missbräuchlich oder darüber hinaus trinken. Und das ist ganz normal und akzeptiert. Da ich ja selber die Mechanismen gut kenne, ist eine "nüchterner" Blick ganz erhellend und bestärkt mich auch darin, dem Alkohol künftig komplett zu entsagen, auch weil es mir unheimlich gut tut.
Mittlerweile ist es auch ganz normal in der Gesellschaft ohne Alkohol auszukommen. Allerdings tut sich die Gesellschaft schwer mit Menschen, die keinen Alkohol (mehr) trinken. Das habe ich deutlich zu spüren bekommen und es wird mir immer wieder aufs Brot geschmiert und der eigene Konsum verteidigt, relativiert oder ich werde eher als "nicht normal" dargestellt.
Da hat zur Folge, dass die eine oder andere "Party" hinter meinem Rücken stattfindet und sich die Kontakte zu den Leuten entfernen. Aber das ist fein für mich, während ich weiss, dass viele aufgrund des gestrigen Hockeyabends schwer im Bett liegen, geh ich trotz Nebels und Nieselregen gleich laufen um danach mit meiner Familie zu frühstücken

In diesem Sinne geh ich jetzt die Schuhe schnüren!
NieOv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2024, 09:26   #40
J.W.
Szenekenner
 
Benutzerbild von J.W.
 
Registriert seit: 10.09.2022
Beiträge: 156
Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Das Update zum Monat:

Das wichtigste zuerst, ich scheine ins Laufen zu kommen, im wahrsten Sinne des Wortes. Zum ersten Mal habe ich knapp sechs Kilometer nahezu, bis auf eine ganz kleine Gehpause, im GA2 Bereich absolvieren können.
Meinst Du wirklich GA2? Es sollte doch eher GA1 sein.

Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
Da hat zur Folge, dass die eine oder andere "Party" hinter meinem Rücken stattfindet und sich die Kontakte zu den Leuten entfernen.
Man muss ich halt entscheiden, was man will. Das kennen wohl viele hier, aber zumindest ich finde es nicht schlimm. Durch den Sport kommen ja auch neue Kontakte.


Zitat:
Zitat von NieOv Beitrag anzeigen
geh ich trotz Nebels und Nieselregen gleich laufen um danach mit meiner Familie zu frühstücken
Das hört sich gut an, schönes Wochenende
J.W. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:56 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.