gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Pulsuhr Rad + Laufen - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Triathlon-Einsteiger > Triathlon-Einsteiger: Wettkampffragen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.07.2010, 22:20   #1
philipp917
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 21.07.2010
Beiträge: 1
Pulsuhr Rad + Laufen

Hey Leute,

ich plane nächstes Jahr in die Mitteldistanz einsteigen und möchte mir zum Trainieren und natürlich auch zum Wettkampf eine Pulsuhr kaufen, die ich am Rad aber auch beim folgenden Halbmarathon nutzen kann.
Im Moment trage ich das Einstiegsmodell von Polar bei sämtlichen Aktivitäten. Doch beim Radfahren stört mich, dass man den Hals verdrehen oder die Hand vom Lenker nehmen muss um nach dem Puls zu schauen.

Hier emfhiehlt sich der Polar Cs300. Hat jemand positive (oder negative) Erfahrung mit diesem Gerät gesammelt? Welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Philipp
philipp917 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:48   #2
anno_80
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 99
Hallo,

ich versteh Deine Frage nicht so ganz. Die CS300 ist doch auch ne Uhr fürs Handgelenk. Die Handhabung entspricht damit doch dem, was Du jetzt schon hast (Hand vom Lenker; Kopf verdrehen)?!

Und wenn es Dir um den Funktionsumfang geht, dann bekommst Du mit der CS300 zwar eine Uhr, die neben den HF-Funktionen auch die Radfunktionen beinhaltet, aber beim Laufen auch nicht mehr kann, als ein "normaler" Pulsmesser.

Wenn Du was universelles suchst, ohne in die höchsten Preisregionen vordringen zu wollen empfehle ich, mal die Suunto t3c/d anzuschauen. Erstens läßt sie sich für verschiedene Sportarten erweitern und zweitens kann man die Batterien selbst wechseln, ohne gleich 24,90 blechen zu müssen.

Gruß A.
anno_80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:51   #3
neonhelm
Szenekenner
 
Benutzerbild von neonhelm
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Bei den Neandertalern...
Beiträge: 11.527
Zitat:
Zitat von philipp917 Beitrag anzeigen
Doch beim Radfahren stört mich, dass man den Hals verdrehen oder die Hand vom Lenker nehmen muss um nach dem Puls zu schauen.
Hm, ich dreh meine Uhr immer so, dass ich sie sehen kann...
__________________
.

One week without training makes one weak.


.
Die Rechte an eventuell eingebetteten Bildern oder Videos liegen immer beim jeweiligen Urheber.
neonhelm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2010, 23:56   #4
KernelPanic
Szenekenner
 
Benutzerbild von KernelPanic
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Halle
Beiträge: 2.337
Wenn es nur um das Ablesen auf dem Rad geht, hilft das hier.
__________________
42
KernelPanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 00:02   #5
anno_80
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.07.2010
Beiträge: 99
Zitat:
Zitat von KernelPanic Beitrag anzeigen
Wenn es nur um das Ablesen auf dem Rad geht, hilft das hier.
Und es gibt immer wieder genug Leute, die mehr Zeit damit verschwenden, die Uhr an das Ding und wieder abzufummeln, als der eigentliche Wechsel dauern würde. Ich kann meine Uhr auch am Handgelenk gut ablesen. Wenn man sie nicht ganz so fest zuknallt, dann kann man sie mit einem Handgriff zum Radfahren nach innen und zum Laufen wieder nach außen drehen.

Gruß A.
anno_80 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 07:11   #6
TriOwl
Szenekenner
 
Benutzerbild von TriOwl
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: @home
Beiträge: 380
moinmoin Philipp917,

willkommen im forum !!!! der gute ton ist es sich kurz mindestens minimal vorstellen... und wenne dann schon dabei bist kannste in dem fred deinen nick vorstellen.

zu deinem problem:

ich verstehe nicht warum du die hand vom lenker nehmen musst um die uhr abzulesen? ein leichtes eindrehen im uhrzeigersinn (wenn uhr links getragen wird) sollte das ablesen ermöglichen!? oder die uhr nach innen drehen und entsprechend den arm nach aussendrehen... hat eventuell den vorteil das die sonne nicht blendet...

zum wettkamp kann ich dir nur eins empfehlen.. uhr am arm und nicht lange an irgendwelchen halterungen rumfummeln... fällt nur runter in t1 und t2 und kostet zeit über die man sich hinterher ärgert...

im training ist es egal, wenn man dann meint die uhr besser lesen zu können...

gruß ich
__________________
<!-- Wenn nicht ich es tue, wer sonst soll es tun? Wenn nicht gleich, wann dann ? -->
TriOwl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:48   #7
autpatriot
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 1.040
habe nun ein "kleines" problem....

verwende für training und wettkampf meinen Gramin Forerunner 305 der ja nicht wasserfest ist..

bis jetzt hab ich nur an Trias teilgenommen wo swim/bike/run alles eine Wechselzone hatte...

nun starte ich aber in St.Pölten wo es Wechselsäcke und unterschiedliche Wechselzonen gibt...

Mein Problem... WOHIN mit meiner Pulsuhr???
in den Wechselsack sicher nicht weil bis der das signal gefunden hat am Rad usw.. einfach zu viel aufzeichnungsverlust...

in der früh am RAD auf der speziellen Halterung gesteckt.. eingeschaltet brauch ich nur mehr auf start drücken und los gehts..
Problem hierbei: der WEchsel von Rad auf Lauf.. muss den von der Halterung runternehmen, lose in der hand herumtragen , wechselsack suchen dort laufschuhe anziehen und armband für die pulsuhr raufgeben und pulsuhr raufstecken...

in der früh am RAd deponieren.. incl. armband am Lenker montiert,... bevor aufs bike schwingen schnell noch Pulsuhr vom Lenker aufs Handgelenk und ab geht die Fahrt....
kann hier zu motorischen Problemen kommen da Puls nach Swim sehr hoch ist und es ev. peinlich werden könnten*g*

Wie macht ihr das mit euren Pulsuhren vorallem dann wenn man die UHR nicht beim Swim verwenden kann weil nicht wasserfest...??

Geändert von autpatriot (12.04.2011 um 10:01 Uhr).
autpatriot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2011, 09:54   #8
trisepp
Szenekenner
 
Benutzerbild von trisepp
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Riemerling
Beiträge: 444
Zitat:
Zitat von autpatriot Beitrag anzeigen
habe nun ein "kleines" problem....

verwende für training und wettkampf meinen Gramin Forerunner 310 der ja nicht wasserfest ist..

.......
aber der 310er ist doch wasserdicht

Ich lege meine 305 - der ja nicht zum Schwimmen taugt - in den Helm am Rad und ziehe ihn an beim Wechsel. Schalte ihn schon vorher ein.
__________________
Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen!
trisepp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.